Problem mit dem Anhängersteuerventil im MBtrac 1500
#1

Hallo zusammen!
Das Anhängersteuerventil war bei unserem MB an der Ansteuerung des Federspeicherzylinders undicht (das runde Ding mit den 3 Kugeln drin).
Ich habe alles komplett ausgebaut, zusätzlich das ganze Ventil zerlegt, gereinigt und leicht geölt von innen. Alle Dichtungen sahen gut aus ( keine Risse oder ähnliches ).

An der besagten Stelle ist es nun dicht, nur zischt nun permanent Luft unten aus dem Sieb des Ventils und der Druck steigt in beiden Kesseln gleichzeitig...

Hat evtl. jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße Richard
Zitieren
#2

Servus das der Druck dauerhaft pfeift ist auf jeden Fall nicht normal.
Aber der Druck in beiden Kesseln gleichzeitig liegt denke ich an einem Defekten Überströmventil schau dir die mal an.
Steigt der große mit dem kleinen an oder? Dann musst du dieses Ventil kontrolliere is etwas fummelig das auszubauen.
Dabei auf jeden Fall die O Ringe mit erneuern.
mfg. Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Gerhard!
Danke für deine Antwort Smile
Das anhängersteuerventil ist glaub ich lediglich undicht, allerdings glaube ich hakt hin und wieder das zweikreisge Bremsventil (Fußpedal).
Kann der gleichzeitige Anstieg in den Kesseln evtl. daher rühren? Der Kessel 1 hält nu den Druck, im 2ten Kessel ist keiner mehr drauf.
Möglicher Weise weil ich ein paar mal das Pedal betätigt habe. Was meint ihr?

Wo sitzen die Überstromventile?
Nach dem VKSV gehts ja auf die Kessel
Zitieren
#4

Die Üs Ventile sitzen direkt an den Kesseln zumindest bei 700-1100.
Das am kleinen Kessel kannst du eingebaut ansehen die am großen Kessel musst du beide ausbauen um das Versorgungsventil komplett reinigen zu können.
Du kannst auch Testweise mal an der Schraube drehen vorher aber Abstand messen.
mfg. Gerhard
Zitieren
#5

Hmm, bei dem hier ist es die große Baureihe, ich kann da i-wie kein Überstromventil finden..
Das müsste doch dafür zuständig sein erst den ersten Kreis und dann den zweiten füllen. Oder macht es das Vierkreisschutzventil?
Gibt es zufällig eine gute Fubktionveschreibung hier im Forum für die Druckluftanlage?

Gruß Richard
Zitieren
#6

Moin,

Das liegt daran, das die MBtrac 442/443 keine Überströmventile haben Smile

Im großen trac sorgt dafür das 4 Kreisschutzventil (Ventil mit 4 Kegelförmigen Nuppsis)

Aber ob das etwas mit den Problemen zu tun hat?
Ich kann mich da gerade nicht so richtig hereindenken...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(06.05.2017, 19:28)Richy schrieb:  Hmm, bei dem hier ist es die große Baureihe, ich kann da i-wie kein Überstromventil finden..
Das müsste doch dafür zuständig sein erst den ersten Kreis und dann den zweiten füllen. Oder macht es das Vierkreisschutzventil?
Gibt es zufällig eine gute Fubktionveschreibung hier im Forum für die Druckluftanlage?

Gruß Richard


Servus tut mir leid da muss ic sagen kenne ich mich nicht aus habe leider die große Br weder zuhause noch darauf geschraubt.
mfg.Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste