Drehzahl fällt nur im ersten/zweiten Gang beim rangieren im MBtrac 1600 Turbo
#1

Moin moin,
ich hoffe soweit sind alle gut in die Ernte gestartet. Ich hingegen habe gestern Mittag noch ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Trac entdeckt.

soweit lief alles normal bis er mir beim rangieren öfter einfach ausging. Irgendwann hab ich da ein Muster erkannt und zwar fällt die Drehzahl einfach massiv ab sobald ich in die Gänge Eins/Zwei Schalte. Wenn ich dann den Gashebel auf fast vollgas Stelle kann ich die Leerlaufdrehzahl halten und kann mit dem Pedal noch etwas Gas geben. Dann scheint alles normal nur dass eben der Nullpunkt drastisch nach oben verschoben ist.
Hinzukommt noch dass der Trac dann zwar so läuft aber sporadisch selbst mal entsprechend der Hebelstellung für eine Sekunde fast Vollgas gibt. Schluckauf sozusagen und saugefährlich beim Rangieren.

Die anderen Gänge funktionieren soweit alle normal.

Mit der Suche hab ich dazu leider nichts finden können.
Weiß von euch jemand einen guten Rat?

Grüße Pit
Zitieren
#2

Moin Pit,

Hast du Luftgas?
Langsame oder schnelle Achsen? (also Drehzahlreduzierung, oder nur gesperrte Gänge?)

Nimm mal das Motorhaubenseitenteil rechts ab, und lass eine zweite Person das Gasgestänge ansehen, während du "rangierst" oder du den Zustand simulierst.
Verändern sich dort dann die Hebelwege (Zylinderlängen) selbsttätig?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut.
Hab in der Tat Luftgas. Da sitzt dieser Pneumatikzylinder im Gasgestänge der im 8. Gang die Drehzahl reduzieren sollte soweit ich weiß. Den hat aber meine Werkstatt vor Jahren schon "deaktiviert". Also anschlüsse sind ab und das Ding wurde da im Gestänge irgendwie festgemurkst. Hatte aber nicht vermutet dass der jetzt nach X Jahren auf einmal anfängt im ersten Gang zu spinnen. Werde ich morgen mal checken.

Schönen abend noch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste