Schwimmstellung funktioniert nicht beim Stoll Frontlader?
#1

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Schwimmstellung bei meinem nachgerüsteten Frontlader Stoll Robust 30 HDP. Ich habe extra ein 2 dw Steuergerät mit Schwimmstellung genommen. (Schmid Hydraulik) Es funktioniert alles inkl. auch die el. Anschlüsse für Abschaltung der hydraulischen Parallelführung und die Schnellentleerung der Schaufel. Das Einhebelsteuergerät rastet auch vorne (Schwimmstellung) ein, aber der Frontlader bleibt dann so wie er ist! Ich habe auch die Verstellschraube am Frontlader selber wie in der Bedienungsanleitung auf Schwimmstellung ein gedreht und den Knopf für die Ausschaltung der hydraulischen Parallelführung betätigt, aber der Frontlader geht nicht in Schwimmstellung!

Was meint Ihr? Liegt es am nachgerüsteten Steuergerät! Ich habe bei Schmid angerufen und die sagten, es könnte an der "Feineinstellung des Seilzuges liegen"! Kann das wirklich sein? Der Hebel rastet ja ein!

Oder liegt es nach am Frontlader selber? Der Frontlader hat anscheinend noch ein nachgerüstes "Etwas" siehe Bildanhang! Was ist das? Könnte das dafür verantwortlich sein? Dieses etwas ist nämlich an die Hubzylinder für die Schwinge angeschlossen!

Über eure Hilfe würde ich mich freuen, denn der nächste Schnee kommt bestimmt auch bei uns im Norden.

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Hallo Jan,

Wenn ich das richtig sehe, müsste das ein hydraulischer Sperrblock sein.
Der öffnet nur bei hydraulischem Gegendruck.
Wahrscheinlich hat man den eingebaut, um den Frontlader für einen Arbeitskorb nutzen zu dürfen.

Gruß Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

Das könnte sein und macht dann ja auch Sinn.

Kann ich dieses Ventil eventuell mechanisch „abschalten“, indem ich links an der Schraube drehe oder muss ich das ganze Ventil entfernen?

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Jan,

Eventuell kannst Du das Ventil im Sperrblock soweit zurückstellen, dass der Durchfluss wieder ohne Druck funktioniert.
Aber ich denke, Du solltest für eine einwandfreie Schwimmstellung des Frontlader den Sperrblock komplett entfernen.
Sollte meine Einschätzung nicht stimmen, mögen mich die Hydraulik-Experten hier aus dem Forum bitte berichtigen.

Gruß Bernd
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

ich konnte mit der Madenschraube links am Ventil es so einstellen, dass jetzt die Schwimmstellung und auch alles andere wie vorgesehen funktioniert. Und die Senkgeschwindigkeit ist auch ebenfalls wesentlich gestiegen. Falls ich dann doch noch einmal einen Arbeitskorb montiere, brauche ich nur die Einstellung wieder ändern.

Super! Danke für die schnelle Hilfe!

Dann kann der Schnee ja kommen...

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste