Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
#1

Hallo, frage ist es schwer eine Rüfa in einen Doppstadt 160 bauen zu lassen?
Oder hat jemand Adressen ?

Danke im voraus.
Zitieren
#2

Und ist der Doppstadt Trac zum empfehlen?
Hätte Interesse an einem.
Danke
Zitieren
#3

Moin Namenloser

Meines Wissens nach kann man keine Rüfa in den Doppi bauen. Ich hab mal einen zerplückt, sprich die Gearbox gerichtet,
dabei hab ich mir das Teil etwas genauer angesehen. Da ist es nicht möglich eine Rüfa einzubauen. Der ist für sowas gar
nicht vorgerichtet. Des weiteren bin ich für meinen Teil zu dem Entschluss gekommen die Finger davon zu lassen. Die
haben schon ein paar gravierende Schwachpunkte, einer ist das ZWG. Und an der Packenpresse wird dies schon heftig in
die Mangel genommen. Da ist die Teilebeschaffung äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Ich hab mich dann für
den 1300er entschieden. Das sind nun auch schon 10 Jahre her.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Moin,

Also es gibt eine Rückfahreinrichtung bei den Doppstadt tracs, allerdings war sie damals SA, und eben sehr selten.

Im Werkstatthandbuch der Doppers gibt es ein Kapitel darüber.

Eine Nachrüstung einer originalen Anlage ist nahezu unmöglich! (woher auch die Teile nehmen?)
Basteln kann man aber sicher immer etwas...

Ich hatte jetzt ca. ein 3/4 Jahr so eine Maschine am Hof stehen (nein! nicht meiner...!)
Also ich kann zum gesamten Fahrzeug eigentlich nur sagen, das viele gute Ideen vorhanden waren, es aber bei der Umsetzung so gut wie überall gefehlt hat.
Verarbeitung, Material, Konstruktion usw... nicht mit einem MBtrac vergleichbar!

Ich wurde mit dem "trac" nicht warm...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Ja in der Monteurrschulung gibt es etwas darüber. Ich würde mich mal an die Firma Schulze Fahrzeugbau wenden, die kennen sich damit aus. Und da bekommt man garantiert Hilfe, wir hatten vor kurzem Kontakt dorthin, weil sich ein Freund in Mitwirkung von uns einen trac 200 angeschafft hat selbst Kontakt dorthin, und wurden top beraten. Ich hatte zwar nicht nachgefragt, aber ich meine mal gehört zu haben das dort teilweise für die Forstumbauten auch Umrüstungen für die Rüfa durchgeführt wurden.
Zitieren
#6

Hallo Zusammen
Also eine Rüfa gab es für den 160er Doppstadt da bin ich mir ganz sicher denn meiner hat eineWink Eine nachrüstung wird wohl sehr schwer werden da bei der relativ kleinen Stückzahlen der Doppstadts Teile selten sind! Ich meine auch das bei denen mit Rüfa der Kabinenboden anders ist da die Sitzkonsole in den Kabinenboden eingelassen ist, also brauchst du schon mal eine komplett andere Kabine zum Umbau! Und da die Tracs eh schon selten sind und die mit Rüfa noch seltener sind wird man da lange suchen müssenBig Grin Ich kann die Tage mal paar Bilder machen von der Rüfa meines 160er. Die ganze Rüfa ist deutlich aufwendiger gemacht als beim MB-Trac.
Gruß Bernhard
Zitieren
#7

Noch eine frage :
Hat der Doppstadt eigentlich schon wendeschaltung ?
Bzw Kuppeln vor und zurück gleich schnell ?
Zitieren
#8

Hallo Jau 5,

ja der Doppi hat eine Wendeschaltung!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9

Wenn ich die angehängten Werbebroschüren richtig interpretiere, dann gab es beide Alternativen:

1.) die "klassische" Rüfa bei der sich Sitz, Lenksäule und Pedalanlage drehen

und 2.) der reine Drehsitz mit Joysticklenkung der speziell für den Forsteinsatz geeignet ist.

Gruß
Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Hallo Namenloser Jau 5!

Entweder du schreibst jetzt langsam mal ordentliche Antworten (nicht im "Drecksbook" Style) oder du lässt es besser ganz sein.
Ansonsten werde ich weiterhin deine "Kurzantworten" wie man sie aus einem Chatverlauf kennt, Kommentarlos löschen!

Wie du ja hier im Thema sehen kannst, geben sich alle anderen Leute auch Mühe dir vernünftig zu Helfen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Sorry ich verstehe jetzt nicht, was Sie genau meinen.
Ich habe doch normale fragen gestellt.

( Wie der Systra Trac ist.)
(Und ob evtl jemand einen Doppstadt 160 weis? Wo verkauft wird.

Aber Sie brauchen dann nicht gleich so beleidigend werden. ODER ???


Gruß Armin
Zitieren
#12

Hallo Namenloser, jetzt Armin,
Ich befürchte Du hast den Sinn eines solchen Forum wie dem hier nicht ganz verstanden: es ist nicht nur dazu gedacht kurze formlose Fragen in den Raum zu werfen um möglichst schnell möglichst viele Sinnvolle Antworten zu bekommen, möglichst mit vorgefertigten Links um genau das gefragt komplett ohne eigene Arbeit oder Anstrengung serviert zu bekommen.
Es gehört schon ein wenig mehr zum vernünftigen Forenleben, etwa das man seine beiträge mit seinem eigenen realen Namen kennzeichnet.
Da Du ja schon mehrere Stunden hier im Forum verbracht hast müsste Dir das ja eigentlich aufgefallen sein,........können.Smile
Ich würde Dir als nächste Lektüre mal kurz das hier vorschlagen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17139
Vielleicht änderst Du ja danach deine Art und weise hier im Forum, versuchst dich den allgemeinen Umgangsformen hier anzupassen.
Das dürfte einfacher sein als das Forum deinen Gepflogenheiten anzupassen.
Du wirst bemerken das hier im Forum geballte Sachliche Kompetenz vorhanden ist,..........jedoch bedarf es auch einer gewissen "Nettiquette" um vernünftige Antworten zu bekommen.
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus,..........."Schreien" bringt da auch nichts.

An Hartmuts letzter Antwort ist nichts beleidigend,.......eher in Kurzform das zu finden was Ich hier in ein paar mehr Worten versuche zu sagen,........

M.f.G. Dieter
Zitieren
#13

Hallo Armin,

Nur kurz:

Mit "Drecksbook" habe ich dich nicht beleidigt.
Ich nehme nur das richtige Wort zu diesem "(a)sozialen Netzwerk" nicht in den Mund...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste