Hydraulische Bremse am MBtrac 443 Bj 1984 Undichtigkeit
#1

       

Moin Männers,

benötige eure Hilfe:
An unserem 1500er alte Baureihe tritt Bremsflüssigkeit aus an dem Ventilblock an den Steuergeräten (siehe Fotos). Die Bremsflüssigkeit kommt aus der Bohrung auf die der Stift zeigt.

Welche Funktion hat dieser Block?
Wieso kommt plötzlich Bremsflüssigkeit aus dieser Bohrung?
Fehlt da was oder liegt diese Bohrung immer so offen?
Welche Teilenummer hat die rechteckige Dichtung unter dem Block?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Ist nur eine Vermutung von mir!

Könnte das was mit einer hydr. Anhängerbremse zu tun haben?

Gruß
Patrick
Zitieren
#3

Hallo Ulli,

das besagte Ventil ist das Steuerventil für die hydraulische Bremse, der rechteckige Block ist die Ansteuerung.
Teilenummern habe ich beigefügt,der Dichtsatz ist aber nicht mehr lieferbar.
Die Öffnung ist wohl gewollt als Leckölbohrung, damit bei einer Undichtigkeit keine Bremsflüssigkeit in das Hydrauliköl kommt,resp. umgedreht.

Gruss
Roby


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Danke Roby, danke Patrick.

Wieso kommt jetzt Bremsflüssigkeit aus dieser Bohrung? Ist der Steuerblock intern undicht?
Wenn der Vorratsbehälter gefüllt ist, dauert es ca. 20 - 25 Bremsvorgänge und der Behälter ist leer.

Wenn es keinen Dichtsatz mehr gibt, was kann ich machen?

Der Trac kommt aus Belgien und hat die hydraulische Anhängerbremse. Diese ist meines Erachtens unabhängig von der hydraulischen Bremse des Tracs selbst. Da ich diese Bremsvorrichtung hier in Deutschland nicht mehr benötige, muß man die doch einfach stilllegen können. (Leitung vom Block nehmen und verschließen)

Ist das technisch so in Ordnung?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

Hallo Ulli,

ja, ich würde sagen der Steuerkolben ist undicht.
Beim stillegen solltest du allerdings die Bremsleitung am T-stück abschrauben und mit einen Stopfen verschliessen, sonst bekommst du das "tote Ende" der Leitung nicht entlüftet.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Danke Roby,

werde berichten.

Schönes Wochenende.

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Nabend Ulli

Du weißt doch das die Hydr. Bremse ist doch hier bei uns gar nicht zugelassen, das Teil hängt im Grunde doch
nur sinnlos unter dem Trac Wink. Ah, Roby hat mich mal wieder überholt Big Grin, ich bin am schreiben und Telefonieren Tongue.
Ich würde die Leitung auch am T-Stück abklemmen und eine Verschlussschraube drauf machen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste