Welche Bremsbeläge für MBtrac 1300 Knicknase
#1

Hallo

Ich suche für meinen 1300er Trac Fin: 443161006310 Bremsbeläge für die Vorderachse und Hinterachse. Kann mir einer von euch eine Ersatzteile Nummer sagen?Hab leider kein Epc Zugang mehr. Bzw sind die Beläge vorne und hinten gleich? Ich hab im Granit Classic Parts Katalog 2 verschiedene Sätze gefunden einmal 11mm stark und einmal 18mm Belagstärke . Bin mir nicht sicher welche passen. Danke bereits im Vorfeld für die Hilfe von euch..

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

bei einem orginalen 443.161 sind 11mm Beläge verbaut gewesen,welche durch 12,5 mm Beläge ersetzt wurden.
Die Beläge sind aber abhängig vom Achsbaumuster ,deshalb musst du sicher sein dass bei deinem Trac keine anderen Achsen nachgerüstet wurden.question
Am besten Typenschild an den Achsen ablesen.

Im EPC ist keine Datenkarte (Trac ist zu alt) abgelegt, deslhalb hat man keine Seriennummer zum vergleichen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby

Laut meiner ersatzdatenkarte vom Fahrzeug ist die Vorderachse eine 582 Achse .Ablesen auf dem Typenschild der Va konnte ich nur noch die Übersetzung 27:7 .
Auf der hinter Achse ist gar nix mehr zu finden hier ist laut Datenkarte das Baumuster 580 verbaut.

Ich vermute mal dass es bei den 11mm Belägen bleibt oder? Vorder unnd Hinterachse gleich

Viele Grüße
Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

die Vorderachse sollte eine 737.301/302 sein,die Hinterachse eine 747.301/302/303
Die VA 302 und die HA 303 haben die dickeren Beläge.

Empfehlenswert ist sowieso die Trommeln abzunehmen um zu schauen ob diese ausgedreht werden müssen, dann reichen die 11 mm wahrscheinlich eh nicht.

Hier ein Link zu einem entsprechenden Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid126885

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hey Roby

Super danke! Dann kann ich ja jetzt loslegen

Grüße

Tobi
Zitieren
#6

Hey Kollegen

Hab heute angefangen meine Vorderachsbremsen zu richten. Hab die Bremsbeläge bekommen es sind die 11mm Beläge
Nun ist mir beim aushängen der Rückzugfeder der Kolben aus dem Radbremszylinder raus.
Hierzu hab ich jetzt 3 Fragen:
Darf der Kolben einfach so aus dem Gehäuse raus rutschen ?
Muss die anlage nun entlüftet werden? Der Kolben war nicht ganz draußen aber der Kolbering war zu sehen!
Macht es sinn die Radbremszylinder zu Hohnen und neue Dichtringe zu montieren auch wenn er noch dicht ist oder besser in Ruhe lassen so lang er noch funktioniert?

Bereits im Vorfeld vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Tobi
Zitieren
#7

Hallo Tobi,

Darf der Kolben einfach so aus dem Gehäuse raus rutschen ?
Im eingebauten Zustand sicher nicht, es gibt aber keinen Rückhaltemechanismus, der den Kolben vom rausrutschen hindert sobald der Gegendruck der Bremsbacken nicht mehr vorhanden ist.

Muss die Anlage nun entlüftet werden? Der Kolben war nicht ganz draußen aber der Kolbering war zu sehen!
Ist denn Bremsflüssigkeit rausgelaufen? Ein regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel (spätestens alle 2 Jahre) ist sowieso dringend zu empfehlen. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und das Wasser sorgt für Korrosion.

Macht es Sinn die Radbremszylinder zu Hohnen und neue Dichtringe zu montieren auch wenn er noch dicht ist?
Meine Erfahrung bei der OP: Der Kolben ist jetzt einmal über die Dreckkruste rausgerutscht und die Dichtung ist vorgeschädigt. Wenn Du ihn so wieder zusammenbaust wird er mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell undicht. Wenn Du es jetzt nicht gleich mitmachst, wirst Du in kurzer Zeit wieder ran müssen.

Meine Empfehlung: einmal "richtig" machen.
Zweimal "halb" kostet mehr Mühe und Geld

beste Grüße
Wulf
Zitieren
#8

(28.03.2017, 10:56)optimog schrieb:  Bremsflüssigkeitswechsel (spätestens alle 2 Jahre)
Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und das Wasser sorgt für Korrosion.

Hallo,

eine Ergänzung in Sachen Sicherheit zu Wulffs Beitrag, durch das Wasser entstehen, durch heiss laufende Bremsen ,Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit welche komprimierbar sind,so kann der nächste Tritt auf das Bremspedal ins Leere gehen.

Kommt öfters bei den Scheibenbremsern vor, ist aber auch bei Trommelbremsen möglich.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hey
Danke für eure Antworten!

Meine Bremsflüssigkeit ist erst 8 Wochen alt hatte die bei meiner Jährlichen Winterwartung gemeinsam mit den Bremsschläuchen gewechselt. Dabei hab ich festgestellt dass die Bremsbeläge verschließen sind. Ich hab jetzt nur wegen dem entlüften gefragt weil es wirklich eine scheiß arbeit war die Bremse richtig zu entlüften bzw. hat kein Spaß gemacht 😉.

Dann werde ich wohl zur Tat schreiten und die Dichtsätze bestellen. Wie würdet Ihr die Radbremszylinder Hohnen ?

Mit Läppöl oder mit Bremsflüssigkeit ?

Grüße und Danke nochmal

Tobi
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo Tobi,

Die Hohnkörper dürfen nicht verkleben, ich habe es auch schon mit Diesel, Wd40 und Petroleum gemacht, es kommt auf die Hohnkörper und das zu hohnende Material ab! Mit Gefühl arbeiten dann sollte nichts schief gehen!

Jeder der so etwas macht hat seine eigene Erfahrungen, ich schwöre eher auf dünnflüssigere Medien aber mit Läppöl oder mit Bremsflüssigkeit macht man nichts falsch!

mfg Reinhard
Zitieren
#11

Ja, Bremsen entlüften nervt.

deshalb habe ich mir ein einfaches Entlüftungsgerät selbst gebaut.
Das hat sich vielfach bewährt. Auch schon beim Kupplungsentlüften.

schau mal hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=24766&pid=152412#pid152412

Gruß
Wulf
Zitieren
#12

Hallo

Die Bremsen Überholung hat super geklappt dank eurer Tipps und hat sich auch echt gelohnt. Wenn man die
Bremse jetzt betätigt kommt man wenn man nicht aufpasst der Windschutzscheibe doch sehr nahe😎

Der Repsatz von Mercedes für die Kolben der Radbremszylinder ist seine 117€ Euro wert. Mann muss sich allerdings schon die
Mühe machen und die angefressenen stellen im Radbremszylinder auszuschleifen und neu zu hohnen.

Grüße Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Hallo Miteinander

Um die Frage in der Überschrift noch zu beantworten hier noch die Teilenummern für das Achsbaumuster 737 301 582 mit der Überstetzung 27/7 und dem FAG 86329 Radbremszylinder.

-Bremsbeläge haben die Mercedesnummer A442 423 69 10 Stärke 11mm
-Reperatursatz für den FAG Radbremszylinder A002 586 35 43 besteht aus dem gesamten Kolben mit Wellendichtring

Grüße Tobi
Zitieren
#14

hallo
Darf ich fragen woher du die teile bezogen hast
Bei meinem 1300 sind auch die Bremsen zu tauschen da sie Stein Hart sind und die bremswirkung zu wünschen über lässt
Und was der Spaß ca. gekostet hat

Gruß Alex
Zitieren
#15

Hallo Alex

Ich hab die Teile über die Baywa bezogen da die im Nachbarort eine Filiale haben. Die haben die Teile soweit ich weiß beim Fricke geordert. Preise weiß ich aktuell nicht mehr müsste ich in den Unterlagen schauen aber ganz billig war es nicht.

Grüße Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste