Was fur ein Schweißgerät MIG kaufen?
#1

Hallo ,

Was fur ein schweisgerät mig entfehlt Ier fur dunnes blech 0.8 - 1mm .
alles was dikker ist als 1.5mm mache ich mit der schweis elektrode.
Es ist fur motorhaube von porsche trekker und MB-trac .

ich hatte ingedacht :

http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgas-Sc...Swal5YIz1z

gerne Iere Meinung,erfarung .

groeten Tony
Zitieren
#2

Hallo Tony,

als erstes kommt es darauf an wieviel du ausgeben willst.Zu dem Güde Gerät muss ich sagen,-das würde ich nie kaufen!
Den zweirollen Vorschub könnte ich noch verschmerzen,-aber nicht das viel zu kurze Schlauchpaket,-das sollten schon 4 Meter sein.

MFG
Berni
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Tony,

wie Berni schreibt, was willst du ausgeben. Würde dir ein gutes Gerät empfehlen, 250-300Amp, dann brauchst du in den meisten Fällen keine Elektroden mehr. Güde hatte ich auch mal eines, habe es aber gleich wieder eingetauscht. Ich bin aus Erfahrung von Fronius überzeugt bzw. Migatronic. Sind aber keine billigen Geräte.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Tony,

Also ich habe ein 280 ihre von Merkle, mit 4 Meter Schlauchpaket 4 Rollenvorschub. Mit dem kannst du ziemlich alles schweißen von Autoblech bis 15mm stahl!

Kauf ein Namhaftes Gerät wie Merkle, Lorch oder Migatronic.

Und kauf vor allem da wo du nen Vertreter oder Händler hast! Wenn was ist kannst da hin!

Gruß Alex
Zitieren
#5

Hallo,
Ich hab mir ein Schweißkraft mit 250 A und 4 Rollen angeschafft. Kann ich empfehlen, ist allerdings eine andere Preisliga als das Güde Gerät.

Gruß Christian Smile
Zitieren
#6

Hallo Tony,
ich schließe mich der Meinung der Kollegen an. Aber wenn du wirklich nur ab und zu und vor allem nur bis 1,5mm schweißen willst, reicht sicherlich so ein Gerät.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Hallo Tony,

grundsätzlich ist ein namhaftes Markengerät natürlich besser.

Wieviel willst du ausgeben?

hier meine persönliche Erfahrung und Einschätzung:

- Schlauchpaket muss tauschbar sein, also "Euro" -Anschluß.
3,0m ist zwar recht kurz, dennoch habe ich damit jahrelang und einige Autos geschweißt.
- Es sollte die "normale" Drahtrolle draufpassen, also 15 kg und nicht nur die 5kg Minirolle.
-Drahtsstärke würde ich 0,8 mm empfehlen, ein guter Kompromiss für dünnes und "dickes" Material.
-Schweißstrom sollte schon mindestens bis 180 A gehen, sonst ist bei etwas dickerem Material die Einschaltdauer schnell ein Problem.
-400 Volt ist etwas unkritischer als 230 V, aber du brauchst halt immer Starkstrom. Auch 230 V geht grundsätzlich im dünneren Blechbereich nicht schlecht.
-2 Rollenvorschub war bei mir immer ausreichend, es darf halt kein Rost oder Lack drauf sein.

Ich bin auch mit einem "billigen" Gerät zufrieden.

Ergänzung: ich wollte gerade nachschauen, was mein Schutzgasschweißgerät gekostet hat, aber ich finde die Rechnung nicht mehr und das nach kaum 35 Jahren. Egal, das Schweißgerät finde ich sofort. Smile

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#8

Servus,

ich hatte auch mal ein billiges Gerät, das dann aber ziemlich bald nicht mehr funktionierte. Klassischer Fall von "wer billig kauft, kauft 2mal"... Drahtausschub und auch alles andere waren nicht wirklich optimal.

Hab jetzt eins von Jäckle und bin damit auch sehr zufrieden!

Gruß,

Harry
Zitieren
#9

Servus,

hab ein gutes von Rehm !
Und der Gedanke, stärkeres Material mit Elektroden schweißen,
das dachte ich auch mal, kannst aber vergessen, weil wenn du mal auf den
Geschmack von einem guten Schutzgaser gekommen bist, dann langst du
keine Elektrode ( Steinzeittechnik, Kostenfrage ) mehr an,
ich nur noch ganz selten, vielleicht mal im Freien,
oder wenn ich Guss schweiße, oder Sondereinsätze.

Gruß, Hans
Zitieren
#10

Hallo Tony,
wir hatten ein Elektra Beckum, welches preislich bei dem Güde lag. War mit 230 V Anschluss, dass Schlauchpaket war 3m, es gingen nur die 5 kg Rollen drauf. Super Preis - Leistungsverhältnis. Schweiße, wie Du alles was stärker ist, mit E-Hand und bin mit der Steinzeittechnik sehr zufrieden, da hier z.B. Bindefehler ein Fremdwort sind.
Aber es wurde ja schon angesprochen, es hängt wie immer von der Häufigkeit des Einsatzes ab.
Ich habe das Schutzgasschweißgerät nach der kleinen Kollision mit dem Trac, gegen ein Fülldrahtgerät getauscht.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Moin Toni,

ich habe von 15 Jahren mal ein GÜDE MIG 190 zugelegt und bin nach ein paar Umbauten an der Steuerung sehr zufrieden damit. Hatte damals 400 Euro gekostet liegt jetzt aber bei etwa 600.
Mittlerweile hab ich ein Schlauchpaket von Merkle dran, liegt etwas besser in der Hand, das Orginal war auch ok, aber nach 10 Jahren einfach fertig.
Schweiss damit hauptsächlich MAG, selterner MIG, i.d.R. mit 0,8 mm Draht.
Bis 10 (15) mm Stärke geht das richtig gut.

Gruss
Christoph
Zitieren
#12

Servus,

ich habe mir auch ein gebrauchtes 300 A von Wollnitzke gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Wenn dann muss man für einen ordentlichen Schweißer ein Paar Euros auf den Tisch packen.
Es ist ganz einfach aufgebaut ohne digitale Spielerchen oder so. Punktschweißen und Pulsfunktion. Sonst nichts.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste