Kann man die Wasserpumpe vom MB-trac überholen?
#1
LTRAC09 

Hallo Zusammen,
muß jetzt meine Wasserpumpe tauschen da diese nicht mehr dicht war. Habe auch schon eine neue bestellt.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich die alte WAPU zu reparieren und gibt es einen Dichtsatz dafür? Hat jemand schon mal so was gemacht? Sicherlich muß ja erstmal das Pupenrad erwärmt und dann runtergezogen werden. Die Pumpenwelle kann man dann bestimmt nach lösen der Schrauben nach vorn rausnehmen. Oder geht das Alles gar nicht?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Hallo Michael,

wir haben eine Wasserpumpe aus einem 1000er Trac mal zerlegt, um die Lager zu tauschen. Haben das aber dann sein lassen in Anbetracht der Kosten für die Teile und von der Zeit ganz zu schweigen. Dichtsatz gibt es meines Wissens nicht, kann aber schon sein das es da was gibt.

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#3

Danke Andreas für deine Antwort.
Habe heute die neue Wapu bekommen. Die Alte liegt immer noch auf der Werkbank. Mal sehen ob ich sie morgen zerlegen kann.
Ich denke das ich bei dir vor paar Jahren vorbeigefahren bin als wir zum Hintersee sind. Ihr ward wenn ich mich richtig erinnere gerade am Heuen. Leider waren wir schon spät dran, sonst hätte ich gern mal angehalten.
Seid ihr eingeschneit? Wie ist so bei euch die Lage?
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Guten Tag Michael

Ich würde Behaupten das du die WP beim Sterneonkel als Tauschteil bekommst. Und du sie so nochmals etwas günstiger bekommst. Und bei MB werden die WP revidiert. Dies Geschieht allerdings im Werk.

Gruss Andi
Zitieren
#5

Moin, Moin

Früher hab ich auch die Wasserpumpen selbst überholt. Reparatursätze bekommt man heut auch
noch, z.B. bei Kramp usw. Wenn ich dann die Pumpen von Europart, Kramp oder Granit vom Preis sehe,
da bin ich dann zu dem Schluss gekommen das Überholen aufzugeben. Es rechnet sich nicht mehr. Bei
Europart kostet eine Pumpe je nach Typ so zwischen 110 und 140€. Ein Rep.-Satz kostet so um 75€.
Arbeitszeit beigerechnet: da brauch man dann nicht mehr überlegen. Was ich wohl festgestellt habe das
die Pumpen von Granit etwas teurer sind, dafür aber auch langlebiger. Bei den Pumpen von Europart kann
es passieren, das wenn man Pech hat an eine Pumpe gerät wo mit dem Fett in den Lagern gespart wurde. Das
ist nicht generell so, es kann aber passieren. Da gibt es ja heute auch noch das Netz wo es unzählige Mög-
lichkeiten gibt so´ne Pumpe erschwinglich zu schießen. Zum Schluss noch der Sternenonkel, bekommt man
das Teil natürlich auch, aber hier ist de Kurs auch etwas höher. Generell ist es eine Vertrauenssache, z.Z.
beziehe ich die Pumpen in der regel bei Granit und bin auch mit der Ware zufrieden, wenn auch die Teile
etwas Teurer sind als bei anderen Lieferanten. Nicht immer ist Geiz geil TongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6
LTRAC09 

Danke Matthias und Andi,
hatte die Pumpe bei Kramp bestellt. Hat auch gut gepasst und ist dicht. Mal sehen wie die Lebensdauer ist. Einen Reparatursatz hatte ich bei Kramp leider nicht gefunden. Oder ist der nicht meht im Programm? Wir im Osten haben halt früher alles aufgearbeitet, irendwie liegt das noch im Blut.
Bei Granit hätte ich müssen die 2 dichtungen noch extra Kaufen, bei Kramp waren diese gleich mit dazu. Das gefiehl mir.
Ebenso bot Kramp 2 Pumpen an, je nach Fahrgestellnummer. Preislich habe jetzt nicht verglichen, wäre aber bei Granit sicherlich teurer gekommen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste