Kann zuviel Kurbelwellenlagerspiel den Ölverbrauch erhöhen?
#1

Hallo,

Frage an die Motorenspezi von euch. Kann zuviel Kurbelwellenlagerspiel der Grund für erhöhten Motorölverbrauch sein.
Meiner braucht zur Zeit immer mehr Öl, im Gegensatz läuft er aber trotz den 2 stelligen Minusgraden ohne Startpilot super an, sonst könnte ich von verschlissenen Kolben ausgehen.

MfG Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Servus Thomas

Nein kann es nicht. Wenn du zu viel Spiel bei den Kurbelwellenlagern hast könnte höchstens der Öldruck weniger werden aber das Öl bleibt ja im Kreislauf und fließt retour in die Ölwanne.

Raucht der Trac denn bläulich? Wenn er Öl braucht geht das Öl meist an den kolbenabstreifringen vorbei in den Brennraum wird mit verbrannt und daher bläulicher Rauch.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

schau mal, ob der Kompressor zu viel durchlässt...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo,

den Kompressor habe ich schon erneuert, weil am Überdruckventil immer Öl mitkam. Da ist es jetzt trocken. weiterhin ist der Öldruck im Standgas bei ca. 3 Bar und bei leichtem Gasstoß erreicht er seine 5 bar max.
Blauer Rauch hatte er schon immer.

MfG Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#5

Moin Thomas,

mit der Zeit erhöhter Ölverbrauch liegt meistens an verklebten oder im schlimmsten Fall an verschlissenen Kolbenringen/Ölabstreifringen.

Probier mal vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorölspülung mit dem Mittel von Eurosol ("Geheim"Tipp von Wolfi-Nö und greil), hier kannst du dazu mehr lesen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27324&pid=167862#pid167862

Danach solltest du sicher schon eine Besserung verspüren.

Ich bin gespannt... Smile

Gruss Hartmut admin

EDIT: Ich hatte Peters Antwort übersehen, Sorry! Aber sie geht ja in die selbe Richtung Smile Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo

Kann es sein, wenn noch genügend Kompression da ist und er gut anspringt das man die Kolbenringe ausschließen kann, das das Öl an den Ventilen runter läuft und so in die Brennkammer gelangt???

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Jochen,

mein 1000er sprang mit eingelegten GangWink fast bis an die Decke, so gut war die Kompression. Der Ölverbrauch und die Rauchentwicklung war gigantisch.

Deshalb habe ich letztens meinen Kopf beim Instandsetzer überholen lassen und neue Kolbenringe/Abstreifringe eingebaut. Die jetzige Blaurauch/Rauchentwicklung finde ich ganz in OrdnungBig Grin. Und er läuft super. Der Instandsetzer mass den Ventilführungen keine große Bedeutung wegen Ölverbrauch zu. Meine Ölabstreifringe waren total zugesetzt. Habe mich da an Wolli`s Thema angelehnt. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30498&highlight=om352

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste