Welche Befestigungsschrauben von Vorderachsfeder sind richtig
#1

Hallo Leute

Habe beim Ausbau der Vorderachse bemerkt dass die Federn mit verschiedenen Schrauben und Muttern befestigt waren. Mal Feingewinde mit normaler Mutter b.z.w. Standartschraube mal mit Kronenmutter, selbstsichernde Mutter und normaler Mutter.
Da die Schrauben teilweise recht rostig sind kommen da sowieso neue Schrauben und Muttern rein nur welche Kombination ist richtig nehme auch an dass keine 8.8 Schrauben zum Einsatz gekommen sind eher 10.9 oder höher.
Die Baustelle ist ein 800er Mittelschalter.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Nabend

Normalerweise sind dort 14X1,5 mm Schrauben in 10.9er Güte verarbeitet. Als Muttern kamen früher Kronenmuttern
mit Sicherungssplint zum Einsatz. Später wurden diese durch Selbstsichernde Muttern ersetzt. Diese sollten ebenfalls
10.9er Güte haben und einen Klemmbund als Sicherung.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias

Danke für die schnelle Antwort, merke nun dass an dem Trac recht viel gebastelt wurde.
Aber am Fahrwerk sollte man das nicht machen schon aus Gründen der eigenen Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Hallo

Was mich etwas verblüfft dass Normteile wie die Muttern N000979 014001 für die Federbefestigung nicht mehr lieferbar sind.
Mit der 10.9 Festigkeit ist der Markt doch recht dünn gesät besonders bei kleiner Menge und selbstsichernd.
Bei Würth würde ich zwar die richtigen Muttern bekommen müsste aber eine VPE von 100 Muttern nehmen.
Werde nun notgedrungen normale Muttern nehmen und diese mittelfest einkleben, ist zwar auch nicht der absolute Hit aber immer noch besser als ungesichert.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Hallo,

deine Nummer ist von der Kronenmutter,dass es die nicht mehr gibt hat Mätty ja schon angedeutet.

Bei Daimler eine selbstsicherende Mutter 14x1,5 10,9 zufinden sollte kein Problem sein ,die werden bei den LKW´s zu 1000enden verbaut.

Eine kurze Suche in der Bucht hätte dich aber auch zum Ziel gebracht:Mutter Ganzstahl 10.9 selbsichernd M14 x 1.5

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Roby

Zitat:Hallo,

deine Nummer ist von der Kronenmutter,dass es die nicht mehr gibt hat Mätty ja schon angedeutet.

Bei Daimler eine selbstsicherende Mutter 14x1,5 10,9 zufinden sollte kein Problem sein ,die werden bei den LKW´s zu 1000enden verbaut.

Eine kurze Suche in der Bucht hätte dich aber auch zum Ziel gebracht:Mutter Ganzstahl 10.9 selbsichernd M14 x 1.5

Gruss
Roby

Nun habe die Schrauben und Muttern bei einer Lamawerkstatt bestellt mit dem Ergebnis die Muttern nicht bekommen und nach mehreren Umschlüsslungen wurde aus einer der Schrauben wurde eine Mutter allerdings mit einem anderen Gewinde und laut Teilenummer für einen Lkw.
Auf diesen Anbieter bin nicht gekommen, muss ich übersehen haben.
Dass solche Muttern bei Daimler auch bei anderen Fahrzeugen verbaut denke ich auch, daher hätte es doch möglich sein müssen diese Nummer entsprechend umzuschlüsseln.
Was für Muttern hat denn der 65/70 an Hinterachsbefestigung das Gewinde M14x1,5 würde ja passen.
Im EPC gibt es 2 Teilenummern
N 913023014003/ N 308673016001

m.f.G.Harald
Zitieren
#7
YTRAC04 

Servus Harald,

Ich weiß ja nicht bei welcher Lama Werkstatt du bist? Aber haben die keinen Erstausrüster? Bei uns arbeiten die meisten mit Granit Parts zusammen! Hier. https://www.granit-parts.com/search?q=M1...2C5+mutter&offset=0 und dann schau mal was die alles im M14 x 1,5 haben?

Alles was Normteile sind muss man nicht immer den kompliziertesten Weg gehen und warten bis bei der Original ersatzteilnummer C01 kommt. Denn das C01 wird nicht weniger je älter die Maschinen werden.

Einfacher ist es oft auch das zu suchende Normteil in die suchzeile des www einzugeben dann siehst du gleich wo wer was anbietet falls dein Lama keine einzelne Mutter bestellen kann.

Ich jedenfalls habe meine Muttern und Schrauben einzeln in der Zahl wo ich sie brauchte bei Granit bestellt.

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß Alex
Zitieren
#8
VTRAC16 

Servus,

Schrauben und Muttern mit Feingewinde in entsprechender Güte bekommst du normalerweise problemlos einzeln bei der nächsten UGV...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste