Knickschlepper aus den USA importieren und zulassen?
#1

Servus,

nachdem ich ja in den 80iger Jahren länger in den USA auf einer Farm gearbeitet habe,
bin ich immer noch von diesen alten Knickschleppern fasziniert.
Hat jemand Erfahrung zwecks Zulassung in Deutschland ?
Radabdeckungen und Beleuchtung sind das kleinere Problem,
kann man alles umbauen.
( Habe da Erfahrung mit Autos )
Aber speziell bei den Bremsen wird es schwieriger: Die meisten alten Knicklenker haben in der Regel nur eine Scheibenbremse
( oder Trommel ) auf dem Getriebeausgang zur Vorderachse
( bei permanentem Allradantrieb)
Da wirkt auch meistens die mechanische Feststellbremse drauf.
Der TÜV sagt immer: muß er sehen !
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht ? Einzelabnahme ?
Zulassung als Arbeitsmaschine mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit
oder so ähnlich !
Wobei es so viel ich weiß einen großen Unterschied macht,
ob ich Traktoren importiere, um diese weiter zu verkaufen,
oder nur für den privaten Einsatz.

Grüße
Hans
Zitieren
#2

Moin

Welcher Knickie soll es denn werden question

In den 70-80 zigern wurde ja der White durch ein Importer aus der Scheiz verkauft, die auch in Deutschland verkauft wurden. Es liefen auf jeden Fall welche in Ostholstein. Die John Deere 8640 wurden auch verkauft und hatten glaube ich auch ein Nummerschild. Aber dies kann dir Thomas Cassel wahrscheinlich beantworten, denn es lief einer in der Schöppenstedter Gegend, Er wurde denke ich mal von seinen Vater verkauft. In Ostholstein liefen auch mehrer. Bei den JD Knickies ist nichts mit Scheibenbremse an dem Antriebsstrang, da ist alles im Oil im Achtrichter und hatte schon die Quad-Range, was die anderen Kincklenker nicht hatten, die waren ja meistens mit LKW Getriebe ausgestattet....
Aber wer weiss, damals war alles noch einfacher und auf einigen Gütern liefen die Knicklenker innerbetrieblich und brauchten nicht auf die Strasse.


LG Frank
Zitieren
#3

Moin

Welcher Knickie soll es denn werden question

Ford / Versatile

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Moin Hans

(27.11.2017, 10:44)Kowalski schrieb:  Ford / Versatile

oder den FW-60 von Steiger question
Ford hatte ja keine eigene Knicklenker, die haben sie ja von Steiger bekommen, später dann von Versatile und auch in blau. Ich kenne die Teile weil ich so ziemlich alles an Knickie gefahren habe, was es damals gab, Ich habe eine ganze Weile in Kanada und Australien gearbeitet. Leider konnte ich nie einen Big Bud fahren, aber ich habe sie auf deine Messe gesehen.
Farblich hat damals der Versatile einen Designpreis gewonnen, weil der Farbton rot und gelb gut zusammen passte. Mir gefallen sie auch besser in rot, als in blau.Ist auch Original. Der Panther in grün sieht auch cooler aus, aber das ist ja Geschmackssache Wink Die blauen wurden auch in Europa verkauft, vor ein paar Jahren war ein gebrauchter in Dänemark zu verkauft.
Na ja, die Getriebe kennst du ja, da konnte der JD damals schon mal unter Last schalten......

LG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste