Qualität der Nachbau-Deckenverkleidung beim MBtrac 443?
#1

Hallo,

ich hatte eigentlich vor die Deckenverkleidung über der linken Fahrertür und die Deckenverkleidung der Dachluke als
Nachbauteil zu ordern, weil diese fehlen. Nun habe ich bei einem Trac Kollegen das Pad über der Tür als Nachbauteil
gesehen und war etwas enttäuscht, da die Farbe des Stoffs doch deutlich heller war als Original. Und das hängt nicht mit Verschmutzung oder Verwitterung zusammen. Das Pad muss auch größer gewesen
sein als normal, zumindest ragte es mir zu weit in das Türloch hinein, was mir so beim originalen noch nicht aufgefallen
war. Ich hab nun etwas Sorge, dass man das Flimmern in den Augen bekommt, wenn man Original und Nachbau
mischt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder sind die Teile mittlerweile angepasster?
Trotz alledem freue ich mich natürlich über die Nachbaukünstler, die uns so ermöglichen unsere Schätzchen am Leben zu
erhalten. Wollte nur ungern alles tauschen und knapp 700,- ausgeben.

Gruß Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,

hast du dir mal die Frage gestellt warum das so sein könnte?Wenn man nach über 25 Jahren einen Stoff nachfertigt der nicht mit dem org. Material gefertigt wird(was ja klar sein dürfte)Gibt es auch unweigerlich Farbunterschiede.
Du hast es schon selbst gesagt entweder alles neu oder mit dem Farbunterschied leben.
Von der Passform sollte sich Carsten selbst äussern.Denke aber das wird er auch tun...Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Hallo Unwith,

das wäre eine der Fragen. Fertigt man den Stoff nach, oder nimmt man einen Stoff, den es schon gibt?
Wenn man ihn nachfertigt, würde er ja vielleicht etwas dunkler gemacht werden können.
Das es unweigerlich Farbunterschiede geben muss, empfinde ich nicht so. Ist bei vielen anderen Beispielen
ja auch nicht unweigerlich so.
War auch schon am überlegen ob man ihn selber irgendwie nachdunkeln kann, wollt nun aber
auch nicht täglich Cola an die Decke spritzen 😬😎

Gruß Christian
Zitieren
#4

Moin


Das dieses Eine Stoff " pad " in die türe hineinragt ist original.

Deshalb fehlen diese dinger auch immer so oft weil man Beim ein / aussteigen dran hängen bleibt.



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Moin Tracgemeinde !
Dann will ich mich als "Übeltäter," der es nach 11monatiger Detektivarbeit (!) im Jahre 2011, unzählbaren Musterversendungen, gefühlten 1000 Emails und 1000 Telefonaten mit allen Textilfachschulen Deutschlands, geschafft hat, diesen Stoff in "brasil" nachfertigen zu lassen, mal kurz äußern: zum einen ist es völlig logisch, das es Farbabweichungrn geben wird (25 Jahre Staub, Feuchtigkeit, usw., zum anderen ist es so, wie Michael schrieb, das die Verkleidung über der Fahrertür leider nach unten übersteht , und deshalb gerne beim Aufsteigen losgerissen wird...! Bei meinen Nachbauten verwende ich deshalb ja Klettband als Befestigung, dann passiert das nicht mehr! Die Originale Befestigung mit den Clips von Mercedes war wesentlich anfälliger! Ich, bzw. wir wissen natürlich auch garnicht, ob Du hier im Beitrg meine Nachbau-Deckenverkleidung kritisierst, oder ob Du einem anderen Plagiat auf den Leim gegangen bist!🤓
Unabhängig davon freue ich mich aber verkünden zu dürfen, das es diese Deckenverkleidungen ab jetzt wieder zu kaufen gibt, da ich endlich wieder einen Polsterer gefunden habe! Ab nächster Woche gibt es erstmal wieder die Deckenverkleidung für die kleine Kabine mit Dachlüftung, die Verkleidung für die Große Kabine folgt in Kürze!
Gruß Carsten
Zitieren
#6

Hallo Carsten,

es war auch nur eine Frage, ob es vielleicht Änderungen in der Helligkeit des Stoffes gibt, oder ob andere Forumsteilnehmer vielleicht andere Lösungen haben, wie sie den Farbunterschied angeglichen haben.
Das es logisch ist, dass es diese Farbabweichungen gibt, finde ich nunmal gar nicht so, da es technisch für einen Stoffproduzenten ja zu lösen wäre einen Stoff auch dunkler zu machen. Und die Farbe meines Original Stoffes hat nichts mit Staub oder Zigarettenqualm zu tun.
Logisch hingegen und aus eigener Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, dass du sehr viel Arbeit und Zeit darin investiert hast und
auch noch was anderes zu tun hast, als sich um eine überschaubare Stückzahl an Deckenverkleidungen zu kümmern.
Deswegen hatte ich mich auch schon in der ersten Nachricht an alle Nachbauer bedankt... von daher kann hier von
Übeltäter keine Rede sein und auf dem Leim gehen will ich auch niemanden. War nur ne Frage, wie ich es umgehen kann,
alle Teile neu zu kaufen!!!

Gruß Christian
Zitieren
#7

@Christian! Auch, wenn ch es mir kaum vorstellen kann, das Deine Deckenverkleidung noch neuwertig aussieht, mach ich Dir den Vorschlag: Kaufe doch einfach nur neuen Stoff bei mir - und beziehe Deine vorhanenen, gut erhaltenen Polster neu! Dann hast Du eine einheitlich aussehende Deckenverkleidung! Allerdings solltest Du dafür schon 2 geschickte Hände haben!
Gruss Carsten
Zitieren
#8

HI Carsten


Das die Neuen Pads über der türe nicht mehr so leicht abgehen weiss ich.

Ich meinte mit meinem Beitrag das die dinger aus diesem Grund damals so oft abgegangen sind und heute so oft fehlen.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

@Michael: Hatte ich genau so verstanden!
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste