Falsche Motornummer bei meinem MB Trac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo Leute, ich will evtl. meinen 1000er Trac verkaufen. Nun war ein potentieller Käufer bei mir mit seinem Sachverständigen, der darüber stolperte das mein 6 Zyl. mit einer 314 Motor-Nr. anfing. Er sagte es müßte ein OM 352 sein. Die Fz.Ident.-Nr. lautet 441 161 00 110 472, die Motornummer 314. 986 -10-78 77 36 Bj.83
Kann mir jemand was dazu sagen. Konnte im Netz nichts finden, wäre für Erklärungen dankbar.

Gruß Stephan
Zitieren
#2

Hallo Stephan,

im Anhang die Datenkarte deines Tracs, daran siehst du dass eigentlich ein 353.985 verbaut sein sollte.
Das Baumuster 314.986 gibt es eigentlich nicht,vielleicht hast du da einen Zahlendreher drin.

Gruss
Roby


Angehängte Dateien
.pdf 44116100110472.pdf Größe: 259,46 KB  Downloads: 89

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3
Strac 

Hallo Roby,
danke für die Info, aber was soll ich sagen, Daten wie angegeben, kein Zahlendreher und es ist ein 6-Zylinder.Big Grin

           
Zitieren
#4

Hallo Stephan,

dann stell doch mal paar Bilder vom Motor und Typenschild ein ,vielleicht ist darauf etwas zu erkennen.

Baumuster 314.xxx passt definitiv nicht , das ist ein VierzylinderRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Stephan,

Na da hast Du ja ein richtiges Unikat, wenn alles noch original ist.Big GrinBig GrinBig Grin
Bei Mercedes haben halt auch Menschen gearbeitet und keine Maschinen.

Frage: Steht im Fahrzeugschein auch die Motornummer 314. 986 -10-78 77 36 drinnen questionquestion

lg Reinhard
Zitieren
#6

Moin zusammen,

ich würde mal behaupten, es handelt sich um einen Prägefehler, bei dem vergessen wurde, das Motorenbaumuster zu ändern, denn die laufende Motornummer -10-787716 stimmt mit dem Typenschild und dem EPC überein!
Bei unserem 900er Getriebe gingen wir zuerst auch von einem Tauschgetriebe aus, da sich kein Typenschild drauf befand und die eingeschlagene Nummer laut EPC nicht so ganz stimmen wollte.
Aber nach dem Zerlegen zeigten sich die original geradverzahnten Wellen, der Vergleich der fortlaufenden Nummer stimmte dann doch mit dem EPC überein, obwohl vorneweg andere Nummern eingeschlagen waren.

Das dem Käufer klarzumachen Big Grin

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste