Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790
#1

Hallo zusammen,

in unserem Hoftrac ist ein Hatz Z790 2 Zylinder Diesel verbaut, der leider eine etwas exotische Lichtmaschine hat. Verbaut ist ein System der Firma Syncro mit 300W.

Einen Schaltplan hab ich hier:    

Jetzt ist der Regler kaputt und es gibt den auch nicht mehr. Die Wicklung ist in der Schwungscheibe eingebaut und sieht so aus:

Stator bei ebay

Dieser hat 4 Anschlüsse, Rot, Gelb, und 2 x Schwarz. Laut dem Schaltplan habe ich bei laufendem Motor ohne Regler Rot gegen die 2 Schwarzen gemessen, einmal hab ich 125V und einmal 89V Wechselspannung gemessen.
Das soll laut dem Diagramm auf dem Schaltplan so in Ordnung sein.

Bis jetzt hab ich nur raus gefunden, das es wohl Regler aus dem Motorradbereich gibt, die passen sollen und quasi den Regler (24) und den Impulsgeber (31) ersetzen. Allerdings fehlt mir so die zündende Idee, wie das verklemmt werden soll. Ich kenne nur "normale" Drehstromlimas, die haben dann 2 oder 3 gelbe Ausgänge. Die kommen auf den Regler und fertig.

Ausbauen kann ich die Wicklung auch nicht so einfach, dafür müsste der Motor raus. Ein Umbau auf eine externe Lima ist aus Platzgründen nicht möglich.

Kennt einer von euch das System und hat eine Idee?

Ich habe bis jetzt noch raus gefunden, das die Lima auch im Holder A18 verbaut ist, aber im Holderforum haben alle beim Defekt auf eine externe Lima umgebaut.

Gruß

Michael
Zitieren
#2

Die beiden schwarzen Anschlüsse sind die Hauptwicklungen der Lichtmaschine. Die gelbe Leitung ist die Masse. Der Gleichrichter im Regler besteht aus 2 Dioden die sich  von aussen auspiepsen lassen. Die Schaltung entspricht damit einer Mittelpunktschaltung welche auch von Trafo her bekannt ist. Die Idee dahinter ist, mit einer Anzapfung der Wicklung zwei der vier Gleichrichterdioden einzusparen. https://www.elektronik-kompendium.de/sit...201071.htm

Die rote Leitung ist die Feldwicklung zur Regelung. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Läufer Permanentmagnete hat und der Regler nur abregeln kann. Habe aber momentan noch eine Maschine wo läuft und wo ich noch nachmessen kann was der Regler macht.

Ein Rätsel ist der Impulsgeber Nr. 31 wo ich aber auch noch einen habe der funktionieren könnte. Vermutlich ist der aber nur zur Ansteuerung der Ladekontrolllampe. Die beiden Kabel sw/rt sind bei mir 2,5mmq während das zur Kontrollleuchte 0,75mmq und orange statt rot ist. Die dicken Kabel haben in beiden Richtungen nur 6mOhm. Es kann also nicht wirklich viel in dem schwarzen Impulsgeber vergossen sein. Am orangen Kabel ist irgendwie eine Diode und ein Kondensator auszupiepsen. Eine Verbindung zum Gehäuse konnte ich nicht feststellen. Werde aber im Betrieb noch mal damit rumexperimentieren.
Zitieren
#3

Hallo Michael,

dieser Motor ist auch in meinem Dumper Baujahr 1987 (ERA Dumper/ Ebbs Radinger) verbaut.Ich schau mal was ich rausfinden kann.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Berni,

frag erstmal, ob das Problem noch aktuell ist.

Der Beitrag ist immerhin von 2017.

Freundliche Grüsse
Franz-Josef
Zitieren
#5

Servus Franz Josef,

das hab ich total übersehen.... Big Grin Big Grin Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#6

Das Problem wird immer aktueller weil es von Hatz keine Ersatzteile mehr gibt. Die Regler wurden etwa von 1975 bis 1985 in verschiedenen Hatz Motoren mit 2 Phasen Wechselstromlichtmaschine eingebaut. Es gibt jede Menge Retrofit Regler aus dem Motorradbereich von Shindengen u.A. aber ohne tiefergehendes Verständnis kann man da nicht mal einen auswählen. Beiliegend die Wicklungsdaten wie ich sie bei mir vermessen konnte. Das spart zumindest mal das Zerlegen bis zur Kurbelwelle.

mfg
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste