Vorderachse am MBtrac 800 Ms instandsetzen?
#1

Hallo Leute

Wolle eigentlich nur den linken Vorderachskörper ausbauen da dieser im Bereich vom Achsschenkelbolzen eingelaufen ist.
Nach dem ich das Schubrohr und den Triebling ausgebautet hatte war mir klar dass da noch mehr Arbeit auf mich zukommen wird.
Die Steckachse von der linken Seite bekomme ich nicht raus es ist so als ob da noch ein Seegerring wäre. Was aber nach nach dem WHB nicht in Frage kommen kann.
Könnt ihr mit den Teilenummern für das Tellerrad, Triebling und Antriebswelle weiterhelfen.
Rein theoretisch brauche ich Lager vom Differenzial nicht neu einstellen da ich an dem Achskörper nichts geändert wird.
Können die Schrauben vom Diffenzialgehäuse wieder verwendet werden oder brauch ich da neu, da eine schon vor längerer Zeit abgebrochen ist traue ich da nicht zu 100%.

m.f.G.Harald

[Bild: achskoerperlinks.jpg]
[Bild: trieblingschubrohrseite.jpg]
[Bild: verzahnungantriebswelle.jpg]
[Bild: verzahnungtriebling.jpg]
[Bild: verzahnungtellerrad.jpg]
Zitieren
#2

Servus
Ich würde die ganzen Schrauben erneuern.
Den bolzen würde ich an deiner Stelle auch erneuern wenn er eingelaufen ist, (bild1). Beim Gelenk kannst die schrauben raus machen und kurz schmiernippel einbauen und abschmieren, danach halt wieder rückgängig machen.
Gruss Markus
Zitieren
#3

Hallo Leute

Zitat:Servus
Ich würde die ganzen Schrauben erneuern.
Den bolzen würde ich an deiner Stelle auch erneuern wenn er eingelaufen ist, (bild1). Beim Gelenk kannst die schrauben raus machen und kurz schmiernippel einbauen und abschmieren, danach halt wieder rückgängig machen.
Gruss Markus

Nun das war auch mein Gedanke denn Sicherheit geht vor.
Die Steckachse muss ich noch ausbauen da das Doppelgelenk nur noch Schrottwert hat.
Und den Achskörper werde ich zum Aufarbeiten geben die eingelaufene Stelle war auch der Grund die Achse zu zerlegen.
Und wenn ich den Radsatz vom Differenzial sehe hat sich die Mühe gelohnt denn das wäre die nächste große Baustelle geworden.
Bin mal gespannt wie die Kegelräder im Differenzial aussehen wenn das Tellerad runter ist.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Hallo Leute

Da ich bei meinem Ms800 sowieso neue Radsätze für die Differenziale brauche spiele ich mit dem Gedanken die Radsätze von den schnellen Achsen von dem Seitenschalter zu ersetzen.
Der vordere Radsatz wurde wegen zu wenig Vorspannung zerstört der hintere durch zuviel Vorspannung, das alte Öl dürfte auch eine Mitschuld gehabt haben.
Von der technischen Seite sollte das gehen aber wie ist da die rechtliche Seite reicht es nur zum TÜV zu gehen oder brauche ich eine Freigaben von Mercedes?
Tellersatz 22:7 Übersetzung 3.143 Gesamtübersetzung 12.85.



m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Hallo Harald,
hast Du mal über komplette Achsen aus einem SS nachgedacht?
Es wird doch gerade ein 900ter verwurstet, vielleicht sind die Achsen noch da.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Udo

Zum einen passen nach meiner Info nicht allen Achsen vom Seitenschalter beim Mittelschalter.
Und bei einer gebrauchten Achse habe ich auch ein Restrisiko denn reinsehen kann man nicht.
Wenn da das Öl nie gewechselt wurde und so raus kommt wie bei meiner Hinterachse können die Räder genau so aussehen wie bei mir.
Bei meinen Achsen sind 2 Faktoren unglücklich zusammengekommen altes Öl und eine falsche Einstellung.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald,

Eine juristische Grenze überschreitest Du, sofern Dein Trac nach dem Umbau die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) von (vermutl.) 40 km/h plus Toleranz überschreitest und dabei erwischt wirst.

Änderung der Achsübersetzung von i=14,02 auf i=12,85 ergibt ein um ca. 9% erhöhte Endgeschwindigkeit. Hier stellt sich die Frage wo diese vor dem Achsumbau (Bereifung?) tatsächlich lag?
lt. Tabellenbuch kann die je nach Reifengröße zwischen 38,8 und 40,5 km/h liegen.

Die Toleranz die bei Geschwindigkeitsmessungen abgezogen wird, wird landläufig mit 3km/h angegeben.

Eine Freigabe für höhere Geschwindigkeiten (als 40 km/H) oder den Achsumbau auf die schnelle Achse vom Werk (Wörth) ist kaum zu erwarten, da diese Kombinationen seinerzeit (im Bauzeitraum) nicht vorgesehen und daher vermutl. auch nicht getestet wurde.

beste Grüße
Wulf
Zitieren
#8

Hallo Wulf

Das war gerade mein Bedenken werde nicht auf eine andere Übersetzung umrüsten sondern die defekten 1:1 ersetzen.
Das rechtliche Risiko ist mir zu groß.

m.f.G.Harald
Zitieren
#9

Servus Harald,

es gibt viele tracs die auf 50km/h eingetragen wurden. Und mit 50 vom Band gelaufen ist keiner soweit ich weiß.
Wenn du den trac mit gleichem Aufwand schneller machen kannst, dann würde ich es machen. Und notfalls erstmal die Drehzahl im großen Gang reduzieren um die bbH 40km/h nicht zu überschreiten.
Dann versuchen auf 50 km/h einzutragen. Wenns geht: super! Wenn nicht kannst du wenigstens sparsamer und angenehmer 40 fahren.

Schwere Zugarbeiten hast du doch eh keine.

Darfst gern mal mit meinem 900er fahren, dann fällt dir die Entscheidung leichter.

Gruß Felix

Hallo Wulf,

wurden denn je tracs auf mehr als 40km/h vorgesehen/getestet?

Gruß Felix

(09.11.2017, 14:29)optimog schrieb:  Eine Freigabe für höhere Geschwindigkeiten (als 40 km/H) oder den Achsumbau auf die schnelle Achse vom Werk (Wörth) ist kaum zu erwarten, da diese Kombinationen seinerzeit (im Bauzeitraum) nicht vorgesehen und daher vermutl. auch nicht getestet wurde.

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

Hallo Felix

Zitat:Servus Harald,

es gibt viele tracs die auf 50km/h eingetragen wurden. Und mit 50 vom Band gelaufen ist keiner soweit ich weiß.
Wenn du den trac mit gleichem Aufwand schneller machen kannst, dann würde ich es machen. Und notfalls erstmal die Drehzahl im großen Gang reduzieren um die bbH 40km/h nicht zu überschreiten.
Dann versuchen auf 50 km/h einzutragen. Wenns geht: super! Wenn nicht kannst du wenigstens sparsamer und angenehmer 40 fahren.

Schwere Zugarbeiten hast du doch eh keine.

Darfst gern mal mit meinem 900er fahren, dann fällt dir die Entscheidung leichter.

Gruß Felix

Klar wäre es verlockend den Trac in diesem Zug schneller zu machen und andere Radsätze verbauen.
Die Achsen der kleinen Baureihe sind ja bei vielen Teilen gleich auch bei den Radsätzen die 7:24 Übersetzung wurde vom 65/70, 700, 800, und 900 verbaut.
Habe im EPC auch nach langem Suchen keine Achse gefunden mit der 7:22 Übersetzung gefunden und ohne Teilenummer ist etwas schwierig Teil zu bestellen das war auch ein Grund für mich bei der alten Übersetzung zu bleiben.
Und wer weis ob für diese Sonderübersetzung überhaupt noch Radsätze lieferbar wären.
Wenn ich den Zeitraum nehme wo Schlüter Schnellläufer mit 50 km/h gebaut hat müssten es Seitenschalter sein die 50 gelaufen sind.
Vom Fahrwerk her gibt es ja vom Mittelschalter und Seitenschalter nicht viel Unterschiede mir sind nur die Federn bekannt bei den Bremsen wüsste ich Nichts.
Von daher hätte ich auch keine Bedenken du weist ja meiner hat eine 2 Kreisanlage mit 4 Sätteln an der Vorderachse sollte auch mit 50 Km/h klar kommen.
Was aber wenn es dumm läuft so Prüfingenieur nicht interessiert wenn es nicht sein Fachgebiet ist.

m.f.G.Harald
Zitieren
#11

Hallo,

es ist nicht nötig im EPC eine Achse mit der Übersetzung 22:7 zu suchen,es reicht bei der bei dir verbauten Achse nach dem SA-code A11 zu schauen.
Heraus kommt dann die SA T 35918/05 resp.06 für die Baumuster 440.163,164,168,169,172,173
Für vorne ist das die Teilenummer A 437 330 10 39, hinten A 440 330 00 39 ,ist noch lieferbar für +/- 2200 Euronen den Satz.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Hallo Roby

Danke für die Info, ist doch so einfach wenn man das System erstmal verstanden hat werde da aber schon noch eine Zeit brauchen bis ich vollkommen damit klar komme.
Habe mit deinem Hinweis die entsprechenden Seiten gefunden, diesmal aber ohne die Suche über der Fahrgestellnummer.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist dass im WHB diese Übersetzung mit 30 Km/h Endgeschwindigkeit angegeben wird wurde da der dann 8. Gang gesperrt?


m.f.G.Harald
Zitieren
#13

30 km/h bzw. 32 km/h war seinerzeit in einigen Märkten die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dafür war die Sperre des 4. Strassengangs die einfachste Vorgehensweise.
Andere Geschwindigkeitsbegrenzer sind nicht so ganz trivial. Siehe Große Baureihe mit pneum. Drehzahlbegrenzer im 8.Gang und entsprechenden Problemen.
Wie schon oben erwähnt gab es ab Werk nie 50 km/h Freigaben.
Ob das getestet wurde entzieht sich meinen Kenntnissen, ich bezweifle das aber. Zumal die 40 km/h zu Zeiten des Mittelschalters noch revolutionär neu und rasend schnell war.
Gruß
Wulf
Zitieren
#14

Hallo

Habe die neuen Teile erhalten bin aber etwas überrascht dass die Verzahnung am Ritzel um 30mm kürzer ist als bei dem alten Teil ist.
Im EPC kann ich zwar erkennen dass es eine Änderung gegeben hat bekomme aber nur den Hinweis auf die Serviceinfo No 35/35.

m.f.G.Harald

[Bild: ritzel.jpg]

[Bild: teilenummer.jpg]
Zitieren
#15

Hallo

Die Baustelle wird immer größer als geplant. Langsam frage ich mich wie man gewisse Dinge schafft.
So zum Beispiel die Kolbenstange vom Lenkzylinder zu verbiegen oder dass die Verzahnung an der Steckachse derart verformt ist dass das Schiebestück nur noch mit roher Gewalt mit dem Abzieher von der Steckachse zu bekommen war.
Den Schaden an der Kolbenstange könnte ich mir z.B. durch einen Unfall gerade noch erklären. Aber an den Felgen ist keine Beschädigung zu erkennen.

m.f.G.Harald
[Bild: lenkzylinder.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste