Erfahrung Nokia Forstreifen
#1

Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen mit den Nokia Fortreifen (500/60r26.5)?
Hab im Frühlingen die glatten Trelleborg auf der VA gegen gebrauchte Nokia (wie auf der HA) getauscht. Seit her häng ich ständig fest. Letzte Woche 3 mal auf nem Waldweg bei ca 20cm Schnee. liegt das an den reifen oder bin ich zublöd zum fahren? hat noch jemand solche Erfahrungen?

Gruß Robert
Zitieren
#2

Moin,


weithin bekannt, es liegt nicht an Dir sondern die Nokian sind erstens steinhart und haben zweitens im Vergleich zum Trelleborg null Traktion.

Mit einem Trelleborg mit 30% fährst Du da weg, wo Du mit einem neuen Nokian stehen bleibst!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hab ich mir fast gedacht. Bringt es was wenn ich mit nem Profielnachschneider auf den Stollen ein oder zwei Rillen rein schneide? somit hätte ich mehr Kanten wo greifen...

Gruß Robert
Zitieren
#4

Hallo Robert,
dass wird den Verschleiß sicher erhöhen, aber ob es merkliche Traktion bringt, kann ich nicht glauben.
Wie hoch ist dein Luftdruck in den Reifen?
Wie Michel schon schrieb sind die Nokia echt steife Biester, aber halten ewig und werden dann mit dem Alter nicht geschmeidiger.
Selbst wenn Du Starkholz rückst und die Bergstütze gut vollhängst walgen die Reifen kaum. Wir fahren die alten Nokia mit 1,2 Bar und das bringt merklich Traktion.
Und bei Schnee und Eisglätte hast Du mit einem Forstreifen immer schlechte Karten.

In dem Sinne "Guten Rutsch"!
Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Robert

Habe mit den Nokia Kommunalreifen bisher ähnliche Erfahrungen gemacht trotz einer noch brauchbarer Profiltiefe auf fester Grasnarbe fast null Traktion ohne Allrad hatte ich rückwärts am Vorgewende beim Mulchen keine Chance an einer minimalen Steigung.
Eigentlich sollte ein 700 Kg schwerer Mulcher in ausgehobenem Zustand genug Gewicht auf die Hinterachse bringen.
Die Reifen sind ebenfalls hart ohne gefederter Vorderachse am Trac wohl kaum fahrbar mit 40km/h.
In schweres Gelände würde ich mich mit diesen Reifen nicht trauen klar das Kommunalprofil macht schon viel aus aber auch die Gummimischung hat Einfluss auf die Traktion.
Wurde wegen den Reifen schon öfters angesprochen ob ich zufrieden wäre denn die meisten waren ebenfalls mit Reifen von Nokia nicht wirklich zufrieden.

m.f.G.Harald
Zitieren
#6

Hallo,
Danke für die Infos. Werd's Mal versuchen mit weniger Luftdruck vielleicht hilfts ja.
Hätte immer gedacht die Nokia Reifen sind gut, aber demfall nicht. Wird so langsam eh ein Problem in der Größe

Gruß Robert
Zitieren
#7

Moin,


die Nokian waren bezüglich Traktion noch nie gut - Haltbarkeit ja!

Wieso Problem, Trelleborg gibt's problemlos neu!?! Zum Beispiel hier:

Der Rest wie z. B. Alliance ist ähnlich besch. von der Traktion her wie Nokian.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Laut Working Tyres gibt's nur noch den T421.
Zitieren
#9

Hallo
Ich fahre auf meinem Trac Mitas Forestry, der gröse 14.9 24.
Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr eure Forstreifen?
Grus Steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste