MBtrac 65/70 geht aus? Drei Schläuche am Tankgeber?
#1

Hallo mb trac Freunde,
mein 65/70 lief eigentlich. Das Problem, dass er nach längerer Standgasphase ausging habe ich vermieden, indem ich gefahren bin, und Standgas vermieden habe.
Nachdem ich vor einiger Zeit wegen Tankundichtigkeit diesen aus- und wieder eingebaut habe, bin ich nach kurzer Fahrt (10 km) liegen geblieben.
Abgeschleppt. Sad
Bei der Suche nach dem Fehler stelle ich plötzlich fest, dass am Tankgeber DREI Schläuche verbunden sind. Der ominöse DRITTE ohne Schlauchschelle auf einer Kunststofftülle. Der Schlauch hing daneben.
Kann mir jemand sagen, wohin dieser Schlauch führt?
Kann der abgerutschte Schlauch für den Ausfall des Treckers schuld sein?
Freue mich über jeden Tipp!
Gruß Bernhard
Zitieren
#2

Servus Bernhard!

Soweit ich informiert bin sind die 2 Leitungen mit Schellen einmal Zu-und Rücklauf.
Der dritte im Bunde ohne Schelle ist meines Wissens die Entlüftung des Tanks. Dieser geht ein paar cm vom Tank weg und hört dann auf.
Also daran kann es in deinem Fall nicht liegen!

Hört sich so an als ob eine Leitung oder ein Filter verstopft wäre und er im niedrigen Drehzahlbereich zu wenig Diesel bekommt.

Vorfilter und die zwei Hauptfilter sauber? Alles dicht?
Vielleicht hilft es ja die Leitungen durchzublasen.

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#3

Hallo,
also bei meinem 65/70 ist auch nur Vorlauf und Rücklauf direkt am Tank. Entlüftung geht meines Wissens über den Tankdeckel. Bin mir aber nicht sicher. Im Rücklauf ist dann aber kurz vorm Tank noch ein Kunststoff T-Stück. Mit diesem wird die Leckölleitung der Düsen an den Rücklauf angeschlossen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

der trac hat Zu-und Rücklauf sowie Entlüftung. Dafür die drei Schläuche.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#5

Hallo zusammen, herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
Bei meinem alten Schlepper von 1974 ist das Vorfilter mit dem Alu-Becher verbaut.
Leider konnte mir der freundliche RKF nur den Preis für den Ersatzeinsatz (7.68 EUR) nennen, aber nicht liefern. Ersatz ist nur mit komplettem Vorfilter (> 100 EUR) zu bekommen.
1. Hat jemand eine Idee, wo ein Einsatz zu bekommen ist?
2. Neuer Vorfilter: Ich scheue davor, die Kunstoffleitungen zu trennen.
Darf man die Kunststoffleitungen in warmen Wasser erwärmen, um diese auf die Tüllen zu bekommen oder lieber auf Gewebeschläuche wechseln?
Gruß Bernhard
Zitieren
#6

Moinsen
Schmeiß am besten beide Filter raus und mach nur nen neuen Dichtring nachdem reinigen in den Vorfilter.(Dieser ist aus Metall Geflecht und lässt sich reinigen.)
Die Zulaufleitungen gleich neu (am besten Pressen und oder mit richtigen Kraftstoffschlauchachellen zum quetschen), die Rücklaufleitung reinigen und nach leichtem erwärmen wieder rauf.
Dichtringe gibt es bei Kindermann, Ament und usw oder beim Gut gerüsteten Hydraulikhändler.
Im Notfall eine selber aus Gummi schneiden.
Dein Problem kann mit der Entlüftung zusammen hängen. Hat der Trac einen Unterdruck(minimal) im Tank wenn du den Deckel öffnest?
Wenn ja kann es sein das bei niedriger Drehzahl die Vorförderpumpe nicht genug gegen eine stark verdreckte Entlüftung ansaugen kann es aber bei Vollgas reicht. Dann solltest du die Entlüftung reinigen oder einen Tankdeckel mit Entlüftung besorgen.
Zum Test könntest du ihn erst ohne Tankdeckel laufen lassen.
Ein weiteres häufiges Problem ist der Alu Vorfilter der Mittelschalter hier wird der Dichtring häufig nicht ersetzt und es gelangt bei Standgas oder lange Standzeit Luft ins System. Deshalb diesen 4 Kantgummiring (Vitondichtring) immer mit erneuern.

Hoffe das kann dir helfen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#7

Hallo Bernhard

Hast du als du den Tank ausgebaut hattest neue Schläuche verwendet oder die alten nochmal verwendet?
Auch wenn die Schläuche äußerlich noch gut aussieht kann das Gewebe porös sein.
Aber auch die Handpumpe kann eine Störquelle sein hatte ich am Mähdrescher mal die Pumpe war nicht mal undicht. Dachte es liegt an der Länge der Saugleitung dass die Fördermenge recht bescheiden war. Der Tipp mit der Pumpe bekam ich dann bei der ehemals WLZ wo ich die Drescherteile gekauft habe.
Neue Pumpe rein und ich hatte Ruhe, habe dann mal die Pumpe zerlegt der O-Ring am Stössel war verschlissen, brachte mir aber nicht viel da die Pumpe durch das zerlegen Schrott war (weil vernietet).

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste