Schläge aus dem Getriebe MB trac-1300
#1

Hallo liebe Trac-Gemeinde,

an meinem MB-trac 1300 Baujahr 1980 ist folgendes Problem aufgetaucht...
wenn ich vorwärts oder rückwärts anfahre kann es immer wieder sein, dass aus dem Getriebe ein richtiger Schlag kommt. Am häufigsten tritt das Phänomen im Rückwärtsgang, in der kleinen Gruppe unter Last auf. Es ist auch schon beim Schalten von 4. auf 5. Gang aufgetreten, wenn beim Einkuppeln das Getriebe wieder belastet wird.
Ansonsten lässt sich der Trac super schalten. Bei reiner Straßenfahrt 5. - 8. Gang ist ebenfalls nichts auffällig.
Was mir ebenfalls auffällt ist, dass bei Hauptschalthebel in Neutral und Vorwärts oder Rückwärts eingelegt ein Klappergeräusch aus dem Hauptschaltgetriebe kommt. Rückwärtsgang stärkeres Geräusch wie Vorwärtsgang. In der Stellung Neutral ist nichts mehr zu hören.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme?

Werde am Wochenende mal das Getriebeöl ablassen, ob Irgendwas raus kommt.

Könnte mir vorstellen, dass es das Lager der Vorgelegewelle sein könnte. Oder könnte es auch an den Einstellungen der Schaltgestänge liegen, die haben schon einiges an Spiel?

Wäre über jeden Rat Dankbar ;-)

Grüße
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste