Vibrationen im Zapfwellenstrang beim Mb-Trac 1600 turbo unter Vollast?
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die Zapfwellen Strang Experten.
Ich hab bei der Restauration von meinem großen Trac den ganzen Gelenkwellen - Strang nach hinten zur Zapfwelle durch Neuteile ersetzt.
Den Zwischenlagerbock hab ich durch eine Verstärkte Version ersetzt, und den hinteren Lagerbock alle Lager neu gemacht.

Die Zapfwelle hab ich nach Vorschrift vom WHB zusammen gesteckt.

So, und jetzt ist folgendes Phänomen:
Wenn er an der Zapfwelle volle Leistung bringen muss, vibriert der ganze Trac.

Ist mir beim Fahren mit einer 5m Kreiselegge schon letztes Jahr aufgefallen, und dieses Jahr mitm Rotorladewagen noch deutlicher.

Also er hat eine ZW Drehzahl von 900-1000 U/min, und läuft bei der ZW Drehzahl unter Voll-Last.

Woher kommen die Vibrationen ?
Was kann man dagegen machen ?

Ich vermute daß der Zwischenlagerbock das schwingen anfängt wenns schwer geht ...

Die Schrauben sind aber fest ..

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

ist die Flanschplatte vom Zapfwellengetriebe auch fest?Vielleicht ein Lagerschaden im Zapfwellengetriebe?


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28270&highlight=zapfwellengetriebe


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Flansche sind fest, das hab ich geprüft ...
Lager Schaden am ZW Getriebe .... ich hoffe mal nicht. Prüfen von außen hm ... schwierig ...
Beim Schmieren der ZW drehe ich die Welle ja immer, und da läuft alles recht gut ...
Es kreischt kein lager und es wackelt außen nichts.

Den Zwischenlagerbock schau ich mir nachehr nochmal an ...

Was könnte sonst noch schuld sein ?

Gruß Bernd
Zitieren
#4

Servus Bernd,

ist das nur bei Zapfwellenarbeiten oder bei Straßen fahrt auch?
Kann es vielleicht sein, das die Antriebswelle vom Motor zum Getriebe eiert oder da der Flansch lose ist und sie da zum Eiern anfängt.
Das würde doch dann auch bedeuten, daß sich das durch den ganzen Zapfwellenstrang durchzieht....

Gruß stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Antwort.
Flansche hab ich vorhin alle nochmal kontrolliert, alles fest.
Nein, das ist nur bei Zapfwellenarbeiten, und dort nur unter Voll-Last...


Gruß Bernd
Zitieren
#6

Hallo Bernd

Ist die Leistung von Deinem Trac Hochgedreht?
Wenn Ja könnte es sein das es die Zapfwellenkupplung nicht mehr packt?

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Hallo Bernd,

sind die Vibrationen bei allen angetriebenen Maschinen?Nicht dass z.B. beim Mähwerk was kaputt ist und nicht am Trac.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Ja, die Leistung ist hochgedreht, hab 190 PS an der Zapfwelle.... gemessen an der Bremse ...
Brauche die Leistung auch für die Maschinen.

Aber bei 1000er ZW müsste die ZW Kupplung das doch halten ?
Der Motor geht auch gleichmäßig mit der sinkenden ZW Drehzahl von der Drehzahl.
Ich sehe auch keine Schwankungen an der ZW Drehzahl ...

Das Phämomen hab ich an allen Maschinen, egal wie neu oder alt ..

Liegt das am Wuchten vom gesamten Antriebsstrang ?

Wer kann sowas ? denke dazu müssten die Wellen genau in der Position auf der Wuchtmaschine gespannt werden, wie die auch im Trac sind oder ?

Gruß Bernd
Zitieren
#9

Hallo Bernd, war es vor der Reperatur vom kompletten Antriebsstrang auch?

Wir hatten am 1000er mal ein ähnliches Problem, da waren die Pfeile in einer Richtung, trotzdem war das Gelenk von hinten zum vorderen um ein Viertel verdreht, da haben die Pfeile nicht gepasst!

Sonst hast du halt die Möglichkeit, das du bei so ein Zapfwelleninstandtsetzer die Zapfwelle mal aufspannen lässt und gegebenfall auswuchten!

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo Stefan,

Ob es vor der Überholung auch schon war, weiß ich leider nicht.
Ich habe nach dem Kauf den Gelenkwellenstrang rausgeworfen, und durch neue Teile ersetzt, da die Schiebestücke bereits sehr viel Spiel hatten.

Hab gar nichts damit gearbeitet vor der Restauration.

Werd morgen mal bei nem Genkwellenbauer anrufen und fragen.

Vielen Dank nochmal
Gruß Bernd
Zitieren
#11

Hallo Bernd,

du schreibst ja, dass der ganze Trac vibriert und das unter Vollast, also an der Leistungsgrenze?!
Ich denke 190 PS an der eh nicht überdimensionalen Zapfwelle zu bremsen ist auf Dauer auch 'über'
der Leistungsgrenze. Nur mal laut gedacht... könnte das Schütteln auch von der Motorlagerung kommen,
da eh alles am Limit läuft?!
Bevor ich Wellen ausbaue würde ich erstmal an eine Bremse fahren und schauen, ob ich irgendwas sehen
kann.

Gruß Christian

Gruß Christian
Zitieren
#12

Hallo Bernd,
ich würde mal kontrollieren ob die Zapfwelle ohne angehängte Maschine rund läuft bei 1000 U/min !
Ich hatte den hinteren Zapfwellenlagerbock bei der Reparatur und komischerweise haben sie den zapfwellenstummel mit dem Flansch nicht exakt aufs Gegenstück geschraubt, und dann hatt es zwei schrauben heraus gedreht und eine ist abgerissen, jetzt eiert auch der Stummel , jetzt bekomm ich ein neuer zapfwellenstummel und nenn neuen Flansch + 3 neue Schrauben !

Was ich damit sagen will, vielleicht sitz der Stummel auch nicht richtig auf den Flansch und eiert deswegen , so ist bei mir momentan , ich hoffe aber wenn ich jetzt alles neu bekomme ist es wieder gut😀
Zitieren
#13

Ich habe bei sämtlichen 443 Vibrationen, bei fast allen arbeiten, mähen, mulchen und ballen pressen ist besonders schlimm, wenden schwaden und so geht, ich habe einiges versucht, wellen wuchten, Befestigungen ect erneuert keine Chance, immer wieder Vibrationen, mal mehr mal wewniger,.....ich habe mich damit abgefunden, und vermute das es beim mb trac bauartbedingt durch die lange verwinkelte welle kommt

Gruß Stefan
Zitieren
#14

Hallo Bernd

wenn der Antriebstrang Zapfwelle Unwucht hätte wären die Vibrationen auch bei Teillast.
Ich kenne die Vibrationen im Antriebsstrang bei Vollast, Fahrzeuge mit Chip-Tuning die es übertrieben haben verhalten sich so, wenn da die Kupplung ausgebaut wird, ist das Schwungrad blau.
PS: der Motor überträgt das Drehmoment auf die Kupplung egal welche Zapfwellendrehzahl du geschaltet hast

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Meint ihr wirklich die 190PS an der Zw sorgen für ein rutschen der ZW Kupplung?
Wie überträgt dann ein U2450 seine Leistung? Ist da ne andere Kupplung drin ?

Dass der Motor sein Drehmoment über die Kupplung überträgt unabhängig von der ZW Drehzahl ist mir klar. Kupplung kommt vor dem ZW Getriebe.
Ich hab nur gemeint daß unter Last der Motor in gleichem Maße von den Touren geht, wie die ZW Drehzahl sinkt. Und ich deshalb hoffe, daß die ZW Kupplung nicht rutscht...

Die Idee mit den Vibrationen beobachten an der Bremse ist ne gute Idee.
Ich werde nächste Woche mal zum Händler gehen und fragen ob ich mal an die Bremse darf. Lieg dann drunter und schau mir das an ...

Hmmm ... das mit dem Wuchten hört sich logisch an, daß die Vibrationen auch da wären ohne Last ... das wär ja nur Drehzahl abhänging .... hmmm ...


Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste