Wie kann man den MBtrac 65/70 mehr Leistung und schneller machen?
#1

Hallo habe da mal Frage an euch kann mann an meinen mb trac 65/70 noch Bissen Leistung raus Hollen und vileicht auch Bissen schneller machen würde mich über Antworten freuen Grüß Daniel 5
Zitieren
#2

Hallo Daniel,

wenn du das Forum ein bisschen durchsuchst, wirst du ganz schnell viele Möglichkeiten finden:

ich liste mal auf:

1) Einspritzpumpe optimieren
2) Turbolader nachrüsten
3) Ladeluftkühler nachrüsten
4) 6-Zylindermotor einbauen
5) Turbolader nachrüsten
6) Ladeluftkühler einbauen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9988&pid=68254#pid68254

... ab Punkt 2 teuer, ab 4 richtig teuer.

Fazit: technisch machbar ist alles


Gruß
Franz Josef
Zitieren
#3

Nabend Daniel

Am Motor etwas mehr Power entlocken ist wohl gar kein Problem, sollte aber von einem Fachkundigen gemacht
werden. Schneller machen ist fast nur über größere Räder möglich, insofern Du die dann eingetragen bekommst.
Aber um das wenige was dies ausmacht ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen Wink. Und ums direkt
vorweg zu nehmen, das mit Riegel oder Sperre in der Gearbox: vergiss es gleich, bei dem Orginalgetriebe des
65/70 geht das nicht. Und ein Umbau, da hab ich letzt noch per PN einem geanwortet: Vergiss es harke es einfach
in der nicht realisierbaren Ideenkiste ab Wink, das ist einfach nicht bezahlbar und der Aufwand kostet mehrere Tausend €.
Dazu kommt noch das Du wohl gar nicht mehr alle Teile neu bekommen wirdst. Das steht ebenfalls in keinem
Verhältnis.
Und zum Schluss meine ganz persönliche Meinung: der 65/70 sollte die 25km/h Variante behalten. Wenns auch
langsam vorwärts geht, aber ich find das gehört einfach zu dem Schlepper, ich bin halt eben aus der Generation wo
diese Schlepper auf den Markt kamen und die paar noch vorhandenen sollten heut möglichst orginal bleiben Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Servus Matthias,

was spricht denn gegen ein gebrauchtes Getriebe aus einem 800er?
Getriebe raus, 800er Getriebe rein. Fertig.
Altes Getriebe vielleicht wenn mans los bekommt verkaufen.
Wäre doch alles noch überschaubar?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hallo,

was ist mit mehr Drehzahl? Einfach zu realisieren und ein weiterer Vorteil ist, dass der Originalzustand nicht wirklich verändert wird.

Ich weiß nicht, was der Motor davon hält, aber es gibt doch einige Mercedes Motoren, die im Schlepper 2400 U/min laufen und z.B. im LKW 3000 U/min oder mehr?!

Gruß
Christian
Zitieren
#6

Da geb ich dir Recht Christian,

mein 900er und auch einige andere tracs, die ich kenne drehen 2900 1/min oder sogar noch mehr. Mache laufen so schon ewig und das ohne Probleme.

Wo da die Grenze liegt ist schwer zu sagen...
Dauerhaft über 3000 würde ich nicht fahren, aber das ist Gefühlssache. Der Verschleiss geht natürlich nach oben... das würde ich in Kauf nehmen, aber irgendwo kommt mit Sicherheit ein Punkt andem irgendwelche Bauteile die Drehzahl überhaupt nicht aushalten. Nur wann das ist... ich weiß es nicht.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Hallo Felix

Zitat:was spricht denn gegen ein gebrauchtes Getriebe aus einem 800er?
Getriebe raus, 800er Getriebe rein. Fertig.

Klar geht das, aber wenns dann richtig sein soll ist in der Regel auch ein tiefer Griff in die Moneykiste fällig.
Grund: Woher weiß Du was Du da am Markt bekommstquestion, meine Erfahrungen vom Tracschlächtern sind nicht
die allerbesten, die gauckeln irgendwie alle. Beispiel: Ich hab vor kurzem ein UG 3/65 überholt für ca 6000 Teus.
Das kam aus dem Süddeutschen Raum, sollte laut Angabe des Verkäufers Werksgeprüft sein von MercedesBig Grin Big Grin.
Akut hab ich noch eins in Arbeit, ebenfalls 3/65, überholt von jemand aus dem näheren Umfeld, war auch vor
kurzem mal Thema hier, Planetensatz sehr stark an der Verschleissgrenze, hätte wohl nicht mehr ohne kratzen
geschaltet, aber die Maschine wäre mit Sicherheit gelaufen, wenn auch nur von 12 Uhr bis Mittags Tongue. Was ich
damit sagen will ist folgendes: Wenn dann auch schon das Getriebe am besten gleich revidieren, dann ist
man sicher. Aber das kostet halt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

So ist es, aber beim eigenen Getriebe weiß man ja auch nie wie es innen drin aussieht...

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste