Suche ein Programm zur Wartungs Dokumentation
#1

Moin Moin


Ich suche einen Wartungsplaner.

Ich habe schon nach Excel vorlagen geschaut, aber die sind meistens für Feuerlöscher oder Werkzeugmaschinen.

Andere Planer für Fahrzeuge beschäftigen sich mit Kosten und kostn pro km .

Das interessiert mich alles nicht.


Ich bräuchte eigentlich nur eine Liste pro Fahrzeug mit:

Angaben über das fahrzeug.

Allen wartungs relevanten daten ( keilriemen, öle, filter )

Wann die Kiste keinen TÜV mehr hat ( eine Erinnerungs Funktion wäre geil Tongue )

und Vieleicht noch ein Feld wo man anstehende Reparaturen eintragen kann
Bzw. sich platz findet für angaben wie : Kupplung gewechselt 2009.


jetzt sagen bestimmt einige... Mach das doch selber in excel Rolleyes ( Das wird nix Big Grin Tongue )

Weiss jemad ob es überhaupt ein Programm gibt , das annähernd so aufgebaut ist?


mfg Michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo Michael

Mir geht es genauso wie dir! Und du hast recht mit selber machen wird das nix. Am schönsten wäre natürlich noch wenn dich das Programm auch an anstehende Arbeiten erinnern würde.

-> Ich bin auch auf der Suche nach so etwasem. Würde mich also auch interessieren.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#3

Hallo,

ich bin zwar ned grad der Exelfreak,-aber ich denke das könnte ich hinbekommen.Mir wärs ein Versuch wert,-wenn ihr wollt.

MFG
Berni
Zitieren
#4

HI


@ Berni

Wenn du möchtest Smile



Oft ist das Beim Trac , du hast ein Kärtchen in der Kabine hängen. Darauf steht der Motorölwechsel.

Dann fragst du dich ... wann war das nochmal mit dem Achsöl ?
Oder du willst Filter bestellen und Musst alles mühsam suchen / Keilriemen genau so.

Man sitzt im büro und will ein ersatzteil bestellen, und muss erst wieder ach der Fg-nummer suchen.

Bei uns im Betrieb haben wir öfter mal tüv termine wo auch noch andere kommen.
Dann wurde wieder ein anhänger vergessen ... Wenn das Programm einfach eine Meldung macht, ist alles Cool


Und wie gesagt , irgendwelche Betriebskosten..... interessieren mich persönlich nicht in so einem Programm, bzw meine ich das das eintragen von ersatzteilen inkl preisen usw im nachhinein zu aufwändig ist und die ganze sache wieder nicht beigehalten wird.



Hat sonst noch jemand ideen?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hallo Michael,

meinst du sowas in diese Richtung:
   

Sowas massgeschneidert zufinden ist wohl unmöglich aber warum soll das nicht selbst zumachen sein.question
Hilfe findet man überall,im Bekanntenkreis oder www...

Wenn jemand anders das macht,ist natürlich einfacher ,aber wenn du dich selbst damit auseinander setzt kannst du später das Formular so bearbeiten wie du es dir wünschst....beim Güllefass z.B. willst du andere Kontrollen ausführen wie beim Trac, beim Werkstattwagen wieder andere....
Und schliesslich wächst man auch mit den Aufgaben...Wink

Solche Dateien müssen aber auch gefüttert werden damit sie funktionnieren,den TÜV-Termin kann man übers Datum machen aber die Oel und Filterintervalle laufen normal über die Betriebsstunden, also müssen täglich/wöchentlich /monatlich die gefahrenen Stunden eingegeben werden.....

Ich habe in jedem FZ (ausser PKW) ein DinA5 Büchlein in das alle Arbeiten mit Datum und Betriebstunden eingeschrieben werden....

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Michael und Tobi,

ich hätt da mal eine Vorlage...gugst du....ob das so in etwa das ist was du suchst.

.pdf Wartungsplan.pdf Größe: 26,15 KB  Downloads: 230


MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Michael und Tobi,

na.....ich will mich ja ned aufdrängen,-aber ist das so die Richtung die ihr haben wollt?,-oder hat es sich erledigt?
Eine Rückinfo wär hald ned schlecht.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Berni

Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hab..
Ich denke deine Tabelle ist sicher schon mal ein guter Anfang! Man könnte ja z.B. auch die wichtigsten Termine noch im Smartphone eintragen als Erinnerung.
Das war ja noch einer meiner "Wünsche".
Aber so kann man sich schonmal einen Überblick verschaffen.
Bei mir ist das zumindest zur Zeit noch nicht die erste Priorität deshalb reicht mir das vorläufig.

Vielen Dank

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
ich hatte mich letztens mal mit einem Bekannten unterhalten der für den Fuhrpark eines großen Bauunternehmens zuständig ist. Dazu gehören ca. 30 Bagger, 30 Radlader, einige LKW´s Rüttelplatten PKW´s und PKW Anhänger usw.
Er hatte schon einige teure Programme zum managen von TÜV, UVV und Wartungsterminen ausprobiert.
Er macht das ganze jetzt recht erfolgreich mit Outlook, hier werden die Fahrzeuge als Kontakte angelegt, alle laufenden Wartungsarbeiten und Reparaturen werden dann bei dem jeweiligen Fahrzeug/Kontakt dokumentiert, TÜV und UVV Termine werden direkt im Kalender als Aufgabe hinterlegt, zu der Aufgabe wird der jeweilige Kontakt/Fahrzeug gespeichert.
Er sagt das ganze klappt richtig gut und zuverlässig.
Für Wartungsarbeiten die stundenabhängig sind hinterlegt er sich einen ungefähren Termin wo die Wartung frühestmöglich fällig währe, bei dem Termin erkundigt er sich bei den Fahrer nach den wirklichen stand des Stundenzählers, er meinte trotz Notiz in der Fahrerkabine gäbe es immer wieder Fahrer die sich um die fällige Wartung kein Stück kümmern...
Ich fande dass richtig interessant wie er einen so großen Fuhrpark mit einem Programm managt was eigentlich jeder hat.

Gruß
Mathias
Zitieren
#10

HI


@ berni

Interesse besteht... hatte mich aus arbeitstechnischen gründen nicht melden können....

Hat excel denn auch die Erinnerungsfunktion so wie outlock ?

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Hallo Michael,

ich weis,dass man für Excel über Outlook eine Erinnerungsfunktion machen kann.Dies geht auch wenn man in Excel arbeitet,ändert und wird dann aktualisiert.
Aber wie das jetzt geht muss ich schaun,-das weis ich nicht auswendig.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste