Warum bekomm ich den Muldenkipper nicht gekippt?
#1

Hallo zusammen,

Letzte Woche wollt ich zum Grashäckseln einen Muldenkipper 20t von Oehler an meinen 1300er Bj 77 hängen, jedoch bekam ich in leer nicht mal gekippt. Er ging bis zum letzten Zylinder und dann fang er an zu kotzen:-( obwohl ich noch genügend Hydrauliköl drin hatte im gekippen zustand. Hab dann mal den Druck an den Hydraulikanschlüssen gemessen hatte da im Standgas 200 bar. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Denn einen 20t Abschiebewagen von Demmler voll mit Gras schiebt er locker ab.

Danke im voraus und freundliche Grüße aus dem Schwabenland
Zitieren
#2

Hallo Jonas

Vielleicht liegt es am Höhenbegrenzungsventil am Kipper sofern er eins verbaut hat.

Gruß

Uli
Zitieren
#3

Hallo Jonas,

woher weißt du, dass du noch genügend Öl drin hattest bei der letzten Stufe?
Ein Abschiebewagen von Demmler hat Doppelwirkende Zylinder. Dort benötigst du nicht so
viel Öl, wie bei einem einfachwirkenden Teleskopzylinder.

Gruß Christian
Zitieren
#4

Moin

Danke schon mal für die Antworten. @Christian: als die Mulde nicht mehr weiter hoch ging, hab ich vorne an meinem durchsichtigen Hydrauliktank geschaut und da war noch mehr als viertels voll.
Zitieren
#5

Moin Jonas,
ist die betreffende Hydraulikkupplung noch in Ordnung? Versuch mal auf einer anderen Kupplung zu kippen. Wenn der mittlere Nippel abgenutzt ist, kann es sein das nicht mehr genug Durchfluss an der Kupplung ist und bei der ersten Belastung ist Ende.

Gruß Udo

PS.: Und wenn man dann noch seine Beiträge mit Namen unterschreibt, klappt's bestimmtWink!
Zitieren
#6

Servus Udo

Sorry das muss wohl vor lauter Hydraulik unter gegangen sein😬 Aber ich werd mich bessern😉.
Also ich hab es an jeder Hydraulikkupplung versucht und überall war es gleich. Aber das versuch ich mal und schraub bei gelegenheit mal eine neue Kupplung an.

Gruß Jonas
Zitieren
#7

Hallo,
@Jonas, was ist damals bei dem Problem rausgekommen ?
Hast du den Fehler gefunden ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Matthias,
Ich hab damals eigentlich nur nen neuen Tank gebaut aus Stahl mit mehr Volumen und hab von oben angesaugt.
Und nun bekomm ich den Muldenkipper egal ob mit Mais oder Gras gefüllt ohne Probleme gekippt.
Ich hab vor kurzem den Beitrag ( Eigenbau Hydrauliktank für 1300 MB Trac) erstellt, da kannst du den Tank sehen.
Gruß Jonas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste