Wo gibt es Lenkpumpen die haltbarer sind für den MB-Trac 1600 turbo?
#1

Guten Abend liebe Tracfreunde,

bei meinem Trac ist wieder mal die Lenkpumpe hinüber. Die Pumpe ist ja bekanntermaßen von ZF. Meine Frage an euch: Gibt es eine Nachbaupumpe oder eine stärkere Pumpe, welche länger hält, da die jetztige nur ein Jahr gehalten hat und es bereites schon die dritte verbaute Pumpe ist.
Vielen Dank und bis bald.

Gruß Pep
Zitieren
#2

Also geht es nicht nur uns so mit der Lenkpumpe, die Hydraulikpumpe verabschiedet sich auch regelmässig, muss aber dazu sagen die großen Tracs machen an die 1000Bh++ im Jahr und das tlw bei 40°C Aussentemperatur, da hats in der Sonne gleich mal 45-50°C oder gar mehr......

Gruss FranzTongue
Zitieren
#3

Moin! Ich verkaufe bei mir im Onlineshop auch eine Lenkpumpe, die ja bekanntermaaßen an allen Tracs identisch ist! Preislich wohl die Hälfte vom ZF-Preis, und bisher ohne Reklamationen!
@ Franz: Das es in Deutsch-Südwest andere klimatische Verhältnisse sind, ist uns beiden klar...
Gruss Carsten
Zitieren
#4

Hallo Pep,
Hydraulikpumpen verabschieden sich ganz schnell, wenn sie trocken laufen oder das Öl sich zu stark erhitzt. Also entweder ist die Saugleitung zu ( zieht sich zusammen oder hat sich innerlich aufgelöst ) oder die Pumpe muß immer gegen Druck laufen, weil der trac mit größeren oder breiteren Rädern gefahren wird. Oder es ist sehr viel Gewicht auf der Vorderachse , z. B. durch Frontladerbetrieb, oder es wird ständig gegen den Anschlag gelenkt in der Hoffnung, der Wendekreis könnte sich verkleinern. Tippen würde ich erstmal darauf, daß das Überdruckventil zu schwach eingestellt ist.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Servus,

............ und immer ganz wichtig nach solchen Schäden:
Öl und Filter erneuern ( werden sicher auch alle machen ),
die Leitungen, Schläuche, Ventile spülen,
Öltanks reinigen, evtl. Lenkzylinder soweit möglich.
Denn es ist nicht so, dass nach Schäden im System der Metallabrieb
und sonstiger Dreck 100 prozentig im Filter hängen bleiben.
Ist ´ne Sauarbeit, hilft aber nix.

Gruß, Hans
Zitieren
#6

Die Druckregulierung für die Lenkanlage sitzt in der Lenkung ,solltest Du nicht erhöhen , das geht noch mehr zu Lasten der Pumpe und auch der anderen Teile .Das Problem liegt an den breiteren Reifen und der allgemeinen Überlastung der Vorderachse . Gruß Euerl.
Zitieren
#7

Moin Franz

(14.02.2017, 20:06)Nam-Trac 800 schrieb:  Also geht es nicht nur uns so mit der Lenkpumpe, die Hydraulikpumpe verabschiedet sich auch regelmässig, muss aber dazu sagen die großen Tracs machen an die 1000Bh++ im Jahr und das tlw bei 40°C Aussentemperatur, da hats in der Sonne gleich mal 45-50°C oder gar mehr......

Gerade bei der Temperatur, kann man da keinen Oilkühler zwischen bauen ?

LG Frank
Zitieren
#8

Servus Kollegen,

hab heute meine Pumpe abgedichtet und hoffe jetzt mal dass sie vielleicht noch ein Jahr hält. Wenn die Pumpe dann endgültig hin ist, werde ich die Pumpe von Kiekbusch einbauen.
Vielen Dank und bis bald.

Gruß Pep
Zitieren
#9

(16.02.2017, 12:49)one of a kind schrieb:  Moin Franz
Gerade bei der Temperatur, kann man da keinen Oilkühler zwischen bauen ?

LG Frank

Ja, das ganze ist sogar im Werkstatthandbuch komplett mit Teileliste beschrieben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10
xtrac16 

Hallo Kollegen,
ich kann nur dazu sagen , das ich das gleiche problem mit den Lenkungspumpe habe, die letzte habe ich bei Mercedes wechseln lassen und nach einem Jahr , war sie schon wieder unddicht , reifen sind 600/65R34 drauf und die Frontachse wird auch nicht zu schwer belastet, mittlerweile glaube ich einfach, das die Quälitat sehr schlecht ist !!

Am kleinen Trac pfeift auch die Lenkungspumpe , wenn die hinüber ist, wird ne andere ausprobiert !!


Gruß stefan
Zitieren
#11

das Phänomen mit dem gegen den anschlag lenken, schön geschrieben, der Wendekreis könnte sich verkleinernBig Grin, und wenn s eng wird noch fester am besten, da krieg ich immer zu viel wenn ich mal auf dem Klappstuhl sitze,...

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Moin
(16.02.2017, 22:17)Hartmut schrieb:  
(16.02.2017, 12:49)one of a kind schrieb:  Moin Franz
Gerade bei der Temperatur, kann man da keinen Oilkühler zwischen bauen ?

LG Frank

Ja, das ganze ist sogar im Werkstatthandbuch komplett mit Teileliste beschrieben.

Gruss Hartmut admin

Hat denn einer Erfahrung mit dem Oilkühler question

LG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste