Erfahrungen zu Teleskoplader
#1

Hallo zusammen
Ich möchte einen gebrauchten Teleskoplader anschaffen mit bis maximal 4000bts und Suche hierzu nach Tipps und Erfahrungsberichten.

Was ich suche:
40kmh
3.5t Hubkraft mindestens
7m Hubhöhe

Ich benötige die Maschine zum Mist laden Ballen stapeln und zu den sonstigen Arbeiten die halt auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb anfallen.

Mir fällt es schwierig mich für einen Hersteller zu entscheiden aber bis jetzt bleibe ich immer wieder bei den Claas Scorpion 7045 stehen.

In anderen Foren habe ich auch schon viel gelesen aber meist ist das ja nur Markenkrieg ohne sachliche Begründung.

Ich hoffe dass hier einige Erfahrungen zusammen kommen da ich mir ja nicht jedes Teleskoplader Modell anschauen kann.

Vielen Dank schonmal Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#2

Hallo Fabi,

hier einige Berichte.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30397&highlight=manitou

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26731&highlight=manitou

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19451&highlight=manitou

Wenn ich mich nicht ganz irre,-sind einige der Claas Modelle aus dem Wacker Neuson Konzern.

http://wackerneusongroup.com/marken/wacker-neuson/


Was ich auch für sehr wichtig halte ist,wo ich Ersatzteile herbekomme bzw. wo die nächste Werkstatt für Reparaturen ist.




MFG
Berni
Zitieren
#3

Nabend Berni
die Themen habe ich bereits alle gelesen aber so richtig hilfreiches kommt dabei nicht rum.

Ja richtig der Claas wurde in einem bestimmten Zeitraum im Auftrag produziert.

Eventuell kann ja der ein oder andere noch etwas über seine Erfahrungen sagen die er mit der ein oder anderen Maschine gemacht hat.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#4

Hallo Fabi,

also meiner Meinung nach der größte Unterschied ist eigentlich immer noch Wandlerantrieb oder Hydrostat.
Aber welcher der beiden Antriebe geeigneter ist kann ich dir nicht sagen.
Ich hab einen Manitou der hat einen Hydrostat.


MFG
Berni
Zitieren
#5

Moin,

Claas hat noch nie selbst Teleskoplader gefertigt.

Claas Ranger kam von Sanderson Teleporters
Claas Targo kam von Caterpillar
Claas Scorpion kommt bis 2018 von Kramer
ab 2018 baut Liebherr für Claas den Scorpion

Die Teleskoplader von Kramer gelten als die momentan am Markt besten, somit eben auch die Claas Scorpion.
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch lange damit befasst, viele Leute und Werkstätten gesprochen usw usw...
Allerdings passte für meine paar Stunden im Jahr der Scorpion nicht ins Portmonee Wink

Bei Ersatzteilen kannst du dich eigentlich bei jedem Hersteller auf saftige Teilepreise gefasst machen.

Wir haben auch alle 2 Jahre zu unseren Feldtagen einen Scorpion von unserer Agravis Niederlassung zum Auf- und Abbau der Veranstaltung in Gebrauch.
Und er wird/wurde von allen auf Anhieb sehr gerne gefahren.
Das heißt also, er ist in der Bedienung sehr einfach und logisch aufgebaut.

Unsere vielleicht 50 Betriebsstunden (und dann auch noch verschiedene Fahrer) auf den Feldtagen sind sicher kein Maßstab, aber man merkt einfach schon, das da Qualität hinter steckt.

[Bild: Feldtag_2016_004.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Fabi !

Wir hatten den 7045 zum Vergleich mit einem JCB und einem Liebherr auf der BGA zum Testen.
Wenn wir uns im Nachhinein nicht doch für einen Radlader entschieden hätten, wäre es auf jeden Fall der Claas geworden !
Er hat sofort durch sein spritziges Fahrverhalten und Hydraulikleistung überzeugt. Er verfügt über ein schnelles, aber auch feinfühliges Ladespiel. Zum Thema Haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen - hatten ihn für rund 100h. Kraftstoffverbrauch lag bei ca. 6L/h.

MfG
Julian
Zitieren
#7

Danke schonmal für eure Erfahrungen morgen werde ich mir mal einige Teleskplader ansehen darunter auch ein 7045 Scorpion ich bin sehr gespannt.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#8

Moin
ich wollte nur mal mitteilen das es ein Scorpion 7045 geworden ist mit knapp 1800bts und eigentlich Vollausstattung.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
01.02.2008, 14:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste