Frontlader Hydraulikleitungen anschließen am MBtrac 1000?
#1
YTRAC04 

Hallo
Ich baue zur Zeit meinen neuen Stoll Frontlader an meinen MB Trac 1000 an.
Wie und Wo? habt ihr eure Hydraulikleitungen angeschlossen und verlegt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen mit Bildern und Antworten
MFG Manu
Zitieren
#2

Hallo,

Kommt sicher darauf an welche Baureihe, an meinem 441 ist ein Druckanschluss in der Nähe vom Kompressor mit einer Kappe verschlossen. Hat aber nur Druck wenn das Steuergerät dazu betätigt wird, für einen neuen Frontlader sicher nicht geeignet und ausreichend!?!

Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Servus Manu.

Also ich bin der Meinung, dass Du auf jeden Fall ein Einhebelsteuergerät verbauen musst. Alles andere, ist eigentlich nur ein Behelf, wenn es um die feinfühlige Steuerung des Frontladers geht.

Ich habe damals an meinem 440er solch ein Teil nachgerüstet, weil es mit den Steuergerätehebeln vom trac echt ein Krampf war den Frontlader zu bedienen. Vor allem, wenn man einen weiteren trac mit Frontlader und Joystickbedienung zum Vergleich am Hof hat.

Quäle einfach ein bisschen die Suchfunktion. Da gab es schonmal das ein oder andere Thema dazu.
Halte uns gern auf dem Laufenden, auch bebildert, wie Du Deinen Frontlader angeschlossen hast.

Bei weiteren Fragen: Nur zu...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Hallo Manu,

bei meinem 700er war der Frontlader schon dran.

Die Bedienung erfolgt über die beiden Originalsteuergeräte.
Andre hat absolut Recht: Feinfühlig ist damit kaum möglich. Für meinen gelegentlichen Einsatz reicht es allemal.
Auch die Vorderachsfederung, der Schwerpunkt eher vorne und die fehlende Paralellführung machen ihn bei mir nur zur zweitbesten Maschine bei Frontladerarbeiten.
Bei mir ist zudem die Schlauchverlegung nicht optimal durchgeführt, leider habe ich bisher keine bessere Lösung gefunden. Meine Frontladerschwinge kann sehr hoch gestellt werden, und somit ist der Platz für die Schläuche zur Scheibe bei fast senkrechter Schwinge extrem beengt.
Die optimale Lösung für ganz oben und ganz unten habe ich noch nicht gefunden.

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=35379

Viel Erfolg bei deinem Anbau!

Gruß
Franz Josef
Zitieren
#5

Hallo Manuel,

ich hab letztes Jahr unseren 800 MS mit Stoll Frontlader auf eine Einhandbedienung mit Joystick umgebaut. Gesamtkosten lagen bei ca. 400 Euro mit Steuergerät, Joystick und Leitungen.
War anfangs skeptisch über den billigen Preis des Steuergerätes, bin aber wirklich sehr positiv überrascht und kann es nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#6

Hallo Sebi,
das sieht ja gar nicht schlecht aus. Woher hast du dein Steuergerät bezogen?

Gruß Christian
Zitieren
#7

Hallo Christian,

hab das bei MST-Landtechnik gekauft.

http://www.mst-landtechnik.de/Hydraulikk...4_980.html

Wichtig ist für die Hydraulik vom MB-trac, dass man das Steuergerät mit Druckweiterführungsbuchse kauft.
Ich habs einfach in Reihe zu den verbauten Steuergeräten geschalten. Weitere Leitung mit T-Stück an den drucklosen Rücklauf, und 1. und 2. Steuerkreis an den Frontlader (Achtung, vorab noch schauen, ob Hub einfach oder doppeltwirkend ist)

Die Halterung für den Joystick hab ich mit einem leichten Winkel geschweißt, somit kann man schön den Arm bei der Bedienung auf der Armlehne des Sitzes lassen.

Viele Grüße
Sebi
Zitieren
#8

Moin,

das sieht gut aus - aber die Bowdenzüge hast du mit ziemlich kleinen Radien verlegt. Weil der Bowdenzug recht kurz ist sind wahrscheinlich nicht mal die Betätigungskräfte hoch, aber so reibt sich der Bowdenzug schnell innen auf und klemmt dann.

Gruss Tobias
Zitieren
#9

Hallo Tobias,
ja, kürzer dürften se nicht sein. Hab 1,5 m Bowdenzüge verbaut. Allerdings geht die Bedienung relativ leicht. Nächstes mal würde ich auf 2 m gehen.

Grüße Sebi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste