Wie kann man das Kabinenlager hinten beim MBtrac 900 lösen?
#1

Hallo zusammen,
will die Kabine vom 900er Baujahr 1986 kippen.Bin gerade am verzweifeln
ich kann die hintere Schraube nicht lösen (dreht und windet sich im Gummi).
Welchen Kniff gibt es um sie zu überlisten?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG Mannu
Zitieren
#2

Moinm

Von welcher Seite bist du denn am Schrauben?

Die Schraube muss von innen, hinter dem Fahrersitz losgeschraubt werden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Nabend Mannu

Kurze Frage, welche Schraube bist Du am lösen hinten question, Die von unten über der Gelenkwelle oder die
von oben unter dem Sitz question. Nicht lächeln, da hab ich schon alles erlebt, da haben so Experten die
Schraube von unten über der Gelenkwelle gelöst, dann einen Kettenzug angesetzt und kräftig gezogen.
Alles schon passiert, die Kabine war natürlich schlauer und hat nachgegeben WinkTongue. Die ist dann hinten
abgeknickt. War dann natürlich eine tolle Arbeit das ganze wieder in die Richtung zu setzen und passen
soll das ganze dann auch noch. Wenns dann die richtige Schraube ist, die von oben runter, dann sieht die
Sache schon recht dumm aus bei dem Trac. Wenn die Schraube so am Lager eingerostet ist das Du
mit Rostlöser nichts erreichen tust bleibt Dir wohl nichts anders übrig als die 4 Befestigungsschrauben vom
Kabinenlager zu lösen und die Kabine gerade hoch heben bis das Lager frei hängtund die Kabine so ca 20 cm
frei über dem Befestigungsblech am Rahmen hängt. Nun muß Du den Lagerbock mit einem Winkelschleifer
abflexen. Ich weiß hört sich nicht gut an, geht aber dann nicht anders und ist schon ein ganzes Stück
Arbeit. Und auf das Kabinenlager brauchst Du keine Rücksicht mehr zu nehmen, das wird eh hin sein
sonst würde sich nicht das Ganze im Gummi drehen. Ansonsten wüßte ich keinen Dreh wie man die Schraube
überlisten könnte, leider Sad.
Natürlich muß Du beim anheben vorsichtig sein damit Du keine Leitung abreißen tust. Und eins steht ganz
sicher fest, wenn Du mit der Arbeit beginnst dann hast Du an dem Tag bestimmt keinen Joker gezogen WinkTongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Mannu,

die Schraube ist wohl verrostet und verdreht das Lager anstatt im Gewinde zudrehen.

Schraube die Sitzgrundplatte mit den 6 M 8er Schrauben ab ,dann kannst du die Grundplatte inklusive Sitz nach vorne gegen das Lenkrad rücken und kommst dann mit dem Schlagschrauber an die Schraube.

Den Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo zusammen,es war die Schraube in der Kabine unterm Fahrersitz.Nach dem lesen eurer Tipps hatte ich schon etwas bedenken für den heutigen Tag,
aber es ging doch noch gut aus.
-viel Rostlöser
-einige beherzte Schläge auf den Schraubenkopf
-eine große Verlängerung für den 24er Ringschlüssel

waren der Schlüssel zum Erfolg.

Morgen wird die Kabine gekippt und weiter geschraubt.

Danke nochmals für eure Tipps und Kommentare.

MFG Mannu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste