Bremse bekommt scheinbar Luft - Fehler am Anhängersteuerventil vom MBtrac 1000?
#1
YTRAC04 

Hallo,

Letztes Jahr hatte ich gemerkt, dass das Bremspedal meines 1000er Tracs (WDB441...) zunehmend durchging und daher die Bremsen entlüftet. Dabei hatte ich nach langem Bemühen erst Erfolg, nachdem ich ihn mit den Hinterrädern höher stellte als mit den vorderen. Ich denke, dass ich die Luft nur so aus dem Hauptbremszylinder richtig rauskriege. (Hauptbremszylinder hat kein Entlüftungsventil, Zulauf ist hinten. bei leerem Schlepper steht die Schnauze eher etwas höher, somit bildet sich wohl ein Luftpolster im Zylinder.)

Nach dem Entlüften schien die Bremse in Ordnung. Allerdings hatte ich den Schlepper dann kaum mehr gefahren.

Jetzt, nachdem er den Winter über stand, merkte ich wieder fast keine Bremswirkung beim ersten Treten. Tritt man binnen einer Sekunde nach dem Lösen nach, bekommt man Widerstand auf dem Pedal, der dann auch hält bis man ganz vom Pedal geht. Will man später wieder bremsen, geht das ebenfalls nur mit Nachtreten.

Nachdem das hydraulische System nicht geöffnet war oder leer gelaufen ist, sollte ja eigentlich keine Luft in das System kommen können. Oder kann vom Steuerventil der Druckluftbremse Pressluft in das hydraulische System eindringen?

Wäre es auch denkbar, dass der Bremskraftverstärker erst beim zweiten Treten richtig funktioniert? Eine Undichtigkeit hier hieße aber wohl auch einen ständigen Luftverlust. Dagegen spricht wohl, dass gestern auch nach Tagen Standzeit auf beiden Kreisen noch ein Restdruck war.

Wer kann mir weiterhelfen zu identifizieren, welches Teil defekt ist? Ich tausche ungern ein Teil nach dem Anderen, bis ich zufällig dann das richtige gefunden habe.

Grüße,

Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

ich hatte an unserem 1000er ein ähnliches Problem.
Geringe Bremswirkung, keinen richtigen "Druckpunkt" am Bremspedal.
Wir haben daraufhin das Anhängersteuerventil getauscht und siehe da, sofort war ein ganz anderes Ansprechverhalten der Bremse da.
Im Anhängerbetrieb lässt sich seitdem die Bremse wieder ordentlich dosieren und der Trac hält die Luft auch bei längeren Stillstandzeiten.

Das soll nur ein Lösungsansatz sein - ist keine ganz billige Variante, aber wenn du handwerklich etwas geschickt bist, kannst du das Ventil auch selber neu abdichten (Suchfunktion). Die AT-Variante hat bei Mercedes ca. 850€ gekostet Sad

MfG
Julian
Zitieren
#3

(07.03.2017, 13:09)Youngfarmer84 schrieb:  Hallo Wolfgang,

ich hatte an unserem 1000er ein ähnliches Problem.
Geringe Bremswirkung, keinen richtigen "Druckpunkt" am Bremspedal.
Wir haben daraufhin das Anhängersteuerventil getauscht und siehe da, sofort war ein ganz anderes Ansprechverhalten der Bremse da.

Hallo Julian,

danke für die Info. Das würde ja in die Richtung gehen, die ich schon vermutet habe. Diese Art von Anhängersteuerventilen habe ich schon öfters bei diversen Schleppern (v.a. Fendt) zerlegt. Allerdings weil sie entweder massiv Luft verloren haben, oder in einem Fall, weil die Führung der Kugeln in der Kappe, die von der Handbremse angesteuert wird ausgelaufen waren, und damit die Anhängerbremsen bei Betätigung der Handbremse nicht mehr angesteuert wurden. Dass Luft vom pneumatischen Teil in den hydraulischen gedrückt wurde, war mir bisher aber noch nicht untergekommen.

Da ich die nächste Zeit eh keine Anhänger fahre, sondern die Spritze aufgebaut habe, habe ich heute die Luftzufuhr unterbrochen (und natürlich auch die Kupplungen für die Anhängerbremsen stillgelegt, um eine versehentliche Benutzung zu vermeiden). Nach dem Entlüften beim Anhängersteuerventil hat die Bremse auch wieder volle Funktion. Wenn das bis nach dem Spritzen so bleibt, wäre die Ursache klar, und ich werde wohl das Anhängerbremsventil abdichten oder tauschen. Ich denke, bei Wabco (glaube ich zumindest) ist es bei weitem nicht so teuer wie bei den Mercedes-Apotheken.

Ich hoffe, ich vergesse dann nicht, hier über das Ergebnis zu berichten.

Grüße,

Wolfgang
Zitieren
#4

Nabend

Bin mir sicher das es so ist wie Julian angedeutet hat, der Fehler liegt beim Anhängersteuerventil. Das hab
ich schon öfter gehabt das die Anlage dort Luft zieht wenn die Manschette undicht ist. Ich überhole die
Ventile weils viel billiger ist als ein neues. Kostenpunkt einer Überholung: ca 180 bis 190 Teus, dann ist der
Einleiter blind gelegt, wenn der Einleiter mit überholt wird kostet es ca 85 Teus mehr, plus Merkelsteuer. Der
BKV hat Be- und Entlüftungsmembranen die ins freie gehn, von dort kann deshalb keine Luft in den HBZ
kommen.
Also eine Reparatur ist immer ratsam, zu 95% klappt eine Überholung immer, ganz selten kann es jedoch schon
mal vorkommen das ein Ventil so hinüber ist das eine Überholung nicht mehr klappt. Aber wie gesagt ganz selten Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

(08.03.2017, 20:04)Thesen Matthias schrieb:  ...
Der BKV hat Be- und Entlüftungsmembranen die ins freie gehn, von dort kann deshalb keine Luft in den HBZ kommen.
...

Danke Matthias für die Info.
Der Bremskraftverstärker wäre natürliche der zweite Verdächtige gewesen. Da sieht man ja nicht, wie die Verbindung zum Hauptbremszylinder ist. Aber wenn das sicher ist, dass die Luft bei Undichtigkeit gegebenenfalls wo anders nach außen entweichen kann, ohne dabei in den HBZ gedrückt zu werden, spare ich mir da das Zerlegen.

Grüße,

Wolfgang
Zitieren
#6

Rückmeldung

Tatsächlich brauchte der hydraulische Teil meiner Bremse über Wochen kein Entlüften mehr, nachdem ich die Versorgungsleitung am Anhängerbremsventil stillgelegt hatte. Natürlich habe ich auch die Kupplungsköpfe entfernt, damit wirklich niemand auf die Idee kam, einen Hänger bremsen zu wollen.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das Anhängerbremsventil neu abzudichten. Der Dichtsatz von WABCO lag bei etwa 120 € beim Teilehändler und die Zeit war überschaubar. Ist zwar für die paar Dichtungen, Federn und eine spezielle Aluhülse mit augeklebter Dichtung auch eine Menge, aber bei weitem nicht die 850 €, die einer der Kollegen bei der Vertragswerkstatt für das ganze Ventil bezahlt hat.

Und welch Wunder, der Schlepper hat am nächsten Tag noch Luft (das hatte ich schon lange nicht mehr erlebt), und die hydraulische Bremse bleibt auch schön fest und zieht keine Luft mehr.

Herzliche Grüße,

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste