Neuer Luftpresser kriegt die Druckluftanlage nicht befüllt
#1

Hallo Zusammen,

ich habe den Luftpresser am Mb-Trac 900 erneuert. Es handelt sich um einen vierloch mit 94mm Kolben. Erneuert wurden der Zylinder; die Kolbenringe und der Zylinderkopf komplett.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Der erste Druckluftkreis geht auf 6 bar hoch, dann geht der zweite Kreis nur mit viel Mühe langsam auf 4 bar und dann tut sich nichts mehr.

Ich habe die Druckleitung mal geöffnet und kann die Leitung mit dem Daumen fast zuhalten. Der Luftpresser wird bei geöffneter Druckleitung für mein Verständnis normal warm, bei geschlossener Leitung aber schon sehr warm.

Was mich irritiert ist, dass der erste Kreis auf 6 bar hoch geht, der zweite aber nicht höher als 4 kommt. Müsste der zweite nicht wenigstens auch auf 6 bar hochgehen?

Leckagen an den Verschraubungen und am Luftpresser konnte ich keine feststellen. Ich wollte morgen den Zylinderkopf nochmal gegen den alten tauschen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für die Fehlersuche für mich.

Danke und viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Hatte ich auch schon es lag am Kopf und ich hab alles probiert...
Keine Chance, der neue Kopf war irgendwie innerlich undicht. Ich habe
Sogar noch eine neues Saug und Druckventil eingebaut aber nichts half.

Seither fahr ich mit dem alten wieder.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Hallo,

das ist doch nicht zufassen das ein neue kopf undicht ist .
die richtung von die ventielen sein gut ,und lekken nicht ( mit mund auf blazen ) was fett an smieren das zich die ventielen besser setzen konnen, kopf an der cilinder schauwen ob dahr kratsen sein? wen das ganse zu sammen ist gemontiert :abwasmittel ansmieren und sehn ob dahr keine luftbellen langs das dichtungs flag rauskommen ?
ist das gummi teil von druckregler noch schon flag und keine beule rein?
hoffe das ich dah etwas mit geholfen hab.


groeten Tony
Zitieren
#4

Hallo ich hatte so ein Problem auch vor kurzem bei meinem Mb 1000 Om 352 habe ich den Kompressor erneuert. Die Luft ging in 15 min nicht über 4 bar hoch.
Habe dann nochmal den Koof abgenommen und Kolbenüberstand gemessen. Dieser war bei mir 0 bis 0.10 ca habe dann die Originale Dichtung des Zubehörkompressors getauscht. Habe also die Quetschkante reduziert hatte erst 1.32 die Dichtung jetzt hat sie laut Whb Werten 0.70mm und jetzt funktioniert dieser super.
Jetzt geht die Luft auch im Standgas inerhalb 2-3min hoch bis 6 bar das reicht bei mir zum aus der Halle fahren.

Evtl hilft das ja auch bei dir
Mfg. Gerhard
Zitieren
#5

Hallo, ich hatte das selbe Problem,
nachdem wir den Luftpresser getauscht hatten war die Leistung schlechter als beim Alten.
Es dauerte 12 Minuten bis 6 bar erreicht waren !! ShySad
Also Kopf runter und Kolben nach vorne gedreht bis OT und Spaltmass war 2 mm.
Zylinder runter Fußdichtung raus mit Loctite 573 abgedichtet und alles wieder zusammen gebaut.
Und siehe da, jetzt sind bei ca 1000 U/min 6 bar in 2-3 Minuten erreicht Big Grin
Obwohl nicht ganz logisch, aber daran lag es wohl.Rolleyes
Jetzt gilt es nur noch alle Undichtigkeiten in den Griff zu bekommen.
in diesem Sinne
Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Tipps. Ich habe den alten Kopf montiert und jetzt scheint es wieder normal zu funktionieren.

Kann man das Druckventil wirklich mit dem Mund testen? Da hat sich bei dem neuen nicht viel getan. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich genug Druck zustande kriege.

Die Ventile scheinen ja einstellbar zu sein, vielleicht ist die Einstellung ja nicht richtig. Hat jemand einen Tipp wo ich Zylinder und Kopf überholen und prüfen lassen kann?

Nochmal Danke.

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste