Kühlleistung erhöhen beim MB-Trac 443?
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage wegen ner ganz verrückten Idee, die mir im Kopf rum spuckt ...

Den Motor von meinem 1600er mit nem geregelten Turbolader aufrüsten, mit dem selben wie der 240 PS Motor in der Euro 2 Ausgabe vom Unimog ...
Also so ähnliches oder gleiches Vorhaben wie andere bereits beschrieben haben.

Mir ist dabei aber SEHR wichtig, daß alles möglichst Maschinenbaulich solide ist ...

Und dazu gehört meiner Meinung auch als ganz wichtiger Punkt, daß er bei dauerhaftem Abruf der Leistung ( das ist bei mir der Fall weil mein MB noch richtig schwer arbeiten muss und soll .- 8,8 m Schmetterling mit Aufbereiter, große Kreiselegge etc ..) nicht zu warm wird. An der Pflege wird es nicht fehlen ...

Ich hab im EPC gesehen, daß es für den 1600 er einen anderen Kühler gab unter der SA - Verstärkte Kühlung - A4435001803 ...

Kennt den Kühler jemand, in wie fern ist der verstärkt ? Dicker um höhere Kühlleistung zu erreichen ?

Wie groß ist denn der Kühler von den 240 PS Unimog ?
Wie sieht das Lüfterrad aus ?
Ist die Kühlleistung mit der vom MB-Trac zu vergleichen ?

Meine Überlegung wäre, entweder den verstärkten Kühler einzubauen, oder einen dickeren Kühler anfertigen zu lassen, und die Wasserpumpe von den 240PS Unimog einzubauen ... A3662006001 anstatt der wo jetzt drin ist ( A3662005901 )


Mich würde ein Erfahrungsaustausch interessieren, von allen die schon versucht haben ihre Motorkühlung zu optimieren.

(Am Kühler sauber halten wird es bei mir nicht mangeln, den blase ich beim Mähen auch zwischendurch wieder sauber, und sonst bei nicht so staubigen Arbeiten alle Woche mal)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo Namenskollege,

Kühler gibt es werkseitig von Mercedes gar keine mehr. Es bliebe dann nur der Umbau auf Hochleistungsnetz beim Kühlerbauer.

Der Einbau der Unimog Wasserpumpe ist nicht möglich, da diese gänzlich anders aufgebaut ist, vor allem die Anbindung zum Thermostatgehäuse ist beim Unimog ganz anders. Dies würde auch nichts bringen, da der Laufraddurchmesser an beiden Pumpen identisch ist.

Mehr Erfolg hättest Du mit dem Einbau eines Doppelthermostatgehäuses und der kleineren Wasserpumpenriemenscheibe von der SA verstärkte Kühlung.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

im Unimog wurden im Bereich der Kühlung bei 240 PS (auch schon darunter) diese Maßnahmen vom Werk umgesetzt:
-Scheibenölkühler anstatt des Plattenkühlers am Motorblock
-Doppelthermostatgehäuse
-WP verstärkt
-Fahrerhaus 10cm hoch gesetzt damit ein deutlich größerer Kühler passt. Und die Unimogs hatten alle Visco Lüfter (dies hatte jedoch mit der Euro 2 zutun und nicht mit der Mehrleistung)

Der große Unimog Kühler ist echt ein Brett. Der wird auf Grund der schmalen Haube nicht in den Trac passen. Daher könnte man sich einen
dickeren bauen lassen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von meinem Mog und der Kühler Front.
Wasserkühler, Ladeluftkühler und Getriebeölkühler.
Der LLK ist Nachgerüstet.

Gruß Oliver.

   
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

falls noch nicht im Motor verbaut, ist eine Nachrüstung auf Kolbenbodenkühlung auch immer empfehlenswert.

Gruß
Christian
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal viel weiter.

In meinem Motor ist bereits ein Scheibenölkühler verbaut, Kolbenbodenkühlung ist auch vorhanden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist an der "verstärkten" Wasserpumpe nur die Riemenscheibe anders ? Der Laufraddurchmesser ist gleich?

Einen dickeren Kühler bauen zu lassen, wäre da dann das Mittel der Wahl.
Momentan ist ja zwischen dem Kühler und dem Lüfterrad schätzungsweise 80-100 mm Abstand.
Weiß vielleicht jemand auf welchen Abstand man den Kühler zum Lüfter setzen kann damit die Kühlleistung nicht durch Luftverwirbelung sinkt ? Also dass er immer noch schön die Luft da durch zieht, und nicht nur noch dran vorbei fächelt.

Wie groß (Länge x Breite x Dicke) ist denn der große Unimog Kühler?
Wie groß ist denn der Getriebe -Ölkühler am großen Unimog ? Der vom Trac sieht kleiner aus ....

Welche Kühlerbauer könntet Ihr mir denn empfehlen ? Möglichst in Baden Württemberg ...

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe ein stärkes hochleistungs Kühlernetz in Fellbach einbauen lassen. http://www.kuehler-mueller.de/

Alternativ kann ich noch die Firma Kühler Günther in Kornwestheim empfehlen. http://www.guenther-kuehler.de/

Ich empfehle auch eine kleinere Riemenscheibe auf der Wasserpumpe zu verbauen wie es zb. von der Firma Ament angeboten wird.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#8

Moin,
bringt denn eine kleiner Riemenscheibe was? Ist der Kühler nicht viel entscheidender? Ich kann mich wage erinnern, das wir Ende der 80iger in unseren 1500er Trac einen anderen Kühler bekommen haben, weil der originale beim Pflügen die Wärme nicht los wurde. Ich weiß aber nicht mehr, ob der von Mercedes oder von Land- und Bau kam.
Gruß
Frank
Zitieren
#9

Hallo Bernd,

Ich arbeite bei einem Ventilatorenhersteller und kann dir nur empfehlen den Abstand zu halten. Wichtig ist auch das leitblech um den Flügel. Ansonsten verlierst du kühlleistung

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Hallo Bernd,

ich kann dir nur mit Werten vom 1000er dienen, orginal steht hier der Lüfter ca. 30 mm vorm Kühler und hinten +/-15 mm aus dem Leitdeckel heraus.

Beim Umbau auf LLK wurde der Lüfter ganz in den Leitdeckel und der Kühler bis auf 15mm vor den Lüfter versetzt.

Der Abstand zur unteren Riemenscheibe wurde mit 5-6 mm beibehalten.
Bis jetzt gab es mit der Temperatur keine Probleme ,trotz der etwas gesteigerten Leistung.

Gruss
Roby


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Servus,

wenns auch noch in Bayern sein darf, kann ich dir diesen Kühlerbauer wärmstens empfehlen:

http://www.bergmeir-seitz.de/

Die verbauen Hochleistungsnetze nach Wahl in allen Variationen, fertigen komplett neue Kühler an oder weiten Wasserkästen auf für andere Kühlernetze usw.

Preislich sehr fair (wenn man schaut was der Originale mal gekostet hat) und es wird kein Fernost-Kühlernetz verbaut...

Die haben auch schon mehrere Kühler für Tracs angefertigt, sprich die haben entsprechende Erfahrungen dazu.



Gruß Peter
Zitieren
#12

hallo bernd
ich habe mir eine kleinere riehmenscheibe bei ebay bestellt ,die originale von der wasserpumpe aussen abgedreht,die neue kleinere innen ausgedreht und eingeschweisst
hat wesentlich mehr kühlleistung,da der ventilator schneller dreht und die wasserpumpe mehr fördert läuft schon seit ca 1000h
desweiteren kann ich dir nur empfehlen ,wie hier öfters schon beschrieben den kühler von innen zu reinigen
thropenthermosthat bringt nichts ausser dass der motor ohne last zu kalt bleibt(schon ausprobiert)
desweiteren empfehle ich dir ein digitales thermometer (gibt es bei ebay für ca 18euro)einzubauen.
ich habe dazu noch eine kleine warnhupe eingebaut,welche vom digitalthermometer bei eingestellten 95c losgeht.
für meinen grossen trac hab ich ein grösseren kühler bei kühlerbau kuhnert bauen lassen mit 80mm .wichtig kein zickzacknetz sondern Querlamellen da fliegt der dreck dann durch
hat ca 1200euro gekosten ,wobei er mir oben im kühlerkasten zwei absenkungen gebaut hat für llk
ach ja schwere arbeiten mit trac jetzt machen da bleibts kühl genug
viel erfolg gruss matthias
Zitieren
#13

Hi Berni,


Die kleinere Riemenscheibe kommt an die Wasserpumpe, damit dreht sich diese schneller.

Natürlich könnte man auch die Hauptriemenscheibe, wo alles dranhängt, größer dimensionieren - aber mehr aufwand da ja die Hauptriemenscheibe mehrere Rillen hat Wink


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Servus zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps, werd mich jetzt mal ausmessen, was ich vom Platz her unterbringen kann. Abstand Lüfter zum Kühler muss ich schauen daß der möglichst so bleibt, und vielleicht den Lüfter dann näher an die Wasserpumpe setzen.

Meine Idee wäre auch noch, daß man dann den Ladeluftkühler weg klappen kann, damit man einfacher und schneller sauber machen kann.

Wie groß ist denn die kleine Riemenscheibe ? also die original kleinere ?
Die würde ich wahrscheinlich selber drehen


Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste