MB-Trac 1500 Besichtigung in Belgien
#16

Spedition Josef Lampe !
Günstig und unkompliziert.

Ein Trac aus Belgien? Geht das so einfach den in Deutschland zuzulassen?

Gruß
Christian
Zitieren
#17

Mit den weißen Kennzeichen darf der nur Diesel fahren. Um in Belgien Heizöl zu fahren, braucht man rote Kennzeichen mit weißer Schrift (reine landwirtschaftliche Nutzung). z.B. G - Lxx - 123

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#18
YTRAC04 

Servus,

Und das mit der hydraulischen Bremse sollte kein Hindernis dar stellen! Die wichtigen Komponenten sind vorhanden, Pneumatisch gesteuertes Anhängersteuerventil rein anschlchliesen und fertig!

Joseph nochmal viel Glück bei deiner Entscheidung!

Gruß Alex
Zitieren
#19
YTRAC04 

Servus,

Ruhig bleiben! Wo ist das Problem? Wenn der Trac überführt ist die Suppe aus dem Tank mit etwas Diesel Spülen, nochmal raus und sauber machen!

Dann frisches deutsches Diesel rein und gut ist!

Oder ich sehe da kein Problem, außer man fährt mit dem Inhalt wissentlich weiter!

Gruß Alex
Zitieren
#20

Nabend Joseph,

nehme jetzt mal an, du hast ihn tatsächlich gekauft hast. Gut so.
Alex hat es absolut treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn er für dein Hobby sein soll, ist es eine Herzensangelegenheit. Dieser sieht echt gut aus und sollte erstmal keine großen Probleme machen.

Habe meinen 1500er auch in Belgien gekauft. 160 km hinter der Grenze, insgesamt 240 km. Wir haben ihn auf einem Tieflader von einem Fendt gezogen nach Hause geholt. Der Weg war das Ziel - klasse Tour! Technisch in Ordnung aber per Achse ging leider aus diversen Gründen nicht:

a) das deutsche Kurzzeitkennzeichen gilt eben nur in der BRD
b) ein Ausfuhrkennzeichen gilt nur aus der BRD raus (könnte man zwar umgekehrt in Belgien vor Ort bei der dortigen Behörde besorgen, dann ist man aber ein bis zwei Tage älter)
c) eine Möglichkeit wäre gewesen den Trac mit belgischem Kennzeichen bis an die Grenze zu fahren und dort auf deutschem Gebiet ein Kurzzeitkennzeichen zu nehmen. Dazu hätte der Verkäufer aber selbst fahren müssen oder zustimmen müssen - zu kompliziert.
d) Außerdem gab es mal eine Regelung, dass man nicht so einfach als Deutscher ein belgisches Fahrzeug fahren darf und umgekehrt (Versicherung). Da bin ich mir aber nicht sicher ob das heute in der EU noch so ist.

Bitte beachten:

- Unbedingt die belgischen Papiere (carte grise) mitnehmen
- Unbedingt einen Kaufvertrag machen inklusive Bestätigung, dass der Verkäufer im alleinigen Besitz ist und "inkl. Steuer". Das verlangen die deutschen Behörden. Sonst mußt du a) nachweisen, dass er nicht gestohlen ist und b) du könntest ein Problem mit den Finanzämtern bekommen obwohl innerhalb der EU.
- Wenn es ein Händler/Gewerbe ist, will der eine Rechnung (kleiner Betrag) haben
- Wenn der Trac vorher noch nie in der BRD angemeldet war, muß du beim TÜV eine Vollabnahme durchführen lassen. Das ist wie eine Erstzulassung.
- In den Kaufvertrag alles Zubehör, dass lose dabei ist (Ackerschiene, Zugmaul, Oberlanker ...), aufführen. Das sollte auch der Spediteur dabeihaben zur Kontrolle bei der Abholung.
- Wenn der Trac in Belgien mit Heizöl gefahren wurde (Verkäufer fragen und besser am Schauglas prüfen), so schnell wie möglich gegen Diesel austauschen. Auch wenn dann geringe Spuren von Heizöl noch in Analysen gefunden werden könnten - du kannst ja nachweisen, dass der Trac vorher in Belgien gelaufen ist. Keiner kann verlangen, dass das Kraftstoffsystem zerlegt und komplett gereinigt werden muß! (Manche melden das auch dem Zoll und der kommt teilweise dann gucken)

Und laß' so schnell wie möglich ein Wertgutachten erstellen!

Nochmal: Viel Glück

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#21

Hallo Ulli,

ich denke hier gibt es viele Leute im Forum, die einen wertvollen Trac haben. Und ich denke fast keiner hat ein Wertgutachten.
Wofür soll das gut sein? Und warum möglichst schnell?
Oder bezieht sich deine Empfehlung im Zusammenhang mit irgendeiner Versicherung?

Gruß
Christian
Zitieren
#22

Sorry, ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Auf den Bildern hat der weiße Kennzeichen mit roter Schrift. In Belgien darf man mit diesen Kennzeichen kein Heizöl fahren. Es sollte also theoretisch Diesel im Tank sein.

Um Heizöl zu fahren braucht man rote Kennzeichen mit weißer Schrift. Die Zeiten in denen man in Belgien in jeden Traktor Heizöl fahren durfte sind vorbei.

Außerdem gäbe es ja auch eine plausible Erklärung für einen Rest Heizöl im System.

Allerdings gibt es mittlerweile LKW-Maut in Belgien, und zwar nicht nur auf Autobahnen sondern auch auf einigen Landstraßen. LKW-Maut Belgien Info; Offizielle Seite LKW-Maut


Mir ist nicht ganz klar was das jetzt für den Transport auf eigener Achse bedeutet und ob es überhaupt zutrifft. Als Landwirt kann man sich freistellen lassen, vielleicht hat der Besitzer diese Freistellung oder man kann diese Straße meiden.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#23

Moin Christian,

das Wertgutachten ist natürlich für die Versicherung. (Nicht zu verwechseln mit dem Gutachten nach § 23 StVZO, was für ein H-Kennzeichen erforderlich ist)
Wenn der Trac gestohlen wird oder abbrennt, hast du ganz eindeutig den Nachweis welchen Wert er hatte. Dementsprechend sollte er auch versichert werden. Versicherungen sind da sehr erfinderisch, wie gering der Schadenersatz ausfallen kann.
Und schnell deshalb, weil das schon am ersten Tag passieren könnte.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#24

hallo,
auf die bilder had der trac 2 verschiedene Kennzeichen : 1=normale kenzeihen :fur privat darf auf heizül ,und mer nar unten had er ein "o" kenzeichen das ist fur oltimer darf Auch privat auf heizöl.
Und mitt heizöl habe wir Belgen normaal kein probleem in Deutsland
solange es privat gebrauch ist.

groeten Tony
Zitieren
#25

Moin,

Ich habe damals eine Email an das Zollamt geschrieben, nach dem ich den MB-trac 900 turbo den ich aus England hatte "umgedieselt" habe.

2 Tage später hatte ich dann einen Zollbeamten zur Kontrolle auf dem Hof, der das kurz nachgesehen und sich dann seine Notiz gemacht hat.
Somit war ab dem Punkt alles Legal...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Hallo,
Und warum had der trac dan ein"O" kenzeichen bekommen?
want er darf dan nicht mer in einsats fur dritte ,Pendeln(woon werkverkeer).

technisch ? :lenkung nicht spielfrei,scheinwerfers nicht inordnung fur taglichs gebrauch, brems problemen , öl und oder wasser lekkage,Schlepperreifen ....enz
oder dokumenten .

Kan Auch:billigere Versicherung, Rente.

groeten Tony
Zitieren
#27

Hallo,

hast du den Trac gekauft oder nicht ? Heute ist er wieder bei Mobile online.

mfg

Jean-Claude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste