Warum gibt es aktuell soviele MBtrac 1500 am Markt?
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

kann sich jemand erklären warum momentan eine richtige Schwemme an
1500 er auf den Markt kommt,allein in Ebay Kleinanzeigen 8 Stück ??
Bin die auf Antworten gespannt....

viele Grüße Georg
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo,

ich finde im Monat Feb. keinen einzigen. Hast du auf das Erstellungsdatum geschaut?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Holger,

Im Februar mehr wie einer. Hast du die Jahreszahl richtig?Big GrinBig Grin

Hier. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mb-trac-1500/k0

Gruß Alex
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Alex,

was es doch für Tücken in der Schreibweise gibt. Gebe ich MBtrac (dachte ist korrekt geschrieben) ein kommt kein 1500er, dagegen bei getrennter Schreibweise MB Trac kommen sie wie von dir beschrieben. Danke dir.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#5

Hallo

Das was Georg auffällt, dass zur Zeit viele 1500 auf dem Markt sind scheint wirklich so zu sein. Man muss dazu beachten das der 1500 mit 2850 Stück abgesehen von der 1300 Knicknase der Stückzahlenkönig unter der großen Br war und das deutlich. Folglich sind einfach auch zur Zeit mehr auf dem Markt da es einfach viel mehr gegeben hat.
Dagegen werden große Br nach 87 nur noch sehr selten angeboten was mir wirklich auffällt in letzter Zeit.
Auch bei den 1500 muss man unterscheiden während die sehr begehrten 1500 mit bereits neuer Kabinenausstattung meist viel teurer gehandelt werden aber schneller wieder aus dem Netz verschwinden stehen die älteren oft länger.

Und hier denke ich liegt der Knackpunkt. Die neue Kabine ab ich glaube mitte 85 ist einfach innen leiser und moderner. Ohne dass mich wer steinigt aber aus Interesse schaue ich sehr viel die internettbörsen nach tracs an. Der erste Blick bei den großen Knicknasen ist immer das Baujahr und Kabinenausstattung. So wird es vielen gehen und wenn man den Markt beobachtet scheinen die neueren einfach begehrter.

Ich will nicht sagen das die mit alter schlechter sind, denn das sind sie sicher nicht nur ist das Interesse an denen mit neuer Ausstattung erheblich größer weshalb sie deutlich teurer und dennoch schneller verkauft sind.
Daher denke ich sieht man zur Zeit einige große Knicknasen vor 85 da hier einfach die Nachfrage etwas geringer ist.

Was das Bild zusätzlich beeinflusst ist das andere große sprich nach 87 einfach ziemlich vom Markt verschwunden sind. Einerseits gab es von Haus aus etwas weniger als 13u1500 und wahrscheinlich gibt es nur noch wenige die so etwas haben und es hergeben wollen. Taucht dann doch mal ein großer nach 87 auf kann einem der Preis schonmal zu denken geben aber das ist ein anderes Thema.



Lg Peter
Zitieren
#6

(04.03.2017, 08:35)Peteru411 schrieb:  Die neue Kabine ab ich glaube mitte 85 ist einfach innen leiser und moderner.

...ab 10/84.
Also von der Lautstärke ist da kaum ein Unterschied feststellbar, wenn beide Kabinen alle Scheiben, Stopfen und Verkleidungen da montiert haben, wo sie auch hingehören.
Ich kenne den direkten Vergleich Wink

Moderner... hmmm, ja aber eben auch nur Optisch.

Fast jeder Schalter und jeder Zeiger sowie jeder Hebel ist von 1976 bis 1991 an der gleichen Stelle verbaut gewesen.

Und ob die Verkleidung nun Braun, oder Schwarz/Grau ist, ob die Schalter nun zum Wippen oder zum ziehen sind...

Rechtfertigt das Preisunterschiede von 10-15000 € (nur bei den Knicknasen!)?

Einen riesigen Vorteil bieten die alten Innenausstattungen bei der Restauration.
Hier bekommt man die alten Kabinen von innen viel einfacher wieder aufgehübscht, weil es eben noch alles viel einfacher gehalten ist.
Bei den neuen Kabinenausstattungen gibt es doch so gut wie keine Verkleidung oder Hebel mehr, was gleich immer alles gammelig aussieht, wenn die Verkleidungen in fetzen noch dran hängen...

Natürlich können mir jetzt wieder einige Unterstellen "aber du hast doch auch von einem "alten" auf einen "neuen" gewechselt"

Stimmt, allerdings war das eher ein blöder und anfangs nicht geplanter Zufall.
Ich trauere immer noch meinem Ex 1500 etwas hinterher, auch wenn ihr es mir nicht glauben mögt.
Wer allerdings meinen 1500 mal gefahren hat, kann dieses sicherlich nachvollziehen... Wink

Für mich steht nach wie vor fest: das beste Preis/Leistungsverhältnis und die besten Wertsteigerungen in nächster Zeit haben und erzielen die MBtrac 442/443 vor Baujahr 10/84 mit der alten Kabinenausstattung.


Und kurz noch etwas: (nicht Speziell jetzt hier nur zu diesem Thema, aber in den letzten Monaten spürt man dieses doch verstärkt)

Macht bitte nicht den Fehler, und lasst eine 2 oder sogar vielleicht 3 Klassengesellschaft entstehen zwischen den einzelnen MBtrac Typen/Baumustern.
Zwischen "Mittelschalter" und "Seitenschalter" oder sogar zwischen "Seitenschalter alt" und "Seitenschalter neu", oder bei den großen zwischen "Knicknase alt" und "Knicknase neu" oder "Knicknase" und "neuer Baureihe".

Uns alle verbindet ein und die selbe Fahrzeugkonstruktion, Namens MBtrac!
Da gehört ein jeder dazu, und ein jeder soll daran Spaß haben!
Genau das ist der einzige Grund, warum wir seit 15 Jahren so einen starken Interessenszuwachs (Hype) um den MBtrac verspürten!

Persönliche Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich (sonst wären sie ja nicht persönlich), und bei einer so großen Gruppierung wie wir es hier sind, ist es ja auch eine tolle Mischung!
Nur es darf nicht sein, das man seinen persönlichen Geschmack diskriminierend gegenüber andere Geschmäcker nach aussen trägt.
Der Ton macht die Musik.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hartmut,

wie wahr. Du hast es aber sowas von exakt auf den Punkt gebracht!

Wir sollten einen Tracler - wie auch jeden anderen Oldtimerfan - nicht nach dem Modell, dass er fährt einstufen, sondern nach dem Spaß den er daran hat wertschätzen!

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8

Hartmut danke das du das nochmal genauso auf dem Punkt bringst!!! Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde es schade das einige Leute so abheben und meinen das alles vor Bj. 87 nicht zu gebrauchen ist... es gibt nunmal nur drei verschiedene Tracs! 440, 441 und 442/443 und dabei spielt es für mich keine Rolle welcher Aufkleber auf der Haube klebt! Das man 440 MS und SS nochmal unterscheidet will ich jetzt mal keinem ankreiden, da es die wirklich eine größere bauliche Veränderung mit sich brachte! Jeder hat seine Vorlieben und mir gefällt z.B. auch die Knicknase in der alten Farbgebung am besten. Wenn ich mal aus eigener Erfahrung sprechen darf ( bitte nicht persönlich nehmen) kenne ich die Situation wenn ich als Landwirt z.B. mit den Turbo 900 Bj. 86 der sich in Erstbesitz befindet auf einem Treffen aufkreuze und von einem Hobbytracer egal welchen Berufes mit seinem top im Auftrag restauriertem 440,441 oder 443 der letzten Generation ab Bj.87 zur Mb-trac Unterschicht degradiert werde weil mein Trac ja nur einen OM 314 oder 352 verbaut hat. Ich habe meinen Trac gerne eventuell weil ich ihn von klein auf kenne? Weil er mit mir durch dick und dünn geht? Eventuell weil er für mich einen Ideellen Wert hat? Villeicht ja auch nur weil ich darauf das fahren gelernt habe? Eins ist jedoch klar ich erfreue mich jeden Tag daran auch wenn es nur ein alter ist! Alle 4 Tracs wurden damals neu zum Arbeiten gekauft und nicht um auf dicke Hose zu machen und alle Tracs haben ihren Job gemacht!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

Hallo

Das was ihr schreibt sehe ich zu 100% genauso, Trac ist Trac egal ob Mittelschalter, Seitenschalter nach 87 vor 87. Uns alle verbindet das gleiche Hobby und Leidenschaft für eine Maschine.

Mit obigem Beitrag habe ich allerdings versucht aus neutraler Sicht ganz unbefangen die Situation zu beleuchten.

Für mich als Trac Fan ist jeder Mb Trac schön. Aber die Überschrift zum Thema lautete ja warum so viele 1500 angeboten werden.

Da kann uns als Trac Fans noch jeder Trac egal welcher so am herzen liegen, Fakt bleibt das die neueren nach 87 eine deutlich stärkere Nachfrage erleben was sich ja auch sichtlich im preis wiederspiegelt! Die von Hartmut genannten 10-15t € Preisunterschied halte ich sogar für zu gering wenn man die Angebote im Netz beobachtet, leider!!

Ich selbst fahre ja auch einen Trac vor 87 und bin absolut der Meinung das der Trac mit OM 352 dem mit 366 oder der 314 zum 364 nicht viel Nachsteht.

Aber wenn man die ganze Sache neutral Betrachtet und es die letzten Jahre etwas verfolgt hat dann sind einfach die nach 87 gesuchter. Es gibt unzählige Anzeigen im Netz von Leuten die Tracs suchen und sehr häufig steht darin "Suche Trac BJ nach87"
Das sind leider die Fakten.

Aber nur weil die Situation so ist glaube ich persöhnlich nicht das Trac Besitzer eines Tracs vor 87 belächelt werden oder sich Trac Besitzer die einen neueren haben darauf etwas einbilden. Sollte dies doch so sein kann ich es absolut nicht nachvollziehen und das sollte auch absolut nicht sein. Es kann natürlich Einzelfälle geben die dies so sehen und auf einen Trac Fahrer mit älterem Baujahr etwas abwertend herabschauen, aber ich hoffe das so etwas nur Einzelfälle sind, denn sollte sich jemand gegeüber eines anderen erhobener vorkommen nur weil sein Schlepper 5 Jahre jünger ist, so kann einem der mit dem neueren nur leid tun, den ein solcher Charaktar ist nicht zu beneiden.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen, das die Nachfrage nach den Tracs nach 87 deutlich höher ist, ist derzeit nunmal so, aber deswegen fühle ich mich mit meinem Trac vor 87 nicht schlechterRolleyes und das sollte niemand denn dazu gibt es keinen Grund.


Lg Peter
Zitieren
#10

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass einige 1500er Besitzer ihren Schlepper zu absoluten Schnäppchenpreisen gekauft haben und mir der derzeitigen Preislage sehr zufrieden sind... Bei den neueren Tracs war das Tal nie so tief...

Gruß
Christian
(der aber auch 1500er fährt und weiterhin fahren wird)
Zitieren
#11

Hallo Leuts,

Hartmuts Appell an uns alle hier im Forum möchte ich genauso unterschreiben! MBtrac ist MBtrac und war immer etwas Besonderes!
Der 1500 war zu seiner Zeit der meistgekaufte 150-PS Schlepper überhaupt und sogar auf Platz 1 der Zulassungsstatistik dieser PS-Klasse. Das wäre er nicht geworden, wenn das Fahrzeug nicht etwas ganz Besonderes gewesen wäre, denn der Preisunterschied zum Standardschlepper musste erst mal ausgegeben werden!

Zum aktuell erhöhten Angebot der 1500-er trägt sicherlich die gebaute Stückzahl bei, aber insgesamt auch der Umstand, dass diese Fahrzeuge auch in dieser Leistungsklasse nun nach und nach aus der landwirtschaftlichen Praxis verschwinden, weil sie durch neuere Fahrzeuge ersetzt werden. Da spielt die Angst vor Ersatzteilengpässen eine Rolle, aber auch der eine oder andere Steuerberater, der die Empfehlung ausspricht, Geld in die Hand zu nehmen.
Für uns als Interessenten ist das von Vorteil, denn es hat sich rumgesprochen, dass die Tracs im Verkauf Geld bringen. Deshalb dürfte das allgemeine Alters-Schicksal eines Traktors, nämlich bis zum Auseinanderfallen als Dauerzugfahrzeug vor dem Futtermischwagen zu schuften, den meisten Tracs erspart bleiben...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste