Gab es den MBtrac 900 - 440164 Bj 83 als Silberdistel?
#1

Moin,

ich habe da was gesehen und wollte mal die MB Trac Experten fragen.

Gab es einen 900 Trac 440164 `83 als Silberdistel als Orginal lieferung von MB oder ist der nachlackiert?
Hatte hier im Forum schon mal nachgeschaut aber unter Farbecodierung habe ich nicht gefunden welche Modelle so lackiert wurden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

440164 muss von 82 sein.

Und nein, das gab es da noch nicht.

Der erste Silberdiestel MBtrac war ein 1000er, und zwar dieser hier ->

[Bild: silbertrac.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Hartmut,

hatte gelesen das 440164 kleine / alte Kabine nur bis 82 gebaut wurde aber der ist hier angemeldet und ist erst 83 registriert. Von der Lackierung sieht der fast genau aus wie der 1000. Ok wurde dann bestimmt vom Besitzer gemacht.

Danke wieder was gelernt.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Ja das wird immer/häufig verwechselt, Baujahr und Erstzulassung.

Mit der Angabe Erstzulassung kann man so gut wie nichts anfangen, da diese doch sehr stark abweichend zum eigentlichen Baudatum sind.

Ich weiß auch nicht, warum sich das mit der EZ so etabliert hat im Gebrauchtmaschinenbereich?
Wahrscheinlich, weil es die einzige Datumsnachweismöglichkeit ist...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Hartmut,

da es hier alles ein bisschen langsamer lÃ¥uft wird der wohl `83 erst verkauft worden sein und zum erstenmal angemeldet daher 83. Das Datums kann ich auch beim Strassenverkehrsamt sehen, und Ã…mter lügen nie, oder?

Der Trac ist von innen auch lackiert, daher dachte ich das der orginol war. Da haben die den wohl ganz nakkig gemacht, ist jetzt nicht das was ich so kenne hier.

Von wann ist der 1000 mit der Silberdistellackierung, der auf dem Foto?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Der 1000er ist von 1982 und war derjenige welcher auf der DLG Mai 82 in München ausgestellt war und damit die neue Modelle präsentiert.

Grüsse Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Hintergrund für das EZ (Erstzulassung)-Datum ist die Anwendung der zu dem Zeitpunkt gültigen Abgasnormen und sonstigen Zulassungsvorschriften (die sich gelegentlich verschärfen).

Das kann dazu führen, daß Fahrzeuge die jahrelang (bis zu Jahrzehnten) nur innerbetrieblich ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden beim späteren Abverkauf und Umnutzung nicht mehr zulassungsfähig sind (oder nur mit erheblichen Schwierigkeiten).

Speziell bei Umstellung von den gesetzlichen Abgasnormen gibt es teilweise Übergangsregelungen. Häufig werden aber auch sogenannte Lagermaschinen, die beim Händler im "Regal" stehen und auf den Abverkauf "warten" in diesen Fällen mit Tageszulassungen versehen, damit sie später noch zulassungsfähig sind.

Weitere Gründe für große zeitlichen Versatz zwischen Produktions-Datum und EZ-Datum können längere Aufbauzeiträume bei Aufbauherstellern sein.
Das ist aber bei MB-tracs eher selten.

Wenn ein Fahrzeug einmal Zugelassen war, dann gilt ist für dieses Fahrzeug quasi Bestandsschutz, was die Änderungen gesetzlichen Regelungen betrifft. (Aber Ausnahmen bestätigen aber auch hier Regel: Es gibt immer mal wieder Nachrüstungszwänge, wie z.B. die Überrollbügel in den 60-Jahren).

Das EZ-Datum gibt also Auskunft, wann das Fzg. zum ersten mal in den Verkehr gekommen ist.

beste Grüße
Wulf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste