Frage zu Bereifung / Felgen im MBtrac 900?
#16

'Tach Werner u. Kollegen!

Und nur als kleine Randnotiz;
- da die kleine Baureihe Seitenschalter hinten an den original Kotflügeln außen 2000mm breit ist, stehen die 480er Reifen auf jeder Seite etwa 90mm über (- 1,70m Spur plus 48cm Reifen sind 2,18m Gesamtbreite😉).
- Wolfgang, nur weil du weiter oben mal geschrieben hast, du wolltest auch in der Richtung etwas "Optik"👍

FG defrank
Zitieren
#17
AExclamation 

Hi,

na ja, so gesehen ist 9 cm schon auch "gut viel"....
Wenn ich ne 165er Spur bestelle spare ich dann zumindest noch 2,5 cm pro Seite ein.
Nur dann die Frage: passt der Satz mit 15x24 noch auf den Trac, was ist mit dem Lenkeinschlag? Passt das hinten immer?

Hat irgendwer ein Bild von einem 480er auf ner 15x24er Felge mit 170er Spur?
oder Alternativ mit ner 165er Spur?

Optik ist schon gut, nur eben der Reifen dann mit Megaüberstand ist ja auch nichts....
(meine Meinung)

Danke nochmals.... :-)

VG

Werner
Zitieren
#18

(28.03.2017, 13:57)UR11 schrieb:  Wenn ich ne 165er Spur bestelle spare ich dann zumindest noch 2,5 cm pro Seite ein.
Nur dann die Frage: passt der Satz mit 15x24 noch auf den Trac, was ist mit dem Lenkeinschlag? Passt das hinten immer?

Wofür denn dann bei 165 cm Spur die 15x24 Felgen überhaupt neu bestellen, wenn du die 13x24 schon da hast?

Vielleicht begreife ich es ja nur nicht?

Deine 13er Felgen, und auch die 165er Spur sind für die "kleine" Bereifung mehr als ausreichend. (siehe mein Bild aus Beitrag #12 -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=32291&pid=196159#pid196159 )
Bitte das "kleine" nicht falsch deuten! Das ist auf den 65er Querschnitt bezogen.

Bei einem 70er Querschnitt (das wäre mein Favorit!) sollte man schon eher auf 170cm Spur gehen, wobei es auch mit der 165er Spur (13x24) noch geht!

Hier auf dem Foto 480/70 R24 auf den original 13x24 Felgen.
Weiteres dazu hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12227

[Bild: attachment.php?aid=8866]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Guten Morgen,

Ich bereife ja von 14.9x24 um.
13" bzw die 15" muss ich ohnehin besorgen, da ich ja günstig an die Grasdorf komme war das verlockend.

Ich bin nicht an eine bestimmte Spur gebunden, ich brauche den Trac hauptsächlich für Transportarbeiten und im Wald

Für besseren Stand und hoffentlich besere Fahrkomfort war dann die Überlegung zur 15".
Nur finde ich es optisch nicht "den hit", wenn das Rad dann erst nach 1/3 "Leerstand" von der Innenseite des Rades im Kotflügel "anfängt".
Drum bin ich schon auf die 170er Spur gegangen, damit ich dem entgegenwirke.
Da aber das Rad immer noch 9 cm übersteht und rechnerisch "innen" noch 7 cm über sind, die Frage, ob das Ganze mit ner 165er Spur auch ginge...
So wäre das Rad eben noch weiter drin, nur eben die Frage, ob ich mir bzgl Lenkeinschlag und Gängigkeit am Trac was gutes mit ner 165er Spur tun würde....

VIele Grüsse

Werner
Zitieren
#20

Moin Werner,

nochmal die Frage: Magst du uns verraten was die Grasdorffelgen kosten?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#21

Servus Frank,

du hast seit vorgestern schon eine private Nachricht von mir bezüglich deiner Frage.....Coolexclamation

Und zum Thema:

-ratet ihr mir nun zur 170er Spur oder 165er Spur?
...das ist die Finale Frage mit der Bitte um Vor-Nachteile bei Montage am Trac...

Danke...

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#22

Ups,da hab ich wohl was übersehen. Aber danke.
Zur Spurweite würde ich an deiner Stelle mal schauen wie eng es mit den Originalen Reifen am Rahmen ist und dann bedenken das bei gleicher Spur der Reifen ja 4,5 cm weiter nach innen steht. Ich würde eher zu 170er Spur raten.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#23

Hi,

habe die 170er Spur eben bestätigt, hat aber ohnehin ca. 6 Wochen Lieferzeit.
Dann kann ich irgendwann in der Zukunft auch mal auf 540er wechseln.... :-) ohne das was angeht.

Danke an dieser Stelle an alle!

Frage noch:
Gibt es die Koti-Verbreiterung nur von MB, oder gibts da nachbauten?
Wie breit ist die, oder gibts mehr Breiten?
Was kostet sowas?

Viele Grüße


Werner
Zitieren
#24

Hi

Also so gibt's die Verbreiterung nur von Mercedes aber ansich kannst ja auch ein Blech hinkanten.

Preis um die 500 Euro netto.

Verbreitet den Kotflügel um 10 cm

Grüße Sebastian

ET 440 522 02 01 vorne 440 522 01 01 hinten

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste