Suche die ET Nummer vom Ölfangblech der Hinterachse am MBtrac 1000
#1

Hallo,
kann mir jemand die ET Nummer für das Ölfangblech an der Radnabe der Hinterachsen von einem 1000er raussuchen?

Gruß Robert
Zitieren
#2

Hallo Robert,

das Oelfangblech hat die Teilenummer A 425 334 01 82 ,ist lieferbar und kostet 97€ -Rabatt+ Steuer.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Vielen Dank!
Zitieren
#4

gibts da verschiedene? Das passt nicht ist ca 5mm zu klein oder bin ich zu blöd zum es richtig montieren? das wo vorher "dran" war passte auch nicht und hing nur lose neben dran. Dachte das es verzogen ist aber das neue passt auch nicht.

Gruß robert
Zitieren
#5

Hallo Robert,

für die mittlere Baureihe ,also 441.161-163 gibt es nur das Blech mit dieser Teilenummer.
Leg das Blech mal in den Backofen und heiz es auf 100-120° C. auf ,das sollte schon einen Unterschied machen.
Natürlich ist ein neues Blech schwerer zu montieren als eines welches schon montiert war, da das Blech nur durch die Passung auf dem Gehäusedeckel gehalten wird.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Ich krieg das Blech ums verrecken nicht drauf. Ich hab es warm gemacht bis die Farbe flüssig wurde und es will nicht drauf. Hab ne platte mit löcher gebaut um es mit den schrauben der randarbe hin zu ziehen auch ohne erfolg.
wie könnte man es noch drauf bekommen?

Grus Robert
Zitieren
#7

Hallo Robert,


hast du mal die Differenz der Durchmesser gemessen, um einen Fertigungsfehler oder eine falsche Lieferung auszuschliessen?

Ich habe mal an einer Achse hier gemessen, Durchmesser Achsdeckel ist 190 mm,
Fangblech Innendurchmesser 189,8 mm ,allerdings kurz zuvor abmontiert!

Hast du die Fase am Achsdeckel gut eingefettet?
Zitat:Das passt nicht ist ca 5mm zu klein

Ist das gemessen oder geschätzt?
Bei diesem Untermass ist das Blech sicher nicht draufzubringen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hab kein Fett dran gemacht weil ich dachte dann hebts nicht mehr bzw Rutsch Leichter runter.
Hab einen Durchmesser von 195mm am achsdeckel gemessen Außerkante fase. Das Blech hat ca 189mm.
Auf der Achse steh die Nummer 441 331 0005 TV.

Gruß Robert
Zitieren
#9

Hallo Robert,

hast du ein neues oder gebrauchtes Blech gekauft?
Die Teilenummer und das Mass des Bleches stimmt zumindest, nur muss man jetzt herausfinden weshalb dein Gehäuse 5mm grösser ist als normal.

Deine Nummer ist die vom Gehäuse des Portalgetriebes, schau mal auf die Plakette am Differenzial welches Achsbaumuster verbaut ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Blech ist Original.

Nummer der Achse:
i= A29-7 V43-12
Typ HT2/4 S-4,9
Fz. 747310-9506259
Var, 1H 0457

Gruß Robert
Zitieren
#11

Hallo Robert,

die Achse ist Standart vom 441.161 Baujahr 84, hab hier an 4 Achsen mit demselben
Portalgetriebedeckel geschaut ,der Durchmesser und die Deckelnummer ist identisch.

Ich kann mir nicht erklären weshalb dein Gebäuse 195 mm hat ,es sei denn es wurde mal bearbeitet?

Sind denn bei den anderen 3 Naben die Fangbleche verbaut? Vielleicht kannst du ja dort mal den Durchmesser kontrollieren?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Ja an den anderen 3 ist das Blech drauf. Aber die anderen haben einen Durchmesser von 190mm nur Hinten Links sind es 196mm. Hab extra nen Großen Messschieber ausgeliehen um alles nochmal genau zu messen. Es ist mir nicht logisch warum eins Größer ist. Wurde da vielleicht mal was umgebaut? vom unimog z.b.? was hat der für ein blechdurchmesser?

Hab versucht das Blech zu weiten aber ohne erfolg.

Gruß Robert
Zitieren
#13

Hallo Robert,

wäre bei dir ein anderer Gehäusedeckel verbaut müsste dieser auch eine andere Teilenummer haben.

Bei den Unimogs mit diesen Achsen ist immer derselbe Gehäusedeckel mit diesem Fangblech verbaut.
Ein anders Oelfangblech hab ich im EPC nicht gefunden.

Wenn du das Blech weiten willst,musst du dir eine konische Hülse drehen,das Blech aufschieben ,mit dem Brenner erhitzen und immer weiter zum grösseren Durchmesser mit 194 mm klopfen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14

Hallo Robert,

vielleicht wäre es hilfreich mal einige Fotos zu machen?

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo Robert,

ein Bild von dem Blech wäre wirklich mal hilfreich.

Wenn im Durchmesser (Bohrung?) 6 mm Differenz vorhanden ist, hilft aus meiner Sicht nur ein Ausdrehen auf der Drehbank oder Fräsmaschine.

Da ich jetzt nicht genau weiß, wie passgenau der Durchmesser sein muss, könnte auch ein ausfräsen (oder Schleifen) mit dem Pressluftschleifer abhilfe schaffen.

Grüßle

Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste