Motorausbauen beim MB Trac 1000? Auf was muss ich achten?
#16

Hallo ich muss ganz ehrlich sagen ich würde die Kupplung neu machen man baut ja ned jeden Tag den Motor aus.
Mfg. Gerhard
Zitieren
#17

Moin nach dem 3anlauf habe ich den Motor endlich wieder drinnen 😀 Frage die bolzen der Motoraufhängung vorne bei der Lima ist mir der vordere abhanden gekommen (der ohne Mutter ) ist das ein spizieller bolzen oder kann ich dort einen ganz normalen 8.8verzinkt nehmen ?

MfG Kay
Zitieren
#18

Moin Kay

Die Schraube ist eine 14X1,5er, also Feingewinde in 10.9er Güte. Also Aufgepasst, mit einer normalen
Schraube vergammelst Du das Gewinde von dem Lichtmaschinenhalter Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Ah lang geung muß Sie natürlich sein Tongue, aber das such ich nu nicht auch noch raus, die Klappen werden schwer.
Morgen Abend gerne, morgen muß ich früh auf die Gasse, da gehts auch nicht.
Zitieren
#19

Hallo,

die Schraube ohne Mutter hat die Teilenummer N 910105 014009,
wie Mätty schreibt M14 x 1,5 x70 mm.

Die Schraube mit Mutter ist 115 mm lang.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#20

Danke werde ich morgen gleich besorgen

LG kay
Zitieren
#21

Moin da jetzt mein Trac wieder läuft und er die Probefahrt gut überstanden hat stellt sich mir die Frage wie fahre ich den Motor richtig ein ??? Er ist ja so gesehen neu ☺ d.h ich kann ihn ja nicht gleich mit voll Gas belasten oder ?

Danke im voraus

MfG kay
Zitieren
#22

Servus Kay

Ja die ersten Stunden etwas Vorsicht walten lassen ist sicher ned verkehrt ob es notwendig ist darüber scheiden sich die Geister.

Was aber wichtig wäre nach einer Überholung ist ein zeitiger Ölwechsel. Mir hat man damals geraten nach ca. 50 Stunden das Öl zu wechseln andere sagen nach 100, also irgendwo in diesem Bereich wärs ned schlecht.

Viel Spass mit deinem neuen Motor.

LG Peter
Zitieren
#23

Servus,

wenn man sich mal anschaut was sich alles im Ölfilter nach 10 Betriebsstunden befindet, dann weiß man auch wie wichtig es ist den Motor schonend einzufahrenWink.

Persönlich vertraue ich auf Firmen wie KS oder Mahle und die geben nicht umsonst ihre Vorschriften raus wie ein Motor eingefahren werden soll. Dafür gibts sehr gute Begründungen die logisch und technisch nachvollziehbar sind. (entgegen anderer Theorien die von Leuten aufgestellt werden die keine Motoren konstruieren...)

Wichtig ist, den MOtor möglichst wenig im Standgas laufen zu lassen. Niedrige Drehzahlen und hohe Lasten sind nicht ideal. Bei niedrigen Drehzahlen herrscht die geringste Ölumwälzung, somit auch die schlechteste Wärmeabfuhr übers Öl und die schlechteste Schmierung.

Ideal sind mittlere wechselnde Drehzahlen, und abwechselnde Lasten. Dauervolllast und Abregeldrehzahl sind nicht das was man ständig anstreben sollte (mal kurz am Berg wenns nicht anders möglich ist usw. stellt aber kein Problem dar).

Mit der Zeit dann Drehzahlen und Last steigern, dann hast du auch lange was von deinem Motor.

Über den Ölwechsel kann man sich streiten. Ich würde nur ein 10W-40 mit 228.5/229.1 Norm fahren. Wenn man nach 10 Stunden das Öl wechselt ist es genausowenig ein Fehler wie nach 50 Stunden. Auch nach 10 Stunden hat sich da einiges im Öl angesammelt.


Gruß Peter
Zitieren
#24

Moin ja ich habe ihn jetzt einmal warm laufen lassen und das Öl gewechselt +Filter und jetzt wollte ich nach ca 50bh einen neuen Wechsel machen und fahre jetzt das Öl 15w40turbo

Kay
Zitieren
#25

Hallo Kay,

ich würde mich jetzt ned verrückt machen lassen,-einfach fahren und gut ist es.
Grenzzustände (Heiß fahren,überhöhte Drehzahlen, ect.)sind natürlich zu vermeiden,-das gilt aber auch für alle Motoren ob neu oder alt.
Peter hat es ja schon passend geschrieben mit dem frühem Ölwechsel.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste