Suche Teile zur Druckluftanlage
#1

Hallo zusammen,
suche 2 Teile für meine Anhängerbremsanlage passend zum 900er BJ86.

1x 5710049000 Wabco Wegeventil

1x A0004303726 Luftzylinder zumAnhängerbremsventil

MFG Mannu
Zitieren
#2

Hallo Mannu,

warum willst du das teuere 2/2 Wegeventil montieren, das nicht standartmässig beim 440.169 verbaut war?
Oder kommst du aus der Schweiz oder Oesterreich?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf,bevor du viel Geld für das Instandsetzen der 2-Leiter Anhängerbremse ausgibst, verbau ein luftgesteuertes Anhängerbremsventil, das lässt sich wesentlich feinfühliger dosieren.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
ich komme nicht aus den besagten Ländern aber der Trac stammt aus Österreich. Warum gab es da Unterschiede ?
Über das Luft gesteuerte hab ich schon nachgedacht , aber dann fehlt mir die 1 Leiterbremse und müßte neue Leitungen, Halter usw.neu verlegen und verbauen.

MFG Mannu
Zitieren
#4

Hallo Mannu,

weil das besagte 2/2 Wegeventil nur bei den SA's "Anhängerbremse Schweiz/Oesterreich" verbaut war.

1-Leiter ist in D. eh nur bis 25km/st. erlaubt oder?
Da macht es mehr Sinn den Hänger aufzurüsten,kostet wahrscheinlich weniger als das 2/2 Wegeventil.
Ausserdem ist das orginale Anhängersteuerventil nach jetzt 31 Jahren in Betrieb sicher irgendwann reparaturanfällig.

Da du sowieso am Restaurieren bist, fällt der halbe Tag sicher nicht ins Gewicht , um einen Halter und die paar Meter Tecalanrohr zu verbauen.

[Bild: attachment.php?aid=41167]

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby, hätte auf dich hören sollen aber jetzt ist es zu spät.
Das oben gesuchte Wegeventil habe ich neu gekauft und eingebaut,aber es arbeitet nicht.Kennst du die Leitungsbelegung für die Symbole:

Z
Y
R1P2
A

MFG Mannu
Zitieren
#6

Hallo Mannu,

hab dir mal den Anschlussplan von Wabco angehängt, aber wie schon geschrieben, du brauchst das Teil in Deutschland nicht.
Stell mal eine Zeichnung ein ,wie das Ventil im Luftplan verbaut war.

Gruss
Roby


Angehängte Dateien
.pdf 5710049000.pdf Größe: 74,36 KB  Downloads: 46

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Sorry Roby,es ist leider nur das Datenblatt im Anhang nicht der Anschlußplan.

MFG Mannu
Zitieren
#8

Hallo Roby,

was ist den der Unterschied des Ventils bei der Ausführung Schweiz/Österreich?

Was ist der Grund für diese Ausführung (täte mich interessieren)?


Grüßle
Hubert
Zitieren
#9

Hallo Mannu,

auf dem Datenblatt ist die Anschlussbezeichnung von Wabco ,mehr gibt es leider nicht.
1= Anschluss Lufttank
2= Abgang nach ?
41= Ansteuerung Anhängersteuerventil
42= Ansteuerung Anhängersteuerventil 2ter Kreis

Deshalb die Frage nach dem Einbauplan,aus dem EPC geht nicht hervor was da gedrosselt wird.

Hubert ,es gibt keinen Unterschied, das Ventil ist bei deutschen Tracs der Baureihe 440/441 nicht verbaut sondern nur bei Trac´s mit der SA 36149 "Anhängerbremse Schweiz/Oesterreich"

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Hallo Roby, danke für deine Informationen.

MFG Mannu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste