Ist das ein Original MB trac 1800?
#1
XTRAC14 

Kann mir einer sagen ob die Fahrgestellnummer WDB4431660W164264 ein original MB trac 1800 ist? Laut Daimler Aftersales ist es nämlich nur ein 1600 hat aber den SA code X54 drin??? Wenn ich die anderen Nummern aus der Sammlung hier suche, erscheint immer MB trac 1800

Schöne Grüße

Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Herr ohne Namen,

laut offizieller Datenkarte von Daimler ist das ein originaler 1800. Es gibt sogar den Hinweis im Daimler System, dass die Beschriftung ab Werk mit 1800 intercooler auf den Seitenteilen beschriftet ist.

Lack ist übrigens MB6881 Silberdistel.

Gruß Reinhard
Zitieren
#3

Hallo Reinhard,

jetzt bin ich bestimmt nicht der 1800er Trac Experte.
Aber wenn ich mir so 2 oder 3 "echte" 1800er VIN im EPC anschaue sind das immer 1600 mit X54. Wodurch der 1600er zum 1800er wird.
So auch bei dieser VIN.

Ist das der der etwas gewöhnungsbedürftig lackiert worden ist und nicht über eine 1800er typische Ausstattung verfügt? Wenn es der ist ist auf jeden Fall die Haube anders, als ich das bei den 1800er kenne. Aber da müssen jetzt echte Trac Männer ran. Da kann ich als Unimog Kerl nicht weiterhelfen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#4

Moin!
Also bei dieser Fahrgestellnummer würde ich nicht davon ausgehen, das es ein echter 1800 ist! Im SA-Nummern-Verzeichnis ist zwar "X54" ingetragen, aber, wenn es ein echter 1800 ist, steht das im EPC auch so, bei dieser Fahrgestellnummer steht aber ganz klar MB-Trac 1600!
Grruss Carsten, der mal nen echten hatte
Zitieren
#5

aber wie kommt dann das X54 in den SA Code? geht das nachträglich. Der Trac ist vorher in Kroatien gelaufen/gestanden. Evtl hat es ja damit was zutun. Die Farbe Silberdistel war mir bekannt Wink

Schöne Grüße

Jürgen
Zitieren
#6

Laut Vedoc steht bei den Werkstexten dabei:

HHH:MO-HAUBENOBERTEIL NICHT LACK.*SEITENT.-BESCHR.:"MB-TRAC 1800 I NTERCOOLER"*ZAPFW-GE M.OELKUEHLG.*ZAPFW-GE + 1 L OEL*FHS,MO-HAUBENSEITENT.,SCHEIBENR.IN DB 6881=SILBERDISTEL*KUEHLERGR.,KOTFL.,AUFTR.,GITTER AN MO-HAUBENSEITENT.,HILFSLADEFL. IN DB 6209=FL.-GRUEN***

Wenn das Werk schon sagt, es soll ein 1800 werden, warum ist es dann doch keiner? Ist es etwa einer dieser anfänglichen, nachträglich Umgebauten in Verbindung mit Daimler?

Gruß Reinhard
Zitieren
#7

Hallo Carsten,

das ist ja die Frage, er hat X54 und wenn man sich die Strich Kodes unter 54 anschaut sind da aber die relevanten Dinge aufgeführt.

Begeben wir uns ins reich der Spekulation:
Als 1600er bestellt, und vor Auslieferung zum 1800er umgebaut?
Das Werk kann aber den zeitlichen Verlauf einer Datenkarte einsehen.
Kann also feststellen ob das X54 Nachgetragen wurde oder Bestandteil der Erstbestellung war.

Gruß Oliver
Zitieren
#8

Hallo Zusammen,

das Thema erinnert mich an dieses hier "Wie erkenne ich einen MB trac 1800"

Bei der Prüfung der Datenkarten gab es einige die die Bezeichnung MB trac 1600 und X54 original in der Datenkarte eingetragen hatten, bei zweien wurde wohl nachträglich X54 eingetragen.

Irgendwie fehlt bei dem Thema auch der Abschluss ob es sich hier wirklich um Betrug gehandelt hat oder ob man der Datenkarte vertrauen kann.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,
natürlich kann Mercedes nachvollziehen ob das ein echter 1800er ist. Bei Interesse an der Maschine würde ich das auf alle Fälle prüfen lassen.
Aber ganz ehrlich. In dem Zustand gehört er, egal ob 1600er oder 1800er eher zu der Rubrik Pflegefäĺle.
Für den Preis kann man sich besser einen schönen 1600er genehmigen und nicht so ein Groschengrab.
Wie viel sollte der denn nach einer Restauration bitte Wert sein damit sich der Aufwand lohnt ihn herzurichten?
Gruß
Rolf.
Zitieren
#10

Hallo,

bei ALLEN "1800" steht in der Bezeichnung 1600 mit X54 in der Datenkarte!

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#11

(05.07.2017, 11:00)Carsten Hahne schrieb:  Moin!
Also bei dieser Fahrgestellnummer würde ich nicht davon ausgehen, das es ein echter 1800 ist! Im SA-Nummern-Verzeichnis ist zwar "X54" ingetragen, aber, wenn es ein echter 1800 ist, steht das im EPC auch so, bei dieser Fahrgestellnummer steht aber ganz klar MB-Trac 1600!
Grruss Carsten, der mal nen echten hatte

Carsten, soll ich den Beitrag von dir nicht lieber löschen? Tongue

Normal, weil du doch auch so einen MBtrac 1600 X54 hattest, müsstest du es ja genau wissen Smile

Gruss Hartmut admin

PS: das ist definitiv ein original 1800 intercooler, zumindest vom Rahmen und den anderen entscheidenden Details...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

(05.07.2017, 15:15)MB1500 mit Kran schrieb:  Hallo,

bei ALLEN "1800" steht in der Bezeichnung 1600 mit X54 in der Datenkarte!

Grüße

Das scheint nach dem Beitrag 27 in dem verlinkten Thema aber nicht so zu sein. Oder verwechsle ich jetzt Kopfzeile mit Bezeichnung?

(15.10.2014, 09:59)OM442A schrieb:  ...über 16.000 in Frage kommenden Fahrgestell Nummern im EPC überprüft und alle mit "MB trac 1800" in der Kopfzeile erfasst. Aktuell sind im EPC 180 1800er registriert. Zusätzlich sind 8 Nummern vorhanden, bei denen in der Kopfzeile "MB Trac 1600" steht aber bei denen die SA X 54 erscheint. Ein Ausreisser ist ein 1400er mit 166er Fg Nr. und mit X54 SA.

Grüße,

Michael
Zitieren
#13

Hallo Rolf,

von welchem Trac redest du bei dem der Zustand so schlecht ist?

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo.
Schau mal in der kleinen Bucht.

Gruss Oliver
Zitieren
#15

Meinst du den Orangen bei ebay Kleinanzeigen?
bei dem ist doch gar nichts mehr original , die Kabine hat hinten die gleiche Arbeitsscheinwerfer wie vorne , das war doch vor bj. 85 so !

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste