Schaltventil Anschlüsse Zwischenganggruppe an der Fahrkupplung vom MBtrac 900 SS
#1
AQuestion 

Servus,

Nach Komplettlackierung bläst bei mir ja das Schaltventil. (MB Trac 900 SS 1983)
Gut, dachte ich, besorg ich mir halt ein neues.
Gesagt getan, nur leider bläst das neue wie das Alte....
Hab mir nochmals eins besorgt, gleiches Problem wieder

Ich hab folgende Belegung:

Wie folgt belegt bzw so übernommen vom Wabco:

1 = rot/weiss/rot
2 = rot
3 = grün

So war das Wabco angeschlossen.
Was aber komisch ist: der rot-gelb-rot und der grüne Schlauch liefern beide Druckluft....
Wo liegt der Fehler? Hat mein Lackierer vll was rumgemurkst?


Oder was kommt wohin?

Danke für Eure Hilfe

VG

Werner

Hallo,

Vielleicht noch eine Info: der Lackierer hat auch den Luftsitz eingebaut, der aber keine Luft bekommt....
Vielleicht da was faul?.....

VG

Werner
Zitieren
#2

Hier Bilder dazu:

[Bild: 166177-1503434101.jpg]

[Bild: d9a22f-1503434041.jpg]

[Bild: 030520-1503433987.jpg]


Laut Schema der Nebenverbraucher gibts leider keine rote Leitung.
Auch wird das Schaltventil Zwischengangkupplung an der Fahrkupplung angesteuert von rot-weiss-rot und gelb-blau-gelb....

Kann mir wer helfen??

VG

Werner
Zitieren
#3

Hallo Werner,

warum nimmt man einen Lackierer um ein Druckluftproblem zu beheben.questionRolleyes oder hat der die Leitungen ausgebautquestion

Ich weiss nicht auf welchen Luftplan du dich beziehst,aber die Bezeichnung der Leitungen ist richtig, das 2wegeventil wird nicht angesteuert, sondern es "steuert".

Die rot-weiss-rote Leitung ist die DL-zufuhr kommt am Ventil an die 1, die rote Leitung ist die Steuerleitung zum 4/2wegeventil kommt an 2, die grüne Leitung ist die Entlüftung ,geht von 3 nach aussen und endet unter der rechten Tür.

Zitat: der rot-gelb-rot und der grüne Schlauch liefern beide Druckluft...


Hier liegt offensichtlich ein Fehler vor ,ohne Entlüftung funtionniert das Ventil nicht,auf dem grünen Schlauch darf kein Druck sein.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Servus,

Ich schätze eben, dass der Lackierer etwas zusammengesteckt hat, weil er das villeicht meinte.
Bei mir ist unter der rechten Türe ein Schlauch per Steckverbinder zusammen. Mal sehn, ich verfolge mal nun die grüne Leitung, wo die dran ist, was nicht sein soll....

Die grüne Leitung bleibt dann quasi offen liegen unter der rechten Türe oberhalb der Batterie, richtig??


Vielleicht hat der Lackierer ja das Ende des grünen Schlauches mit der eigentlichen Zuluft für den Sitz falsch gekoppelt....
So würde das ja Sinn machen, weil am Sitz ja nichts ankommt....

Mal sehn....

Danke schon mal....

VG

Werner
Zitieren
#5

Hallo Werner,

richtig ,die Leitung bleibt dort offen liegen,da sollte auch noch eine 2te offene Leitung sein,das ist die Entlüftung vom Zapfwellenventil.
Nicht dass jemand gemeint hat die beiden Leitungen wären zusammen gewesenexclamation

Falls der Trac einen Luftsitz hatte,sollte unter der Seitenkonsole an der Rückwand ,ein Verteiler für die Luftzufuhr zum Sitz sein.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Servus,

War wie dann vermutet, die grüne Abblaseleitung hat einer von denen mit der Druckluft vom Sitz per Schnellkuppler zusammengesteckt....

Schon Krass, ich wurde von denen angegangen, dass das Schaltventil hinüber wäre, dabei haben die den Bock geschossen.
Traurig, denn der, der meinen Trac wieder zusammengebaut hat ist Kfz Meister und hatte den vorher ja auch zerlegt...😳😳

Was neu ist, wenn die Zapfwellenkupplung am Armaturenbrett oben "drin" ist, ist alles dicht, sobald ich die "ausschalte" bläst es aus dem Schlauch unter der rechten Tür, so lange, bis der Druck fast voll abgebaut ist.
Hat da wer ne Idee??

VG

Werner
Zitieren
#7

Servus Werner,

da ist das Zapfwellenventil undicht.
in diesem Thema findest du die Teilenummer für den Rep.satz,den Link zur Reparaturanleitung sowie die Masse der O-ringe.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...1#pid74871

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste