Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren?
#16

(17.02.2013, 10:29)Dauerschrauber77 schrieb:  Hallo Norbert,

mich würde wohl interessieren wie der TÜV das festgestellt hat.

Wo hat er den Bremsdruck gemessen? oder war der Trac voll ausgeladen(maximales Gesamtgewicht)? ideal wäre ein Prüfstand mit einer Achslastwaage.Rolleyes

mfg
Jürgen

Der Druck Wurde an der Luftseite gemessen. Ist voller Kesseldruck bei Vollbremsung angekommen.
Der Trac war unbeladen
Das mit dem Rollenprüfstand werde ich auch noch machen wenn nichts mehr geht
werde euch dann berichten
Liegt warscheinlich doch zu 90 % an den größeren Reifen.
Werde noch das bisherige Prüfergebis einscannen und einstellen
War aber im vorjahr auch miserabel ----gerade noch bei der gl Bereifung

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#17

Hallo Hartmut,

wie ist das damals ausgegangen? Hast du zwei Bremssättel an der VA nachgerüstet?

Wenn ja, wie hat sich das ausgewirkt und hast du ebenfalls einen 2-Kreis Bremskraftverstärker nachgerüstet?

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#18

Hey Meik !

- Deine Frage ist ja noch offen.
Ich habe mir auch eine Verbesserung der Bremswirkung an meiner kleinen Baureihe gewünscht. Gerade weil hauptsächlich mein Vater in der Weinlese unseren auflaufgebremsten Maischewagen bewegt u. er nicht so ganz meine Beinkraft aufbringen kann, wenns nötig würde. - Es ging mir also hauptsächlich um eine leichtere Pedalbetätigung!
Nachdem mein Werkstattprofi Alex Beck versicherte, daß meine Beläge weder verglast, noch meine Scheiben schlecht wären, war ich froh zu hören, hier kann ein zweiter Bremssattel in schon dafür serienmäßig vorhandene Löcher u. per T-Stück nachgerüstet werden!
- Und es ist nach der Montage auch genau das Gewünschte eingetreten! Nachdem sich der neue Bremsbelag des neuen Sattels erstmal auf die bestehende Bremsscheibe eingeschliffen hatte, kann man unseren 800er jetzt schön komfortabel verzögern.

Ich hatte danach erst auf die jetzigen 28"-540er Schlappen aufgerüstet und muß auch sagen, die Verzögerung wird dadurch einen Tick weniger beherzt! - Also doppelt gut, alle möglichen Bremssättel an Bord zu haben !!

Und nachdem du ja ab dieser Saison bereifungsmäßig auf der gleichen Welle unterwegs bist, ist dein Vorhaben garantiert ein Gewinn im Umgang mit deinem Schmuckstück!
Rüste die Bremssättel vorne nach - Bremsleistung ist meiner Meinung noch wertvoller als Antriebsleistung - besonders wenns ums Verzögern geht Big Grin Big Grin


FG defrank
Zitieren
#19

Mensch Frank,

das ist doch mal'ne Antwort auf die ich gehofft habe. Eine Antwort mit Erfahrungswerten!
Bin selber der Meinung das sich die Bremskraft durch die neue Bereifung doch verschlechtert hat. Bin auch der Meinung das er gerade auf der HA eher zum blockieren neigt.
Ich werde nun die Bremszylinder an der VA nachrüsten und mir in Zukunft noch ein kleines Gewicht ins Heck hängen.

Vielen Dank Frank😊

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#20

Moin Meik,

Das Projekt steht auch noch auf meiner Liste, ist aber noch nicht umgesetzt worden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo,

wenn Ihr Interesse habt nen 2. paar Bremssättel für die VA nachzurüsten...

ich hab noch ne komplette VA eines Unimog 424 inkl Bremsanlage liegen. Die Bremssättel sind ja soweit mir bekannt ist die selben wie beim Trac.

WDB 4241221W144792

schreibt mir ne PN wenn Ihr Interesse daran haben solltet.

MfG
Olli
Zitieren
#22

Hallo alle zusammen,

nachdem Frank seine Erfahrungen zum besten gegeben hat habe ich mich nun auch dazu entschlossen diese nachzurüsten. Dank des vorherigen Beitrags habe ich mir diese Zylinder vom U1200 besorgt.
Sicherheitshalber nochmal zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen, da schon zwei Staubmanschetten gerissen waren. Man kann ja nie wissen, und wenn sie schon mal auf der Werkbank liegen....
Also abgedichtet und neu gelackt, an einem ruhigen Freitag Abend angefangen einzubauen. Dann kam der Anruf von Andre Lehmenn (Snowman), der kurzfristig am Samstag zum Grillen eingeladen hat. Nun war dann doch Eile geboten, denn das war dann am Samstag die Probefahrt ;-)

Ich muss sagen das dies sich gerade bei den größeren Reifen gelohnt hat. Er bremst nun richtig gut, wesentlich besser wie vorher.

Gruß Meik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#23

'Tach Meik exclamation

- Da bin ich ja doch froh, daß du ins gleiche Horn bläst mit deiner jüngst "erfahrenen" Einschätzung Wink

Ja dann mal allzeit gute Fahrt - u. wenig Not auf der Bremse Cool


FG defrank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste