Kotflügel hinten beim MBtrac 700 umbauen zum Abnehmen?
#1
MTRAC10 

Servus Zusammen,

ich möchte an meinem MB Trac 700 S BJ 1983 MS 440162... abnehmbare Heckkotfügel montieren bzw. die fest montierten Heckkotfügel abnehmbar machen.

Kann mir jemand hier sagen wie man dies ,, mechanisch,, einfach lösen kann?
das elektrische habe ich über Stecker und Kupplung gelöst.

Über die Suchfunktion des Forums bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Viellleicht kann mir auch jemand Bilder davon senden?

Bis jetzt sind meine hinteren Kotflügel mit jeweils 5 Schrauben befestigt aber im Wald sind sie eher hinderlich beim Holzen mit dem Kran

Danke für eure Hilfe

Gruß Andreas
Zitieren
#2

Servus Andreas

Also ich kenne die abnehmbaren Kotflügel nur von den Forsttrac`s.
Das schaut dann so aus wie auf dem Bild.
Wenn du den original Hilfsrahmen drauf hast wirst du dir selber etwas bauen müssen.
Ich würde es evtl. so machen , hinten und vorne an der schräge eine art Halterung wie beim Forst ( Rohr in Rohr Konstruktion) und in der mitte vom Kotflügel eine Schraube mit Knebel zum festmachen.

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Servus Martin,
Servus Zusammen,

Zunächst Danke Martin für deine hilfreichen Bilder

ja ich habe den original Hilfsrahmen montiert.

Da ich den Kran montiert habe und seine Schwenkzylinder knapp über meine Kotflügel links und rechts überstehen wird es etwas schwer den Kotfügel nach oben weg auszuhängen.
Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe denke ich, dass ich an meine Kotfügel 8er Bolzen an 2 Stellen und an die anderen 3 Stellen 8er Gewindestangen anschweißen werde, dann werde ich die sie wieder einhängen und mit Sterngriffen die Kotflügel befestigen.
So dass wenn ich sie wegmachen muss einfach die 3 Sterngriffe lösen muss und die Kotflügel rausziehen kann.

Ich weiß zwar noch nicht ob es funktioniert ich werde es einfach ausprobieren Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee

Danke für eure Hilfe

Gruß Andreas
Zitieren
#4

Servus Andreas
Da hast du mich falsch verstanden , du brauchst den Kotflügel nicht nach oben heben sondern nur zur Seite herausziehen.
Wie gesagt hinten und vorne eine Führung mit jeweils zwei Rohren (die ineinander passen) bauen und oben mit einer oder zwei Schrauben fixieren.
Gruß Martin
Zitieren
#5

Serus Martin,

Danke für deine ,, Aufklärung ,, ja nach genauerem überlegen ist ,,mein Plan,, auch nicht ganz ,,ausgetüfftelt,,
Wenn ich es voll ganz ,, ausgetüfftelt ,, und umgesetzt habe werde ich es dir bzw. euch hier zeigen .

Die Leitung für die Rücklichter, habe ich im Inneren des Kotfügels verlegt siehe Fotos
Das ganze wird nochmal demontiert , die Kotflügel komplett entrostet, neu grundiert und lackiert.

Danke nochmal für deine Hilfe

Gruß

Andreas
   
   
   
   
Zitieren
#6

Moin Andreas,
vielleicht kann mal einer der Werner Trac Besitzer ein Foto von den hinteren Kotflügeln machen, die werden "vorgeschoben" und mit Schnellverschlüssen fest gemacht.
Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber ich habe gar keine hinteren KotflügelWink!

Gruß Udo
Zitieren
#7

Servus Udo,

du hast auch ein Forsttrac ;-)

ohne hinteren Kotflügel sieht mein Trac mit den Reifen 16.9x 24 noch wuchtiger aus , aber ich möchte auch noch andere Arbeiten mit meinem Trac ausführen deshalb werde ich wohl oder übel die Kotfügel mit der Schlußbeleuchtung etc. wieder anbringen müssen Rolleyes

Danke für deine Hilfe,

Gruß Andreas
Zitieren
#8

Moin Andreas,
zu dem WF Trac habe ich keine Kotflügel. Habe Dir mal Bilder der Halterung gemacht vielleicht hilft das schon mal weiter. Vielleicht kann ja ein WF Tracler mal einen kompletten Kotflügel ablichten.

       


Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste