Frontgewicht für Kraftheber - aber wie schwer?
#1

Hallo zusammen,

ich möchte mir für unseren 1300er mit Frontkraftheber ein Gewicht zulegen und es vor allem beim Pflügen (4-Schar-Volldrehpflug) einsetzen.
Bin mir gerade noch nicht sicher, wie schwer das Gewicht am besten ist, ich dachte an 700-800kg. Wer hat denn Erfahrungen und kann mir verraten, wieviel Kilogramm ihr dranhängt!

Grüße
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

beim pflügen mit 4 schar fahr ich mit 420 kg. Völlig ausreichend.
(Europal 7)

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo Marco,

wir haben eins aus Blechgehäuse und mit Eisen- + Bleifüllung gebaut: 780 kg. Ist vom Volumen her klein aber schwer. Ob man dieses Gewicht benötigt, muß jeder selbst entscheiden.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Moin Marco,
ideal wäre es, wenn Du mal Gewichte zwischen den beiden genannten Größenordnungen ausprobieren kannst. Dann sollte Maßstab der Ballastierung sein, dass der Trac unter Last parallel zum Boden ist. Dieses hängt auch von der Zuglast ab, also vom Boden, der Schnittbreite und auch von der Scharform.
Gruß Dirk
Zitieren
#5

Hallo,

Vierschar ist nicht gleich Vierschar. Da gibt es erhebliche Gewichtsunterschiede und obendrein noch mal erhebliche Unterschiede in der Gesamtlänge des Pfluges, welche aufgrund der Hebelkräfte eine wesentliche Rolle bei der Bemessung des Kontergewichtes spielt.

Ist es ein langer und hoher Pflug (beispielsweise mit Durchgang zwischen den Körpern für Mais), dann sind 800kg nicht zu wenig, bei einem älteren und kurzen Pflug sollten 400kg ausreichen.

Fahr mal mit dem Pflug nur mit der Hinterachse auf eine Waage und lass Dir mal den Unterschied zwischen Hinterachse und Pflug abgesenkt (Pflug mit auf der Waage) und Hinterachse und Pflug angehoben anzeigen.
Gleiches mit der Vorderachse. Nur die Vorderachse auf die Waage, 1 x Pflug abgesenkt, einmal angehoben. Dann siehst Du, welche Masse von der Vorderachse "abgezogen" wird. Aus diesen Daten kann man sehr gut die erforderliche Kontermasse ermitteln.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Wir fahren am 443 ein 650 kg Gewicht, ist für unsere Einsätze optimal, da es den trac unter Zugbelastung nicht aus den Federn gehen lässt.

Vorm Grubber: https://www.youtube.com/watch?v=cxE4jgG487c
Vor der Scheibenegge: https://www.youtube.com/watch?v=DSSrlcGDt1E&t=104s

Am 441 reicht bei uns für die 3 Meter Scheibenegge ein 400 kg Gewicht, aber das bauen wir nur an, wenn wir zwischen Feld und Hof weitere Strecken fahren müssen um sicherer lenken zu können.

Beim spritzen fahren wir am 441 das 650 kg Gewicht was sonst nur am 443 hängt: https://www.youtube.com/watch?v=Gbr_3TCJXWQ&t=108s

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#7

Hallo Marco,
hier mal ein paar Bilder vom "Werdegang" des Frontgewichts. Die letzte "Gewichtszunahme" haben wir per Bleireste vom Dachdecker gegossen. Somit sind am Ende 780 kg zusammengekommen.

Gruß
Ulli
           

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8

Hallo Marco,

ich habe mir ein variables Gewicht gebaut mit Platten zum drunter und drauf schrauben. Ich komme auf 2,8t zum Silowalzen

(01.03.2017, 19:45)Maik 2 schrieb:  Hallo Marco,

ich habe mir ein variables Gewicht gebaut mit Platten zum drunter und drauf schrauben. Ich komme auf 2,8t zum Silowalzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Gruß Maik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste