Stellung Vorschaltgetriebe Aus hält nicht im MBtrac 65/70
#1
xtrac16 

Hallo Community,
bei meinem 65/70 halt die stellung Vorschaltgetriebe Aus nicht, d.h. ich kann die großen Gänge nicht fahren. der Schaltweg in die Stellung Aus ist verhältnismäßig kurz zur Stellung ein.

An was könnte das liegen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

(20.06.2017, 14:24)Wolli444 schrieb:  An was könnte das liegen?

Daran, das es ein MBtrac 65/70 ist, und er keine großen Gänge hat?
Hier ist bei 25 km/h Schluss... Wink

Oder habe ich dich jetzt nur falsch verstanden?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut u Wolfgang

Kann es sein das du die Untersetzung (1/2 Gänge) meinst?
Zumindest hätte ich es so verstanden......

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Moin,

ich hab das so verstanden, dass der Hebel vorne links nicht hält. Mit dem Hebel kann man das Vorschaltgetriebe ein- und ausschalten. Wenn man es einschaltet ( Hebel nach vorne) aktiviert man die Gänge, die man mit dem Hebel vorne rechts vorgewählt hat (Zwischengänge, 0, Kriechgänge, Schneckengänge)

Wenn du also den Hebel vorne rechts auf null schaltest, dann müssten auch die großen Gänge aktiviert sein, wenn das Vorschaltgetriebe mit dem Hebel vorne links auf Ein steht.

Anbei noch das Schaltschema zum nachvollziehen:
[Bild: gebraucht-Mercedes-Benz-MB-trac-65-70-Ty...077605.jpg]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo,
ja Helmut..genau der vorne links. Sind ja dann bei dem kleinen Trac die großen gänge ;-).
Sorry ich meinte Heinrich ;-)
Zitieren
#6

Hallo Leute,
bei meinem 65/70 ist es so wenn ich das Getriebe auf "0" stelle mit dem Hebel rechts und dann das Vorschaltgetriebe einschalte passiert rein gar nichts. Er bewegt sich keinen Millimeter. Also denke ich es ist so wie Hartmut schreibt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo,

interessante Antwort.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass quasi kein Durchtrieb im Vorschaltgetriebe vorhanden ist, wenn die "0" ausgewählt ist. Also eine Neutralstellung. Der Traktor würde also trotz eingelegtem Gang nicht losfahren. Wie, wenn weder Vorwärts noch Rückwärts ausgewählt ist.

Der linke vordere Hebel wechselt doch zwischen direktem Durchtrieb zum Getriebe (Aus) und Übersetzung über das Vorschaltgetriebe (Ein und dann entweder Zwischengänge oder Kriechgänge, ...).
Wenn man jetzt, wie es Heinrich beschreibt, in Stellung "0" die gleiche Gesamtübersetzung mit zugeschaltetem Vorschaltgetriebe hätte wie ohne Vorschaltgetriebe, dann müsste die Drehzahl im Vorschaltgetriebe in dieser Stellung ja erst ins Langsame und dann wieder mit der gleichen Übersetzung ins Schnelle übersetzt sein.

Kann jemand eine der beiden Versionen bestätigen, ich kann das leider gerade nicht ausprobieren.
Würde mich echt mal interessieren.

EDIT: Matthias hat es ja aufgeklärt.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#8

Moin alle miteinander wenn Vorschaltgetriebe ein ist und der Hebel rechts auf 0 steht ist das Getriebe neutral. Steht es auf Zwischengänge oder Kriechgänge lässt sich der Trac fahren das hat nix mit der schnellen Gruppe des 800er zu tun.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#9

Moin,

Da war ich mit meinen Gedanken wohl nicht ganz bei der Sache und habe mich von dieser Nullstellung auf dem Gangschema ein bisschen in die irre führen lassen... Man möge mir verzeihen !

Auch bei meinem 65/70 passiert mit dem Vorwahlhebel in Stellung Null nix. Der Hebel steht bei mir aber auch immer auf Zwischengänge, da man diese dann mit dem anderen Hebel bequem während der Fahrt schalten kann.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

Der oben beschriebene Fehler könnte an einer gelösten Madenschraube im Syncronring liegen dadurch lässt sich die Schaltmufde nicht ganz schalten(problem ist im Forum bereits öfter erklärt, unter Vorschaltgetriebe lässt sich nicht schalten suchen) So war das bei unserem Trac nur in die gegenrichtung. Ich würde aber auf die Antwort von Mathias Thesen warten der kann dir sicher helfen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#11

Nabend

Das mit Stellung aus ist etwas schwer verständlich geschrieben. Einfacher ist wenn man sagt die große Gruppe
im Vorschaltgetriebe hält nicht mehr. Da ist die Schaltverzahnung von der Antriebswelle hinüber, die Schalt-
muffe hat dann natürlich auch einen Hau weg und muß erneuert werden. So läuft der Trac nur noch im
Zwischengang. Grund für die ausgenudelte Verzahnung sind schlechte Lager in dem Antriebsstrang (Lager von der
Antriebswelle im Hauptgetriebe und im Vorschaltgetriebe die Welle zur Kupplung).
Schaltdeckel vom Vorschalt runter machen und reingucken, dann siehst Du das was ich andeute.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#12

Also....sozusagen einmal Getriebe raus....Rolleyes

Aber Erstmal Danke für die Info...auch wenn sie ziemlich ernüchternd ist.
Zitieren
#13

Hallo Wolli,
inwiefern ernüchternd ?
Was hast du erwartet wenn ich fragen darf ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#14

Naja...eventuell das das Getriebe nicht raus muss. Hab das ganze mal offen. Und ja die zähne sehen Kariös aus. Allerdings konnte ich nachdem ich mit dem hebel auf Anschlag geschaltet hatte die schaltmuffe nochmals um ca 5mm nach vorn schieben. Auch haben Muffe und Schaltgabel zueinander ziemlich spiel (4mm). Ist das normal?

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste