BKT oder Petlas in 600/70 R34 kaufen?
#31

Hallo Stefan,

ich möchte hier kein Produkt schlecht reden. Das mag jeder für sich selber nachmessen oder auch nicht.
Trelleborg hat aber bei meinen Messungen am besten abgeschnitten und ist der größte 600/70R34 den ich finden konnte, auch wenn andere Hersteller lt. Datenblättern angeblich größer bauen. Ich werde auch wohl Trelleborg nehmen, auch wenn ich damit nicht ganz meinen Traum von einer Bauhöhe von realen 1,72m und 600mm Breite erzielen kann.

Ein guter Reifen der den 600/70R34 von den Maßen noch toppen kann und ohne Umbaumaßnahmen möglich ist, ist der hier vielfach diskutierte 620/75R30. Für mich preislich aber uninteressant.

Meine persönliche Empfehlung ist einfach auch noch (back to the roots) der 600/65R34 von Trelleborg so wie er auf der Website von Carsten Hahne zu sehen ist. Schickes Ding nach meiner Meinung grade auch mit den Felgen und der gleiche Preis und eben auch die gleiche Größe von einem 600/70R34 der günstigeren Hersteller. Hier muß man nur drauf achten, dass die Traglasten des 600/65R34 unter dem 600/70R34 liegen. Muss man sich halt überlegen, ob man die Traglasten braucht.

Gruß
Christian
Zitieren
#32

Das stimmt aber nicht , das der 620/ 75 r 30 teuer ist , schau mal den maxi traction bei börn brasche an der geht bis unter den kötflügel und ist 60 cm breit und ist billiger wie der trelleborg 600/70r34!

Gruß Stefan
Zitieren
#33

Und wenns dir da um optik geht vom Trelleborg geht, dann schau dir doch mal den bkt von Hartmut an, der sieht fast gleich aus wie der Trelleborg !

Ich hab den tm 700 520/70r34 von trelleborg schon gefahren und wenn die Reifen mal die hälfte von der Lebensdauer mal hinter sich haben , ist es ein harter Reifen wo sich der Fahrkomfort in grenzen hält !


Gruß Stefan
Zitieren
#34

Hallo Christian!

Ich bin da im Wesentlichen bei Stefan,
- wenn ich mir deine ganzen Ansätze so vor Augen führe, drängt sich mir eigentlich ein Satz von Björns 620/75r30 auf exclamation

Vergleicht man mal beispielsweise die Konditionen bei

http://www.working-tyres.eu

für 4Stück "Firestone Maxi Traction" zu - gesamt/inkl.Mwst./inkl. Fracht - mit gerundet 6500€ zu den dort aufgerufenen ca. 9000€ für die Pirelli/Trelleborg (die du ja augenscheinlich bereit bist zu wählen, Christian), bleibt eine Differenz von etwa 2500€ die du dann natürlich in neue Felgen stecken müsstest exclamation

- Wobei die Preise bei ordern eines Komplettradsatzes erfahrungsgemäß noch Potenzial zu einer weiteren Verbilligung deiner Aktion bereithalten Wink

Für mich ergäbe sich daraus folgendes Bild:
- richtig prall gefüllte Kotflügel, mit komplett neuen Reifen/Felgen, mit den beachtlichen Vorteilen Betreffs Komfort/Traglast/möglicher Bodenschonung einer Rad/Reifen-Kombi mit wenig Anteil an Stahl(felgen).
Und du hättest obendrauf noch einen Mehrwert durch den frei werdenden Satz 34"-Felgen !

Also eigentlich würde so ein Reifensatz deine Einsatzkriterien quasi übererfüllen, oder Cool

"Happy decision-making" wünscht

defrank
Zitieren
#35

Hallo,

danke für die Tipps.
Den Firestone hatte ich wirklich nicht auf dem Radar.
Hat jemand Fotos davon auf nem Trac?
Die reine Decke sieht ja schon nicht übel aus.

Gruß Christian
Zitieren
#36

Bei "Das bin ich", björn brasche oder BB-1300 , ab Beitrag 27 siehst du tolle Bilder , auf die schnelle klappt eh nicht mit dem Hochladen !

Gruß Stefan
Zitieren
#37

Hey Christian & Stefan,

hier mal zu Björns entsprechendem Beitrag#407 verlinkt - die beiden ersten Bilder WinkShy

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10928&pid=187825#pid187825

Den Bildern nach muß man aber wohl unterstellen, daß in montiertem Zustand die Reifenflanken merklich über die reine Aufstands-/Stollenbreite hinausstehen !?


FG defrank
Zitieren
#38

Hallo Frank, da hast du schon Recht , ich mein aber trotzdem das dr Björn mal in einem Beitrag geschrieben hat , das die Aufstandsfläche bzw. Stollenbreite 60 cm wär ..'

Die Vredestein Reifen kommt auch schön breit und vom Fahrkomfort hört man nur positives , aber in der größe 600/70r34 habe ich noch keinen Trac gesehen, wär aber aufjedenfall auch noch günstiger wie der Trelleborg und ich glaub der fahrkomfort ist a und o auf der Straße ....😁

Gruß Stefan
Zitieren
#39

Aloah Christian & Stefan Shy

@Stefan
Wohl wahr, das mit dem Fahrkomfort u. Straßenfahrt Wink

@Christian
Ich hab 'ne Weile mit mir verhandelt, ob ich das Thema hier in deinen Fred schreiben sollte.
- Jetzt mach ich mal den wahrscheinlich eher ungeliebten Vorschlag:
Denk eventuell auch mal drüber nach, auf der Hinterachse zwar gleichhohe aber breitere Reifen als vorne zu kaufen !??
Bei deiner genannten Hauptnutzung könnte ich mir vorstellen, wär das im Betrieb so ziemlich ohne Nachteile!??
Und ich persönlich finde, die Fotos sehen unglaublich gut aus im ein oder anderen MB-trac-Buch (habe halt nun mal keinen besseren Geschmack als den, den ich habe RolleyesTongue )

Allerdings ist da die Recherche nicht so ganz trivial, will man unterschiedliche Reifenbreiten bei gleichem Abrollumfang finden - und dazu noch am besten von einem Fabrikat & mit gleichem Felgendurchmesser Wink

FG defrank
Zitieren
#40

Moin,

Der Trelleborg war bei meiner Recherche damals ganz schnell wieder Geschichte.
Denn wenn man mal auf den Gebrauchtmarkt schaut, dann gibt es den Trelleborg in 600/70 R34 immer nur Beschädigt zu kaufen, und das nicht mit Nageldurchstichen, sondern mit Rissen in der Flanke.

Dieses Problem ist aber Trelleborg bekannt.

Ein Bekannter von mir mit MB-trac 1500 hat auch auf gebrauchte 600/70 R34 von Trelleborg umgerüstet. Diese sind/waren aber von Deckenpflastern durchzogen...
Kontaktieren kannst du ihn hier im Forum unter den Namen Nicklas.

Ich mache mir über meine getroffene Reifenwahl weiterhin keine Gedanken. Ich fahre lieber... Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Hallo zusammen,

ich muss Hartmut absolut zustimmen. Der Trelleborg/Pirelli TM700, also die Reifen der 70er Serie brechen an den Flanken. Selbst heuer erlebt bei meinem 1000er mit 480/70 R 28. Auch mein Schwager hatte besagte Reifen auf seinem 714er Vario drauf und hat den kompletten Satz mit 50% Profil weggeschmissen da die Flanken Risse bekamen.

Für mich steht jedenfalls fest: Keine Pirelli/Trelleborg Reifen mehr zu fahren.

Güße Uli
Zitieren
#42

Hallo Fred,

ich habe eine Weile mit mir verhandelt, ob ich das hier so schreiben soll.
Aber Du hast eine Vollmeise Big GrinBig GrinBig Grin

Spass beiseite, Du hast wirtschaftlich gesehen sicher nicht unrecht.
Aber lass mich kurz überlegen....... nein, das würde mir schlichtweg nicht gefallen.
Ich habe schon sehr viel mit diversen Schleppern zu tun gehabt und meine Erfahrungen sind eigentlich durchweg positiv. Seinerzeit mit Pirelli schon und nun auch mit Trelleborg. Soll aber nicht heißen, dass andere Hersteller schlecht sind. Nur halt bei den Maßangaben ist Trelleborg für mich dann einer der ehrlicheren Hersteller. Und überhaupt keine Frage... BKT hört man auch nur gutes von, was ich anfangs schon mal erwähnte.

Meine Wahl für die 600/70R34 Trelleborg muss ich in sofern noch näher erläutern, dass ich bereits zwei neuwertige Decken aus einer Umbereifung habe. Wenn dem nicht so wäre, würde ich sicher auch die 600/65R34 wie Carsten Hahne sie hat nehmen.

Da ich mittlerweile den Schlepper aber dann und wann auch vor einer HP 20 laufen lasse, muss ich demnächst mal von der Findungsphase in die Entscheidungsphase kommen. Die 520er sind bei der Achslast doch echt am Ende.

Gruß
Christian

ich hab auch eine Vollmeise... Hallo Frank sollte die Anrede heißen Cool
Zitieren
#43

Hallo zusammen,

habe auch Pirelli TM 700, sind allerdings ca. 15 Jahre alt, haben noch 80 % Profil ( fahre halt fast nur im Acker ohne Steine, nur sandiger Lehm )
und da ist auch eine Flanke gerissen !
Mein Reifeninstandsetzer sagte nur: " Ah, .... Pirelli, Problem bekannt "

Gruß,
Hans
Zitieren
#44

Ich will hier sicher nicht Trelleborg in den Himmel loben... frag 5 Leute nach Reifen und du bekommst 12 Antworten, wo keine sich mit der anderen Antwort deckt ;-)

Flankenrisse habe ich schon bei Michelin, Pirelli, Kleber, Taurus... gesehen. Bei BKT noch nicht, ich kenne aber auch keine 15 Jahre alten BKT. Man muss sicher auch immer die Umstände beleuchten.

- wie alt ist der Reifen überhaupt (andere Decken wären evtl. erst gar nicht 15 Jahre alt geworden)?!
- wie wird der Reifen behandelt (steht der Schlepper z.B. unter dem Vordach mit immer der gleichen Seite zur Sonne... dann kannst die Reifen nach 5 oder 7 Jahren entsorgen, obwohl womöglich noch 70% drauf sind und die 'Schattenreifen' stehen da wie neu?!
- wie wird der Reifen eingesetzt. Nach meiner Meinung ist der Trelleborg ein recht harter Reifen und hat dadurch auf der Straße relativ
geringen Verschleiß im Gegensatz zum Michelin. Der Michelin ist dafür besser auf dem Acker, weil er weicher ist und Spielereien mit
dem Luftdruck besser verkraftet. So sind meine langjährigen Eindrücke zumindest.
Und das Wort 'Eindruck' soll halt heißen, dass ich nicht der Reifenpapst bin, sondern dass es lediglich mein Eindruck ist.
Es gibt mittlerweile aber so viele neue Reifentypen je Hersteller, dass Aussagen evtl. auch nicht mehr Herstellerbezogen, sondern Typenbezogen gemacht werden müssen.

Und wenn man die Hintergründe begutachtet hat, ergibt sich vielleicht doch ein genaueres Bild.
Wundern täte es mich zumindest, wenn Trelleborg bei derartigen Problemen mit Flankenrissen, so ein vielverkaufter Reifen ist.

Gruß Christian
Zitieren
#45

Moin Christian,

Nichts für ungut, aber ich verstehe nicht so ganz mehr den Sinn dieses Themas?

Du hast deine Vorstellung, und sobald konstruktive Hinweise in andere Richtungen kommen, wehrst du dich mit Händen und Füßen dagegen...
(Ok, Frank sein letzter Vorschlag käme mir auch nicht auf den Trac... RolleyesTongue )

Natürlich darfst du montieren was du möchtest!
Mach das, und erfreue dich über deine Entscheidung!
Denn egal ob positiv oder negativ, musst du ja auch allein damit klar kommen Smile

Auch ich kann dir nicht sagen, wie der BKT in 15-20 Jahren ausschaut!
Allerdings sahen meine 520/70 R34 auf meinem ehemaligen 1500 nach über 7 Jahren noch wie am ersten Tag aus (bis auf die etwas reduzierte Stollenhöhe).
Daher habe ich da auch bei meiner jetzigen Bereifung für die Zukunft keine Angst... Smile

Gruß Hartmut admin

PS - noch kurz zum Thema Pirelli/Trelleborg: Bjoern ist damals vor der HP20 ein Pirelli TM700 nach dem anderen weggeknallt, weswegen er dann nach und nach auf die 620/75 R30 umbereift hat. Ist auch irgendwo im Forum nachzulesen...

PS 2: Auch der Gebrauchtreifenkönig Krümpel aus Neuenkirchen ist bei Reifenfragen immer eine lohnende Informationsquelle.

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste