Wie am besten die Stahltank (Heizöltank) zerlegen?
#1
YTRAC04 

Servus Kollegen,

Ich will meinen Heizöltank aus meinem Keller los werden!!

Nun zu meinen Fragen, wie würdet ihr es anstellen? Der Tank ist leerShyShy. Der Kellerraum hat ein ca 1,50m x 0,90 Meter großes loch ins Freie.
Mit was würdet ihr den Tank in Stücke schneiden? Es hat jetzt ca 6m x 3m x 1,60m.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Würdet ihr das selber machen? Welche Methode kommt am besten?

Um Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex
Zitieren
#2

hallo,
ja so ein ungetüm hab ich auch schon entsorgt - mit grosser Flex und sonst nix.
heutzutage würd ich mir nen plasmaschneider leihen, was die Sache erheblich einfacher machen würde.
ist aber trotzdem ne arbeit für leute die vater und mutter nicht ehren....vorsichtig sein mit der Atemluft, und natürlich schutzbekleidung.
gruss
thomas
Zitieren
#3

Hallo Alex,

hab meinen Tank bei der Umrüstung auf Erdgas in meinem damaligen Haus auch selbst zerteilt.
Der Tank war vorher von einer spezialisierten Firma innen gereinigt worden.(Plicht hier in Lux. mit Zertifikat)
Zerteilt hab ich den Tank (4 mm Material) mit dem Schneidbrenner.
Wie Thomas schreibt für frische Atemluft sorgen, ich hatte die Tür zum Treppenhaus abgeklebt und das Kellerfenster ausgebaut und einen Lüfter hingestellt.
Plasmaschneider würde ich abraten, ist zwar einfacher vom Handling her, produziert aber wesentlich mehr Gase/Staub.
Meinen Plasmaschneider benutze ich nur noch im Freien.

Viel ErfolgWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo Alex,

ja, das haben wir auch schon hinter uns.
Mein Vater hat mit dem Flex den Tank in tragbare Stücke geschnitten und dann haben wir die ca. 20 Teile die Kellertreppe heraufgetragen.
War eine schöne Dreckarbeit und hat ein paar Trennscheiben gekostet.

Ich glaube, wir würden es wieder so machen.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

ich muss Zackie da mal Recht geben.

Ich habe das auch noch vor mir, da ich letztes Jahr auf Erdgas umgestellt habe.

Allerdings lasse ich das alles von einer Fachfirma machen, da ich keine Lust habe mit Flex oder Schneidbrenner mir einen neuen Kamindurchbruch zu basteln, sprich: ich möchte nicht mit zerfledderten Klamotten im Keller stehen und über mir ist der blaue Himmel mit einer kleinen schwarzen Rauchwolke zu sehen.....CoolCool

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

Hallo Alex,
bei uns hat das eine Firma gemacht. Die hatten einen elektrischen Fuchsschwanz.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Moin,

bei mir war eine Fachfirma zum reinigen, das Zertifikat brauchste bei uns auch.
Der gute Mann sagte mir, dass es bei Ihm gutes Geld kostet, wenn er ihn mitnimmt. Er gab mir den Tip, die Musikspielende Sammlerzunft zu fragen. 3 haben abgesagt, einer hat's gemacht. Ich war dabei und habe aufgepasst. Er hat ihn im Keller zerbrannt, ganz klassisch. Dann aus dem Fenster raus und gut. Das ganze zum Nulltarif. Ich bin mir sicher, dass er da Minus bei gemacht hat (70 km Anfahrt mit LKW, zweiter Mann, eine Flasche Gas, eine Sauerstoff)

Blöd wird es, wenn die Tanks innen beschichtet sind, dann brennt es innen und qualmt die ganze Bude voll. Ich war schon froh, dass das Haus unbewohnt war. Im bewohnten Bereich würde ich glaube ich auch sowas wie einen Fuchsschwanz nehmen.

Grüße

Jörg
Zitieren
#8
YTRAC04 

Servus Leut,

Dann mal wie die Geschichte ihr Ende fand!

Stahl 4mm außen lackiert innen Blank. Wie Roby und Jörg schreiben das Reinigungszertifikat. Gemacht und bekommen von einer Tankschutzfirma.

Dann Anfragen bei den Ämtern, nur von den von Zackie aufgeführten Punkten weis und wollte keiner was wissen! Ist ja mit Arbeit verbunden! Die Aussage war wenn das ein leerer Stahltank ist rufen sie den örtlichen Schrotthändler der Holt das!

Also, ab zum Händler erster schritt Fuchsschwanz Makita Drehzahlreduzierbar und verschiedene Schneidsätze. Dann zum Schwager und das große Korngebläse holen ab ins Kellerloch und erst mal ne halbe Stunde belüftet. Dann Los! Der Fuchsschwanz schafte sage und schreibe 50cm in 10 Minuten! ShyShy
Das war mir zu langsamBig GrinBig Grin also Flex zu Laut und unhandlich, Plasma hab ich nicht.

Nun zum Schweißbrenner!CoolCool mein neuer Freund in Sachen schneller Zerlegung! Das erste Stück war hässlich wegen der Lackschicht aber dann könnte ich von innen auf dem blanken Stahl schneiden und das ging echt gut! Und so war der Tank am Nachmittag angefangen am nächsten Tag Mittag aus dem Keller! Alles auf den Rückewagen und der Schrotthändler hat sich gefreutCool

Somit nochmal Danke an Roby, Thomas, Franz-Josef, Jörg und Udo. Danke für eure Tipps!

Zackie und Campino, man sollte nicht nur nach Schrift und Gesetz handeln! Man kann sich sicher schlau machen was ich auch tat! Aber es sollte schon noch selber was gemacht werden können! Und ich hatte nie vor den Tank ohne Reinigung und oder mit Füllung zu zerlegen! Dadurch war es am Ende auch nur Stahl!

Zu letzt ich kann nur allen empfehlen die so ein Teil im Haus haben nehmt gleich den Brenner! Lederschurz um Brille auf und los gehts!

Danke Gruß Alex
Zitieren
#9

Hallo Alex,

na geht doch. Smile

Unsere Vorgehensweise hatte ich ja oben schon beschrieben. Natürlich hatten auch wir den Tank vorher gereinigt.

Und bei diesem Bericht hatte ich sofort an dein "Projekt" gedacht:

http://www.new-facts.eu/edenhausen-mann-...27062.html

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren
#10
YTRAC04 

Servus Franz-Josef

Na also wirklich, ich kann gut Mut von Wahnsinn unterscheiden! Natürlich habe ich mich auch schon vor meiner Fragestellung hier im Forum auch bei anderen umgehört. Und was eigentlich jeder gesagt hat und auch als wichtigstes gedeutet wurde, den Raum belüften!!!!

Und das egal mit welchem Werkzeug gearbeitet wird!

Alles andere habe ich ja beschrieben!

Also Leute lieber nach diesen Tipps hier arbeiten, als nach dem Link den Franz-Josef eingestellt hatCoolCool. Außer man will viel Aufmerksamkeit Big GrinBig Grin

Allzeit gutes gelingen!

Gruß Alex
Zitieren
#11

Also da hätte ich mal eine Frage.

Wie sieht es denn aus wenn ich, als Firma den alten entleerten Tank dem Kunden abkaufe?

Muss dieser dann einen Beleg aufheben oder ist das nicht möglich?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste