Frage zum Zusatzsteuergerät im MBtrac 65/70
#1

Hallo Tracler,

ein Bekannter von mir hat unlängst einen 65/70 gekauft. Dieser hat das doppelt wirkende Steuergerät für die Heckhydraulik sowie ein zusätzliches Steuergerät. Das Steuergerät der Heckhydraulik hat die Stellungen "Heben - 0 - Schwimmstellung - Drücken", das Zusatzsteuergerät hat die nur Stellungen vor und hinter der Neutralstellung. Allerdings haben beide Ölanschlüsse dieses Steuergerätes Druck, wenn man den Hebel nach vorn bewegt und keinen Druck wenn man Ihn nach hinten bewegt, sondern dann Durchgang zum Rücklauf. D.h. wenn man einen Kipper anschließt ist es egal an welchem Anschluss, nach vorn geht er hoch, nach hinten runter. Wir hatten bis ca. 1984 auch einen 65/70, soweit ich mich erinnern kann war das Schaltschema des Heckhydraulik - Steuergerätes so, aber das Zusatzsteuergerät war anders. Gibt es am Zusatzsteuergerät die Möglichkeit etwas umzustellen ? Ich meine, bei unserem Trac war damals eine Art Drehknopf oben auf dem Steuergerät, bei diesem jetzt ist oben ein Blindanschluss (Überwurfmutter mit Stopfen).

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#2

Moin,

Kann es sein, das der Steuerkolben im Steuergerät gebrochen ist?
Anders kann ich mir das nicht vorstellen?

Schraubt doch mal unten die Platte unter dem Steuergerät ab (6x Imbuss Schraube) und schaut ob der Steuerschieber noch komplett intakt ist, wenn ihr den Bedienhebel oben hin und her bewegt.

Siehe erste Explosionszeichnung in diesem Thema ->

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079&pid=63610#pid63610

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

vielen Dank schon einmal, werde ich bei Gelegenheit überprüfen.

MfG Claus

Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste