Kann man verschiedene Motor-/Getriebeaggregate kombinieren?
#1

hätte da mal eine allgemeine Frage:
Kann man Agggregate verschiedener alter Schlepperhersteller beliebig/überhaupt miteinander kombinieren?
Z.B. Getriebe ZF 210/216 mit Motoren von Schlüter/Güldner/Deutz/Eicher usw.
oder z.B. 6-Zyl-Motoren von Güldner/Schlüter/Fendt/IHC/Eicher mit ZF Getrieben T300/T3000?
braucht man zu den Motoren der einzelnen Hersteller auch immer die passende Kupplungsglocke vom gleichen Hersteller oder kann man einen Schlütermotor auch an ein Kupplungsgehäuse von Deutz/IHC/Fendt anflanschen?
Und wie ist es dann mit den Allradachsen? hatte da jeder Hersteller seine eigenen Achsböcke zum Anbau vor dem Motorblock oder sind auch hier die Anbauböcke von z.B. Fendt kompatibel mit IHC (als Beispiel die Allradachse von einem 610er Fendt in einen 946er IHC)
In der Schlepperpost war ein Beitrag, wo jemand einen Deutz D 50.1 mit Allradachse ausgestattet hat! Dieser Schlepper wurde von Deutz nie mit Allradantrieb angeboten.

wer kennt sich hier aus?

Gruß
Alfred
Zitieren
#2

Moin Alfred!
In der Regel hat wohl jeder Hersteller sei eigenes Süppchen gekocht, aber, es gab und gibt auch Aggrgate, die bei mehreren Fabrikaten passen! Bei mir in der Gegend wurde z.B. vor Jahren mal einem JCB-Fastrac ein vernünftiger Motor reinoperiert, nämlich ein OM 366! Meines Wissens nach läuft der Traktor damit schon einige (Tausend ) Stunden! In früheren Zeiten gab es auch in der Automobilindustrie auch immer malwieder solche "Kompromisse", z. B. einen DKW(Audi) mit Mercedes-Motor...oder die MAN-LKW, die alle Mercedes-Achsen haben!(Ich weiss nicht, ob heute noch, aber lange Zeit war das so )! Und so gab es , um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, mit Sicherheit immerwieder Beispiele, das (um Kosten zu sparen ) Aggregate verschiedener Hersteller kombiniert worden und werden!
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo,
leider ist es nicht so, dass viel kompatibel ist. Teilweise gab es auch innerbetrieblich verschiedene Kupplungsglocken für verschiedene Baureihen. Beispielsweise gab es bei der Ihc verschiedene Glocken in Deutscher und Amerikanischer Fertigung. Das hat zur Folge, dass man einen dt466 nicht einfach in einen deutschen Schlepper verpflanzen kann. Wäre so einfach gewesen mit 7L HubraumTongueTongue
Bei den Vorderachsen ist viel mehr das Übersetzungsverhältnis das Problem. Da gibt es auch von Zf gleiche Achsen mit völlig untersschiedlicher Übersetzung, Anordnung Lenkzylinder... etc.
Wie sich das ganze bei den Getrieben verhält weiß ich nicht. Ob da nun Freising, Neuss und Martoberdorf von einem Band bei Zf beliefert wurden weiß ich nicht..

Gruß ChristianSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste