Welche Einsätze für die Einspritzdüsen sollte man aktuell verbauen?
#16

Servus zu den Monark 5 Loch kann ich bisher auch nur Gutes sagen sauberes Sprirzbild laufen seit 2 Jahren problemlos im 1000er mit Om 352.

Gruß Gerhard
Zitieren
#17

Hallo,

die genannten Monark 5 Lochdüsen DLLA 142 S 1257 können auch beim 900er Turbo (OM314A 314.970) verbaut werden, oder?

Wo habt ihr die Düsen gekauft?

Danke,
Hans
Zitieren
#18

Moin,

die 5 Loch Düsen sind auch in meinem Trac seit mehr als 1000 Bst.verbaut,bisher ohne Probleme.

Unterschied zu den originalen 4 loch ist, die 5 Loch müssen mit 200-210 Bar eingestellt werden.

Hans,die Einsätze kannst du über die Werkstatt die dir die Düsen macht ,bestellen ,oder du schickst deine Düsen an Wolfgang (Wolfi-Nö hier im Forum) der hat das schon für mehrere Mitglieder gemacht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#19

Hallo,

ich habe sie auf ebay bestellt, viel recherchiert und Beiträge gelesen.

Bei den ESD ist mir der Hersteller und dessen Qualität wichtig!
Die Qualität wurde im Forum schon oft diskutiert und wie die Berichte von Peter, Gerhard und Roby (ich nehme jetzt an, dass Roby auch die 5 Loch Monark verbaut hat) zeigen, dürften diese Einsätze in Ordnung sein.

Für die Düsenhalter KD AL 74 S 3/19 und KD AL 74 S 21/19 passen sie!

@Hartmut : ich werde darüber berichten, der Einbau wird noch ein wenig auf sich warten lassen, da ich die Waldarbeiten vorher noch fertig machen will.

LG Reinhard
Zitieren
#20

Hallo,

Ich hab die 5 Loch Monark Düsen nun auch schon bei 6 MB Trac`s, davon drei eigenen und einem Unimog verbaut. Laufen bisher bei allen problemlos, teilweise auch schon über 1000 Std Smile

Nur eben wie Roby schon geschrieben hat sollte man den Druck auf 200-210 Bar einstellen

Gruß Philipp
Zitieren
#21

Moin,

ich nochmal.

Kann man die 5 Loch Düsen DLLA 142S 1257 auch im 900SS 440169 in die für in dem Motor verwendeteten Düsen Halter verbauen?

Orginal gehören da ja DLLA 142S 792 A 001 017 15 12 verbaut.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#22

Hallo Rüdiger,

Ja das geht, laut meinen Recherchen sollten die für alle OM314/352 passen.
Für meinen OM364 habe ich sie auch schon bestellt!
Einbauen werde ich sie beim OM314 spätestens zu Ostern, dann werde ich Fotos machen und berichten!

LG Reinhard
Zitieren
#23

Seit dem 1. Februar 2020 hat die PE Automotive die Handelsgeschäfte der Monark Automotive GmbH sowie die Marke Monark übernommen.

Da geht es nicht um ein „entweder oder“, sondern um ein intelligentes Verzahnen von Produktgruppen zu einem leistungsstarken Produktportfolio. Eben vielfältig, innovativ und qualitativ hochwertig.

Die PE stärkt ihre Position als NFZ-Vollsortimenter durch diese strategische Weiterentwicklung und attraktive Sortimentsergänzung in den Bereichen Fahrzeugelektrik, Beleuchtung und Diesel-Einspritzausrüstung.

Eventuell kennt jemand von den LKW´ler die Fa. Peters. Haben gute Qualität zum vernünftigen Preis
Gruß Hermann

No Allrad, No Fun Big Grin
Zitieren
#24

Hallo Kollegen,

ich habe einen 800er MS. OM 314.957.

Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Teile ich benötige wenn ich die Einspritzdüsen wechseln will. Beim EPC komme ich nicht klar welche Nummern ich da bestellen soll.

Wasserhülsen, Dichtung, Einspritzdüse?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#25

Hallo Jürgen,

hier eine Einkaufsliste ,was du an Teilen brauchst:
   

Pos.88 Kupferdichtung Düsenhalter an Zylinderkopf gibt es auch in 1,5mm ,da musst du messen welche verbaut ist.

Standartdüsen von Monark findest du z.B. hier :https://www.ebay.de/itm/4-X-MONARK-EINSP...SwxN5WbDCr

Vielleicht solltest du den Kauf der Düseneinsätze mit dem Boschdienst/ Werkstatt ,die die Düsen einstellen sollen, absprechen, diese können die Einsätze meist günstiger besorgen.



Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#26

Hallo Roby,

herzlichen Dank für die Info.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#27

Moin Leute,

die 5 Loch Düsen Monark DLLA 142S 1257 sind jetzt auch bei DTP

https://shop.dtp-motorteile.de

erhåltlich / zu bestellen.


Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#28

Hallo,

weiter oben in diesem Thema hat Bernd Schäfer die DTP-Düsen empfohlen. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit diesen Düsen?

@Rüdiger: Die Monark Düsen kann ich bei DTP nicht finden. Oder gibts die nur bei DTP- Norway? :-)

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#29

Hallo Dirk,

ich weiss nicht wie Rüdiger drauf kommt,dass DTP Monarkteile verkauft , die verkaufen ihre eigene Marke.

DLLA142S1257 ist die Typenbezeichnung ,Boschvergl.nummer die 0 433 271 534
Monarkteilenummer die 138326534X1

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#30

Hi Roby,

DLLA142S1257 wäre ja die 5-Lochdüse.
Ich würde in unseren 800er Mittelschalter lieber die 4-Loch Düse, also DLLA 142 S 791, einbauen.
Für Monark habe ich nur einen einzigen Lieferanten gefunden mit mir zu langen Lieferzeiten. Ich überlege nun, ob ich die DTP-Düsen mal ausprobiere.
Daher meine Frage nach weiteren Erfahrungswerten.

Dank und Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste