Nachrüsten einer Motorbremse am OM 366
#16

Hallo zusammen,

im Zuge des Umbaus von 2 1000er Trac´s mit Turbo und Auspufftopf haben wir auch eine Motorbremse eingebaut.

Diese Klappe gibt es auch bei Daimler ,aus Kostengründen haben wir uns für ein Teil von Iveco entschieden.
Üblicherweise wurde früher die Motorbremse mit einem Fussventil angesteuert, aber wer will schon ein Loch in den Kabinenboden und eine neue Fussmatte schneiden?

Aus diesem Grund wurde die Ansteuerung über ein 3/2 Wegeventil auf elektrische Betätigung ausgelegt, betätigt von der Lichthupe am Lenkstockhebel.

Zur Bremswirkung kann man z.Z. noch nicht viel sagen , mit einem kleinen Hänger aus voller Fahrt erreicht man eine ordentliche Verzögerung vor dem Abbiegen so dass man keine Fussbremse betätigen muss.
Weitere Erfahrungen werde ich nachreichen wenn einige Fahrten mit ordentlich Gewicht stattgefunden habenSmile
Falls Fragen einfach nur stellen.

Dies trifft natürlich nur auf Trac´s mit nachgerüstetem Turbo zu,bei denen man das Abgasrohr selbst anfertigen muss, beim orginalen Auspufftopf wird das nachrüsten einer Motorbremse um einiges schwieriger.

           

Gruss
Roby
Zitieren
#17

Hallo Roby,

das heißt die Nullförderung bei der Einspritzpumpe wurde nicht mit angeschlossen?

MFG
Berni
Zitieren
#18

Hi,

ehrlich gesagt sehe beim MB trac keinen Sinn in einer Motorbremse. Der wichtigste Grund aus meiner Sicht ist, das der Trac vier sehr gute außenliegende Bremsen direkt auf die Räder wirkend hat. Was will man mehr, kein Motor-, Getriebe- und Achsenvreschleiß, die Motorbremse wirkt letztendlich über all diese Komponenten auf die Räder. Die außenliegenden Bremsen sind zuverlässig und die Beläge schnell gewechselt.

Bei innenliegenden Bremsen wie bei Standard Traktoren beurteile ich die Angelegenheit anders.

Das ist meine Meinung dazu

VG

Jürgen
Zitieren
#19

Hallo Bernie,

solange die Drehzahl über der eingestellten Solldrehzahl liegt ,geht der RSV-regler sowieso auf Nullförderung.
Und da ausser mir (fast) niemand den Trac fährt ist die Gefahr des Gasgebens bei betätigter Motorbremse auszuschliessenWink

Gruss
Roby
Zitieren
#20

Hallo Roby,

ich denk da ned ans Gas geben,-sondern ich kenn das eben aus dem LKW/Unimog....aber ich glaub da geht es eher ums abstellen,-weil an mehr Bremsleistung wird das nix bringen.

MFG
Berni
Zitieren
#21

Hallo Berni,

der Rückzugzylinder an der ESP ist hauptsächlich um eine Fehlbedienung auszuschliessen.
Als mechanische Aussteller noch üblich waren ,war es damals einfacher die Motorbremse zu betätigen um den Motor abzustellen.
Verschiedene Hersteller verzichteten sogar ganz auf einen zusätzlichen Hebel,bei diesen konnte der Motor nur über die Motorbremse abgestellt werden.

Gruss
Roby
Zitieren
#22

Hallo,

an meinem Trac ist die Nullförderung an der ESP mit angeschlossen über ein Wechselventil von der Motorabstellung.

Wenn man die Motorbremse viel benutzt macht das sicher auch Sinn!

Allerdings halte ich von der Motorbremse gar nichts mehr und ich benutze Sie an meinem Trac auch nicht. Am liebsten würde Ich Sie wieder ausbauen. Durch den ganzen Rückstau ergibt sich eigentlich nur erhöhter verschleiß...
Der Druck wirkt auf die Turbolader und vor allem auch ganz schön auf die Ventile.
Anscheinend gab es da dann auch schon öfter Probleme.

@Roby: Warum sitzt die Motorbremse bei euch hinter dem Auspufftopf. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Da wird ja auch der ganze Topf mit Druck befüllt

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#23

(21.01.2017, 15:20)MB1500 mit Kran schrieb:  Hallo,

Wenn man die Motorbremse viel benutzt macht das sicher auch Sinn!
Hallo Patrick,

weshalb,wie schon oben geschrieben geht die ESP auf Nullförderung wenn man über die eigene Motorik sicherstellt dass der rechte Fuss runter vom Gaspedal ist, bevor man die Motorbremse betätigt.
Dieser Trac ist die "low cost "Version,der Nachfolger steht schon bereit,bei dem machen wir es dann perfekt.Cool

Zitat:Allerdings halte ich von der Motorbremse gar nichts mehr und ich benutze Sie an meinem Trac auch nicht. Am liebsten würde Ich Sie wieder ausbauen. Durch den ganzen Rückstau ergibt sich eigentlich nur erhöhter verschleiß...
Der Druck wirkt auf die Turbolader und vor allem auch ganz schön auf die Ventile.
Anscheinend gab es da dann auch schon öfter Probleme.

Ich würde mal sagen dein Trac ist zu weit weg von einem Serienfahrzeug, um hier den Verschleiss auf die Motorbremse zu schieben.Wink
Und das ist bestimmt nicht negativ gemeint,ich habe grossen Respekt vor dir und deiner Arbeit.
Zitat:@Roby: Warum sitzt die Motorbremse bei euch hinter dem Auspufftopf. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Da wird ja auch der ganze Topf mit Druck befüllt

Zum einen konstruktionsbedingt ,da für mich der Topf auf der Haube nicht in Frage kommt, zum anderen hoffe ich dadurch Schäden am Turbo zu vermeiden ,da durch das zusätzliche Volumen der Turbo sanfter abgebremst wird,natürlich verzögert sich dadurch auch die Bremswirkung was nicht undingt ein Nachteil sein muss.

Ich denke der Topf ist stabil genug dass er den Druck aushält und nicht auseinander fliegt.Big Grin

Gruss
Roby
Zitieren
#24

Hi,

Ich will kein Besserwisser sein, das nachfolgende dennoch zum Nachdenken.

Hab ihr den schon mal darüber nachgedacht, dass diese Art der Motorbremse eine erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr darstellt, insbesondere dann wenn sich ein (oder auch mehrere) beladene, luftdruckgebremste (keine Auflaufgebremsten) Anhänger dahinter befinden - der Trac ist hinten eh schon sehr leicht und wird leicht zur Seite geschoben. Laß noch einen Frontlader vorne dran sein und die Sache ist perfekt.
Da ist dann nämlich nichts mehr mit gestrecktem Zug des Gespanns so wie es das Kraftfahrtbundesamt vorschreibt.
Es ist nicht immer ganz so trivial wie es auf dem ersten Blick erscheint.

Sollte es mit einer solch gebastelten Variante zu einem Verkehrsunfall kommen, wehe dem Eigentümer und Fahrer des TRACS.......!

Wie gesagt der Trac verfügt über ausgezeichnete Bremsen, da braucht es das nicht. Ich weiß wovon ich spreche, wir haben in der Rhön Gefälle Strecken mit ca. 15 % und bei uns werden weder am Trac noch an den Anhängern Bremsen heiß, einfach im Intervall bremsen und im richten Gang den Berg runter fahren

Dennoch viel Spaß bei dem Basteleien.

VG

Jürgen
Zitieren
#25
YTRAC04 

Servus zusammen,

Erst mal finde ich das was Roby da vorstellt sehr gut gemacht, es sei dahin gestellt ob es Sinn macht oder nicht.

@ Jürgen.

Leider muss ich dir widersprechen aus Sicht eines LKW Fahrers! Der Fahrer muss wissen wann und wie er eine Motorbremse einsetzt und nicht das Fahrzeug! Nur weil heute alle Fahrer von den Elektronischen Helfern verwöhnt werden war es bis vor ein paar Jahren so das man nach ein paar Faktoren entscheiden müsste wann man diese Art der Bremse benützt! Und das ist heute nicht anderst gerade jetzt gerade! Wenn ich auf Schnee losfahre werden alle Helfer ausgeschaltet! Anfahren, Bremsen und Geschwindigkeit in dieser Jahreszeit macht der sogenannte Popometer! Den sollte jeder kennen!

Erstens Strassenverhältnis dann Beladungszustand und noch andere.

Ich denke dieser Umbau macht Sinn und ist interessant aber halt nur begrenzt nutzbar!

Darum kann und sollte man das nicht mit ja und nein kommentieren!

Gruß Alex
Zitieren
#26

Hallo Roby,

na?....hast schon Erfahrungen gesammelt mit der Motorbremse?

MFG
Berni
Zitieren
#27

(10.01.2013, 09:22)hundmb-trac schrieb:  Hallo,

nun die Motorbremse ist eine sogenannte Staudruckbremse! beim Betätigen wird eine nach dem turbolader plazierte Drosselklappe geschlossen, die Ensprizupumpe auf Nullförderung gestellt und der Motor wirkt somit quasi als Kompressor. Somit ist das ganze natürlich nicht ganz verschleissfrei. Anyhow, die Bremswirkung ist gut und die Bremsen werden entlastet, was eingentlich das wesentliche ist. Es sollte jedoch grundsätzlich nicht dazu verleiten schneller hangabwärts zu fahren.

jeder der eine Motorbremese sein eigen nennt, wird diese beim Nächsten Traktor wieder ordern!

Gruss

Jürgen

(10.01.2013, 09:22)hundmb-trac schrieb:  Die Motorbremse haben wir z.B. auch mitbestellt - ist eine feine Sache. Der Vertreter wusste natürlich von nichts!
Gruss
Jürgen

heute so morgen so......


Moin Berni,

ja,der Trac läuft jetzt seit ca 200 Bst. und die Motorbremse funktionniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei mir am Berg vor der Tür, mit 18% Gefälle, braucht man im 3ten Gang keine Fussbremse um das 10T. Gespann (leer) ordentlich zu verzögern.

Einen negativen Einfluss auf den Motor merke ich auch mich ,da die Motortemperatur auch beim stetigem Gebrauch nicht steigt sondern fällt ,was logisch ist da es bergab geht. Wink

Nicht umsonst verbauen LKW-hersteller die Motorbremse als "Verschleissfreie Bremse" zusätzlich zu einem Retarder/Intarder

Auch die Schweizer wissen den Nutzen der MB zu schätzen:https://www.youtube.com/watch?v=DnfMxG7fCzc

Bei den überschaubaren Kosten von +/- 200€ ,die "Bastelstunden" an der Drehbank mal aussen vor gelassen, ist es mir den Aufwand auf jeden Fall mehr als wert.
Es reicht nicht in mehr Vortrieb zu investieren ,Verzögerung ist öfter wichtiger Wink


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
26.01.2006, 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste