Welche Einsätze für die Einspritzdüsen sollte man aktuell verbauen?
#1

Hallo Trac-Kollegen,

Bin jetzt auch dran, die Einspritzdüsen meiner 1000-er Trac om 366 zu testen/erneuern.
Welche Einsätze könnt ihr heutzutage empfelen?
Habe die bisherige Erfahrungen schon gelesen.
Die Letzte sind allerdings schon ein Jahr alt und vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Freundlichen Gruß,

Frank
Zitieren
#2

Hey Namensvetter Wink

Unsere OM's sind ja nicht gerade mehr "State of the Art"!
Und da meine ich, wird in deiner Frage nach Düseneinsätzen wohl eher nicht mehr mit radikalen Entwicklungssprüngen zu rechnen sein Rolleyes
Also spekulier ich mal, da sind die Posts aus vergangenem Jahr noch nicht überholt!

Hier im Forum haben sich in den jüngeren Posts einige für Monark 5-Loch-Düsen entschieden; wohl oft dann über "Wolfi-Nö" (Wolfgang Beck) bezogen!? Ist dir bestimmt auch so aufgefallen 😇


FG defrank
Zitieren
#3

Hallo Frank,

Danke für deine Einschätzung.
Ich hatte die Hoffnung das Bosch wieder "made in Germany" lieferte.
Werden wohl die Monarks werden.

Schönen Gruß aus Holland,

Frank
Zitieren
#4

Hallo Frank,

Mit den Originalen Einsätzen von Mercedes habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß. Steffen
Zitieren
#5

Hallo Trac Techniker,

ich kann dazu einen im Forum neuen Namen ins Spiel bringen. Neben Monark habe ich sehr gute Erfahrungen mit Düsen von DTP gemacht. Spritzbild und auch das Schnarren sind aus meiner Sicht einwandfrei. Ich habe dort nun schon einige Düsen gekauft, selbst eingestellt und bin absolut zufrieden damit. Preis - Leistungsverhältnis super. Die Düsen sind Made in Germany.

http://www.dtp-motorteile.de/index.php

Es gibt dort einen Onlineshop. Ausserdem habe ich dort auch eine Kundennummer, falls jemand Interesse hat einfach melden.

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Moin,

Danke für eure Ratschläge.
Habe heute die originalen von Mercedes Benz bestellt.
Mal sehen woher die stammen.

@Bernd; Habe deinen Beitrag erst gelesen als ich die Düsen schon bestellt hatte.
Das hört sich gut an mit den DTP.

Gruß,

Frank
Zitieren
#7

Servus bitte berichte woher die von Mercedes stammen ich werde wohl in nächster Zeit auch neue Einbauen und sie vorher selber einstellen bzw Abdrücken ubd Spritzbild testen.
mfg. Gerhard
Zitieren
#8

Hallo,

ich hatte 2015 bei einen Bekannten Originale von Mercedes in seinen 1000er eingebaut,
nach 500 Std letztes Jahr waren die Dinger schon wieder KernschrottSad . Reklamiert und auch ersetzt bekommen. Jetzt wird schön auf den Motorlauf geachtet.
Also immer ein Ohr am Motor haben Big Grin

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#9

Hallo,

Habe gerade die neuen Düsen montiert.
Was für ein Unterschied!!!!.
Der Motor hört sich wieder ganz kernig an und raucht nicht mehr.
Die Original Einsätze sind mit einem Mercedes-Stern bedrückt, haben aber ihren Herkunft nicht preisgegeben.
Mal sehen was sie in der Arbeit taugen.

Gruß,

Frank
Zitieren
#10

Hallo Kollegen,

mein WF trac braucht auch neue Düsen. Welche Bezeichnung haben die Düsen genau? Ich brauche die Bosch Kennung, also DLLA xxx X xxx. Da mein Motor einen LLK hat und die Pumpe auf 136 PS eingestellt ist, wäre es vielleicht sinnvoll die entsprechenden Düsen aus dem Unimog U140 oder dem MB 814 zu nehmen. Kann mir evtl. jemand die Bezeichnungen nennen?
Vielen Dank.

Gruß Stefan
Zitieren
#11
XTRAC15 

Hallo,

Ich muss auch meine Einspritzdüsen DLLA 142 S 791 beim mb trac 700 mit OM314.956 wechseln, dass die Mercedes Originalteile gut sind (auch beim Preis) steht außer Frage!

Meine Frage dazu wäre folgende:
es gibt von Monark 5 Lochdüsen DLLA 142 S 1257 die auch passen sollten. Ich glaube dass ich in einem Beitrag gelesen habe, dass diese seinerzeit von Rüdiger Schramm eingebaut wurden. Zum einen zu Tuningzwecken, zum Anderen weil durch das zusätzliche Loch eine besseres Spritzbild entsteht. Gibt es dazu Erfahrungen von euch?

Diese Düsen dürften in diversen OM 364 Motoren eingebaut sein. Grundsätzlich habe ich keine schlechten Kritiken bezüglich Monark im Internet gefunden.
Selbst habe ich nur Erfahrungen mit Boschdüsen (VW T3 1,6D) Made in India, aber das wurde schon ausführlich diskutieret und die kritischen Meldungen kann ich auch bei den T3 Einsätzen nur bestätigen!

Was mich auch an der Sache reizt, die Monark Düsen kosten nur 22% von den Originalteilen! Die geringeren Kosten würden einen Versuch, auch wenn er nicht funktioniert verkraftbar machen Cool

LG Reinhard
Zitieren
#12

Servus Reinhard

Ich kann dir die Monarc 5 Loch Düsen absolut empfehlen. Ich fahre diese seit 7 Jahren im 1000 und wenn er irgendwann läuft auch im 900. ich bin absolut zufrieden und behaupte dass diese wesentlich besser funktionieren wie die originalen 4 Loch, muss aber dazu sagen dass dieser Vergleich in meinem fall hinkt da die alten auch durch waren.

Lg Peter
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Peter,

das ist eine Ansage, ich habe sie gerade bestellt!Wink
Im letzten Jahr merke ich beim Starten, dass er wesentlich mehr raucht. Das Startverhalten hat sich zwar in all den Jahren nicht verändert, geht auch bei Minusgraden absolut top. Aber nach rund 6000h kann man die schon tauschen.
Ich habe zwar auch keinen Vergleich zu den neuen originalen von MB, bin aber auf den Unterschied zu den alten ESD schon sehr neugierig!

LG Reinhard
Zitieren
#14

Hallo Reinhard,

Halt uns auf dem laufenden!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Moin,

von DTP gibt es auch 2 verschiedene Versionen für den "normalen" Sauger zb 800 und die Düsen für den Turbo 900 und 1300?

Hat da jemand die Teilenummer womit man bei DTP bestellen kann?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste