Überholung des Zapfwellengetriebe im MB-Trac 1000? Wo gehören die Kugeln hin?
#1

Hallo zusammen,

im Rahmen der Restaurierung meines MB-Tracs habe ich das Getriebe ausgebaut. Es handelt sich um ein Tauschgetriebe. Alle am Getriebe angebauten Komponenten sind Alt-Teile.
Aus diesem Grunde und weil das Zapfwellengetriebe undicht war und Spiel hatte, habe ich es abmontiert und zerlegt. Alle Lager und Dichtungen sollen erneuert werden.

Nun zu meiner Frage:
Beim Ausbauen von Schaltgabel und Schaltwelle ist mir - trotz Hinweis im Handbuch Shy - die kleine Stahlkugel entgegen gekommen.
Die Federn befinden sich noch an Ort und Stelle in der Schaltgabel.
Es war nur eine Kugel vorhanden und ich bin mir jetzt unsicher, ob es zwei sein müssten und wenn nicht, in welches der Löcher in der Schaltgabel diese eine Kugel gehört.
Nicht, dass sich nach dem Zusammenbau die Zapfwelle nicht bzw. nicht korrekt schalten lässt...
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß - Sven
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht auf meine eigene Anfrage gemeldet habe.
Gesundheitliche Probleme und die Geburt unseres kleinen Moritz haben die Restauration zum Erliegen gebracht.

Mittlerweile habe ich die Lösung für dieses Problem selbst behoben und kann mitteilen, dass in jedes der Löcher je eine Feder und eine Kugel gehören.

Ich danke allen, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.

Gruß - Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste